Der demografische Umschwung

Wie sieht die Bevölkerungsstruktur der Zukunft aus? Unsere Infografik zeigt, wie die Gesellschaft altert – und wann der Peak der Überalterung erreicht ist.

Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der in Deutschland lebenden Über-65-Jährigen um gut 200.000 steigen. Danach wird die Entwicklung jedoch wieder langsam rückläufig sein, und ab dem Jahr 2040 wird der Anteil der über 65-Jährigen – und damit auch der Rentner – deutlich zurückgegangen sein.

Mehr zum Thema

Gesundheit in der Pro-Aging-Gesellschaft

Gesundheit in der Pro-Aging-Gesellschaft

Der demografische Wandel bedeutet auch den Abschied vom Anti-Aging-Wahn. Statt um Selbstoptimierung geht es künftig um Wohlfühlkompetenzen und Gesundzufriedenheit.

Die stille Ressource

Die stille Ressource

Der “War for Talents” spitzt sich zu. Beim Kampf um die jungen Talente wird das Potenzial der Älteren oft vergessen – zukunftsweisend ist jedoch eine kluge Integration aller Generationen.

Dealing with Reality

Dealing with Reality

Warum erleben wir den demografischen Wandel und den Flüchtlingszustrom als "Krisen"? Weil das Denken und das Handeln den Umweltveränderungen stets hinterherhinken.

Empfehlen Sie diesen Artikel!