Workbook Entwickeln

 

Mit dem Workbook begleiten wir Sie hin zu einem grundlegend neuen Denkansatz und stellen den Erkenntnisprozess in den Fokus, der über Ihr wichtigstes Problem zu einem neuen Innovationsansatz führt. Methodisch fundiert, didaktisch ansprechend und mit starkem Praxisbezug.

Workbook Entwickeln - Perception Driven Innovation
Von Harry Gatterer, Verena Muntschick

Workbook Entwickeln: Perception Driven Innovation | Autoren: Harry Gatterer, Verena Muntschick | März 2017 | 165 Seiten | ISBN: 978-3-945647-39-4 | 150.00 € zzgl. 7 % MwSt.

Einblicke in das Workbook

Themenschwerpunkte


Perception Driven Innovation

Der Fokus im ersten Kapitel liegt auf der Einführung der verwendeten Kernmethode, die wir Perception Driven Innovation nennen. Die Übungen führen zu einer nach innen gerichteten Auseinandersetzung mit der Innovationskultur ihres Unternehmens. Die grundlegende Frage: Wo steht Ihr Unternehmen heute?

How to: Was wollen Sie entwickeln?

Das Ziel des zweiten Kapitels ist das Erkennen und Durchdringen der ganz individuellen Reibungspunkte innerhalb Ihrer Organisation. Mit den dazu entwickelten Übungen schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für relevante Trends und identifizieren so neue Blickwinkel auf Ihre Frage. Erfahren Sie in Kapitel zwei: Was ist wirklich Ihr Problem?

Dialog über das Problem

Die Übersetzung des identifizierten Problems in eine Geschichte hilft Ihnen, mehrere Blickwinkel auf das Problem zu entwickeln. Dafür wenden Sie im Kapitel die Grundlogik des Storytellings an, um sich mit dem Problem aufzuladen und mit ihm in Dialog zu treten: Welche Geschichte erzählt Ihr Problem?

Loslassen

In Kapitel 4 stehen die Phänomene Achtsamkeit, Resonanz und Intuition im Fokus. Mit Übungen, die das unbewusste Denken fördern, erweitern Sie Ihre mentalen Fähigkeiten und vertiefen sich gleichzeitig in den Erkenntnisprozess: Welche neuen Informationen tauchen auf, wenn die aktive Beschäftigung mit dem Problem ruht?

Die Rolle der Erneuerung

Mit der Didaktik des Workbooks gelangen Sie auf neuen Wegen zu Erkenntnissen und zu neuen Lösungswegen für Ihre Problemstellung. In diesem Kapitel hinterfragen Sie die gewonnenen Ergebnisse und bewerten ihre Qualität. Ergründen Sie: Wie können Sie den neuen Innovationsansatz in Ihrem Unternehmen implementieren?


Einblicke in das Workbook


Folgende Menschen haben mit dem Thema dieses Artikels zu tun:

Harry Gatterer

Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts. Sein Spezialgebiet ist die Integration von Trends in unternehmerische Entscheidungsprozesse. Er berät Unternehmen dabei, relevante Trends zu erkennen und zu nutzen.

Verena Muntschick

Die studierte Germanistin, Anthropologin und Biologin ist seit 2014 für das Zukunftsinstitut tätig. Als Projektmanagerin, Researcherin und Autorin arbeitet sie an Studienprojekten und Auftragsarbeiten.