Dossier: China

W

enn wir von China hören, ereilt uns das Gefühl einer großen Maschine: gut geplant, bestens geschmiert, zeitweise versmogt. Doch China ist viel mehr: Das Land wird getrieben von einer großen, in Europa selten gehörten, Zukunftserzählung über Fortschritt und Innovation – von immer mehr jungen Chinesen, die Zukunft „sexy“ finden. Die Realität in China hat sich deutlich schneller gewandelt als die Bilder in unseren Köpfen – Zeit für einen fundierten Reset.

IM DOSSIER ENTHALTENE ARTIKEL

Fragen an Diana Kisro-Warnecke

Wie sieht unsere Zukunft aus? 10 Fragen an prominente Forscher und Denker. Diana L. M. Kisro-Warnecke geboren Warnecke ist eine deutsche Wissenschaftlerin und Managerin. Sie ist Geschäftsführerin und Inhaberin des Beratungsunternehmens Dr. K&K ChinaConsulting und Bundesvorstandsvorsitzende der Vereinigung für Frauen im Management.

China Report 2017

Die Realität in China hat sich schneller gewandelt als die Bilder, die wir im Kopf haben. Durch Dechiffrieren der wichtigsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends in China liefern wir mit unserem neuen China Report praktikable Handlungspotenziale für die zweitgrößte Wirtschaftsnation unserer Zeit.

Imperfect Mobility

Um Neues auszuprobieren und einen Schritt voraus zu sein, wird in China fleißig experimentiert. Selten öffentlich, nicht immer offiziell, aber immer auf der geplanten Suche.

Upgrade Business - Downgrade Society

China steuert auf eine neue Kulturrevolution zu: Die Regierung setzt auf Wirtschaftswachstum und Kontrolle – die Bevölkerung fordert individuelle Freiheiten ein. Dem ökonomischen Upgrade folgt ein Downgrade der Gesellschaft.

Rural China Update

Neue Stadtteile werden gebaut, Infrastrukturprojekte erschließen ländliche Regionen, Orte werden als Tourismusdestinationen aufgewertet: Was nach einem ganzheitlichen Ansatz klingt, ist vor allem eine Strategie zum Systemerhalt.

Gut vernetzt: Chinas neue Mittelschicht

In China entwickelt die Mittelschicht ein neues Selbstbewusstsein. Sie ist netzaffin, findet kreative Strategien, um Zensur und Restriktionen im Land zu umgehen, und zeigt sich äußerst reise- und konsumfreudig.

Trendfeld Clean China

China wird zum Epizentrum grüner Innovationen. Chinesische Unternehmen stehen schon in den Startlöchern, um die neuen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Made in China: Die neue Ing.-Dynastie

China richtet sich neu aus: Es wird innovativer und nachhaltiger produziert. "Made in China“ könnte somit das neue Qualitätssiegel werden.

Wir versorgen Sie gern einmal monatlich mit den wichtigsten Neuigkeiten des Zukunftsinstituts:

* Pflichtfeld