Politik und PR stecken in einer tiefen Identitätskrise. Müssen wir uns mit Trump-Tweets, Fake-News und hemmungslosem Populismus abfinden? Über die Zukunft der politischen Kommunikation und medialer Glaubwürdigkeit –  jenseits von Personalisierung, Profiling und Populismus.

Neueste Artikel

Politische Kommunikation im Netz

Politische Kommunikation im Netz

Die zunehmende Vernetzung der Welt hat weitreichende Auswirkungen auf die politische Kommunikation: Vier Thesen zu den Herausforderungen der kommenden Jahre.

„Das Spektrum des Politischen erweitert sich“ [Interview]

„Das Spektrum des Politischen erweitert sich“

Medienwissenschaftler Prof. Andreas Dörner über politisches Selbstdarstellertum und die Veränderungen der parlamentarischen Demokratie.

Popcorn-Politik mit Potenzial

Popcorn-Politik mit Potenzial

Danke Mr. Trump, Bay Erdogan, Madame Le Pen, Mr. Johnson, Мистер Putin, Herr Schulz, Monsieur Fillon, de Heer Wilders & Co. – Danke für die großartige Show: Sie lässt uns den Umgang mit Komplexität trainieren.

Worktool: „PR-ototype“

Worktool: „PR-ototype“

Wenn Amazon ein neues Produkt entwickelt, kommt das Press Release nicht erst bei der Produkteinführung, sondern steht ganz am Anfang des Innovationsprozesses – testen Sie diesen Trick auch in Ihrem Business.

Neo-Politik: Die Neuerfindung der Demokratie

Neo-Politik: Die Neuerfindung der Demokratie

Das Verhältnis zwischen der real existierenden Politik und den Bürgern ist gestört. Wie kann eine Wiederbelebung der Demokratie gelingen?


Longreads

Politische Kommunikation im Netz

Politische Kommunikation im Netz

Die zunehmende Vernetzung der Welt hat weitreichende Auswirkungen auf die politische Kommunikation: Vier Thesen zu den Herausforderungen der kommenden Jahre.

Die Angst vor der Datenkrake im Wahlkampf

Die Angst vor der Datenkrake im Wahlkampf

Soziale Medien hatten starken Einfluss auf den Wahlerfolg von Donald Trump. Was bedeutet das für die Bundestagswahl 2017 in Deutschland?

Kommunikation in der Ära der Fake News

Kommunikation in der Ära der Fake News

Wie können wir damit umgehen, dass gefälschte Nachrichten eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit erzeugen? Fünf Ratschläge für die politische Kommunikation.

Online-Wahlkampf: Die Dos & Don’ts

Online-Wahlkampf: Die Dos & Don’ts

„Lasse teilen und herrsche“: Über politische Kommunikation in Zeiten der Plattform-Digitalisierung – und die strategischen Chancen und beim Wahlkampf im Netz.

Die Welt neu konstruieren

Die Welt neu konstruieren

Wie mediale Wahrnehmungen unsere Identität prägen – und wie ein “konstruktiver Journalismus” das jetzt zu ändern beginnt.

Die Marketing-Ära der Messenger

Die Marketing-Ära der Messenger

Messenger werden die Zukunft der digitalen Markenkommunikation in Deutschland bestimmen: Was Marken dabei beachten müssen – und wie sie ihre Chancen nutzen können.

Die neue Ära der Propaganda?

Die neue Ära der Propaganda?

Über die Zukunft der politischen Kommunikation jenseits von Personalisierung, Profiling und Populismus.


Interviews & Shortcuts

Popcorn-Politik mit Potenzial

Popcorn-Politik mit Potenzial

Danke Mr. Trump, Bay Erdogan, Madame Le Pen, Mr. Johnson, Мистер Putin, Herr Schulz, Monsieur Fillon, de Heer Wilders & Co. – Danke für die großartige Show: Sie lässt uns den Umgang mit Komplexität trainieren.

Frischzellenkur für den Liberalismus

Frischzellenkur für den Liberalismus

Der demokratische Liberalismus braucht die herausfordernde Bedrohung als Überlebenselixier. Kommt es auf die richtige Dosis an, oder darf es auch etwas zu viel des Schlechten sein?

„Deutsche“? Weltbürger! [Infografik]

„Deutsche“? Weltbürger!

Infografik: Nationale Identitäten sind auf dem absteigenden Ast – die folgenden Infografiken zeigen, welchen Gruppen sich Deutsche und andere Europäer zugehörig fühlen.

Neo-Politik: Die Neuerfindung der Demokratie

Neo-Politik: Die Neuerfindung der Demokratie

Das Verhältnis zwischen der real existierenden Politik und den Bürgern ist gestört. Wie kann eine Wiederbelebung der Demokratie gelingen?

„Das Spektrum des Politischen erweitert sich“ [Interview]

„Das Spektrum des Politischen erweitert sich“

Medienwissenschaftler Prof. Andreas Dörner über politisches Selbstdarstellertum und die Veränderungen der parlamentarischen Demokratie.

„Ideologie schlägt Fakten“ [Interview]

„Ideologie schlägt Fakten“

Die Kognitionswissenschaftlerin Dr. Elisabeth Wehling (University of California, Berkeley) über Trump-Tweets, implizite Denkmuster und die kommunikative Macht des Framings.

Worktool: „PR-ototype“

Worktool: „PR-ototype“

Wenn Amazon ein neues Produkt entwickelt, kommt das Press Release nicht erst bei der Produkteinführung, sondern steht ganz am Anfang des Innovationsprozesses – testen Sie diesen Trick auch in Ihrem Business.

Die neue Protestkultur der jungen Wilden

Die neue Protestkultur der jungen Wilden

Die Mitgliederzahlen der etablierten Parteien sind seit Jahren rückläufig, das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt und steigt – klare Anzeichen für die Politikverdrossenheit der Jugend? Ja und nein.