Willkommen beim Zukunftsinstitut! Hoffentlich haben Sie heute noch nichts vor? Denn ab sofort finden Sie hier detaillierte und inspirierende Artikel zu den Megatrends, zu vertikalen Themen, zu Veranstaltungen und zu unseren Publikationen. Mehr über unser Portfolio erfahren Sie hier:

Weiterlesen

Einmal im Monat fassen wir die wichtigsten Neuigkeiten für Sie zusammen, denn wer sich mit der Zukunft beschäftigt, hat sicherlich viel zu tun. Sie erhalten von uns Informationen zu allen relevanten Aspekten der Zukunft. Ein Pflichtkanal für alle Entscheider und Weiterdenker!

Newsletter abonnieren


Neue Publikationen

Trend Report 2015 global view

Trend Report 2015 global view

Unsere Welt ändert sich schnell. Planungen und Strategien in Unternehmen müssen immer kurzfristiger angepasst werden. Der Trend Report 2015 zeigt den globalen Wandel in einer Vielzahl von Beziehungen und eröffnet Einblicke in Märkte im Umbruch, Nationen im Wandel und Individuen in Bewegung.

Neugier-Management

Neugier-Management

Sind sie neugierig? Dann haben Sie eine Eigenschaft, welche Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhelfen kann. In der Studie widmen wir uns der fundamentalen Frage, was hinter dem Phänomen Neugier steckt und wie Unternehmen sich neugierig halten können, um eine Grundlage für Innovation zu schaffen.

Tourismus Report 2015

Tourismus Report 2015

Der Tourismus Report 2015 dreht sich um Reisen, Destinationen und Marketing. Er bietet allen Experten der Tourismusbranche Anregungen zur Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Als Kompass für die Reisebranche sensibilisiert er für Bedürfnisse der Reisenden von morgen.

 


Im Fokus

Globalkultur auf dem Teller: Hybrid Food

Globalkultur auf dem Teller: Hybrid Food

In der Globalkultur sind dem Mixen, Mischen und Kreuzen keine Grenzen gesetzt. Das gilt nicht nur für Rezepturen, sondern auch für neue, hybride Konzepte im Handel und der Gastronomie

Feiern mit Gewissen und Genuss

Feiern mit Gewissen und Genuss

Zwei Dinge, die unvereinbar schienen, haben zusammengefunden: Sustainability und Partying. Bei Events wird auf Emissionsreduzierung geachtet - und in Clubs ökologisch korrekt getanzt

Was macht Menschen neugierig?

Was macht Menschen neugierig?

In der Wissensgesellschaft wird die Offenheit für neue Erfahrungen immer wichtiger - und das Prinzip der epistemischen Neugier avanciert zu einer neuen Kernkompetenz

Die unlogische Zukunft des Automobils

Die unlogische Zukunft des Automobils

Alle logischen und rationalen Gründe sprechen für selbstfahrende Autos - wäre da nicht der Mensch. Ein Blick in die höchst emotionale und unlogische Zukunft des Autos.

Made in the City: Urban Manufacturing

Made in the City: Urban Manufacturing

Die kreative Stadt im digitalen Zeitalter verschafft auch Manufakturen eine Renaissance: Gerade in den Metropolen finden sie Entfaltungsräume und Anhänger

Kontextualisierer nach vorn!

Kontextualisierer nach vorn!

In der Wissensarbeit der Zukunft muss Qualifizierung und Recruiting neu gedacht werden. „Kontextualisierer“ werden dringend gebraucht, denn das Wissen von morgen ist situativ


trend update - Freak Companies

Dass wir über Wirtschaft reden, ist mittlerweile so allgegenwärtig, dass wir schon kaum mehr hinhören. Wachstumsdellen, Aktienkurse, Herbstgutachten, und alle tönen zum Thema Innovation. Ermüdend. Nicht so, wenn wir in die Ideensteckdose der Freak Companies fassen. Dann ist da auf einmal ganz gehörig Spannung drauf. Weitere Themen:

  • Über den kalten Wind, der aus der Zukunft weht
  • Open Airs als Ausnahmezustand to go
  • Wie Pop-Up Spaces ganez Stadtviertel aufwerten
  • und viele weitere Inspirationen für Zukunftsdenker

Zur aktuellen Ausgabe


Neue Dossiers

Das Horx-Orakel

Das Horx-Orakel

In seiner Kolumne beantwortet Matthias Horx wichtige - und scheinbar unwichtige - Zukunfts-Fragen. Sie können ihm auch selbst welche stellen. Denn: Gute Fragen richten das Denken auf das was wir noch NICHT wissen.

 

Buchrezensionen

Buchrezensionen

Vielleicht haben Sie in Ihrem Alltag wenig Zeit, sich Büchern zu widmen, die sich mit dem Thema Zukunft beschäftigen. Hier finden Sie eine wachsende kommentierte Auswahl an Publikationen, die wir intensiver betrachtet haben.

 

Interviews

Interviews

In unserem täglichen Umfeld bewegen sich viele spannende Vordenker und Zukunftsgestalter. Und manchmal haben wir die Möglichkeit, den Austausch mit diesem besonderen Personen zu dokumentieren. Lassen Sie sich inspirieren!

Interview - Zukunftsforschung in der Praxis

Jens Bode ist bei der Henkel AG verantwortlich für den Bereich International Foresight + Innovation Management. Er ist außerdem Future Circle Member im Zukunftsinstitut und sprach in seiner Rolle als Zukunftsagent beim Zukunftskongress über die Relevanz von Zukunftsforschung in der Praxis.


Auch einen Blick wert!

Buchrezension Neustart für die Welt

Neustart für die Welt

In “Abundance” versuchen Peter H. Diamandis und Steven Kotle zu zeigen, warum die “überflüssige” Zukunft besser wird, als wir glauben

Future Day

Future Day 2015 - jetzt anmelden

Der Future Day ist ein Pflichttermin für alle Entscheider und Weiterdenker der Wirtschaft! Wir erwarten Sie zum 15. Zukunftskongress, denn Sie sollten sich diesen Tag reservieren, wenn Sie wissen wollen welche Entwicklungen in Zukunft für Ihre Organisation von Relevanz sein werden!

Interview mit Andrej Kupetz - Automobildesign der Zukunft

Andrej Kupetz: Automobildesign der Zukunft

Interview mit Andrej Kupetz, dem Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung. Über den Prestigeverlust des Autos in westlichen Gesellschaften - und einen neuen Pragmatismus im Umgang mit individueller Mobilität.

Die Neuerfindung der Arbeitswelt

Die Neuerfindung der Arbeitswelt

Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem Zustand des permanenten Wandels. Das neue Verständnis von Arbeit schafft neue Herausforderungen - und neue Chancen

Die Zukunft ist weiblich: Megatrend Female Shift

Die Zukunft ist weiblich: Megatrend Female Shift

Die Zukunft ist weiblich: In vielen Regionen der Erde sind Frauen bereits besser gebildet und erfolgreicher - und bewirken so einen grundsätzlichen Wandel unserer männerdominierten Welt.

Future Learning: Kreativ und flexibel

Future Learning: Kreativ und flexibel

Know-how wird situativ: Problemlösungskompetenz ist die wertvollste Ressource der Wissensgesellschaft von morgen

Interview: Dr. Gaines

„Europa muss sich bewusst machen, wie nahe Afrika ist“

Interview: Dr. Jeremy Gaines, Autor und freier Berater für das Westafrikageschäft verschiedener Unternehmen, über den Boom-Kontinent Afrika

Megatrend Dokumentation

Megatrend Dokumentation

Die Megatrend Dokumentation des Zukunftsinstituts ist eine umfassende und detaillierte Sammlung der wichtigsten Daten, Fakten und Prognosen zu den größten, globalen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie liefert das Grundlagenmaterial für Planungs- und Innovationsprozesse, sowie für Strategien und Entscheidungen.

Megatrend Neo-Ökologie

Umweltschutz, Ressourcenschonung, Corporate Social Responsibility: Der Megatrend Neo-Ökologie verschiebt die Koordinaten des Wirtschaftssystems in Richtung einer neuen Business-Moral, die Märkte und Konsumverhalten radikal verändert. Wachstum wird künftig als eine neue Mischung bestehend aus Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichem Engagement verstanden.