TREFFPUNKT: ZUKUNFT | PODCAST | TZ008 | 16.1.2018

Harry Gatterer über Firmendiagnosen und Leadership

H arry Gatterer ist Trendforscher und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts. Seine Spezialgebiete sind die Zukunft von Leben und Arbeit, neue Lebensstile und ihre Wirkung auf Gesellschaft, Unternehmen, Konsum und Freizeit. Sein erstes Unternehmen gründete Gatterer bereits im Alter von 20 Jahren. Mit den Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis kam er über das Design zur Trendforschung. Das nutzt er als Brücke zwischen Oberfläche und Kern. Zwei Jahre war er Vorsitzender der „Jungen Wirtschaft Österreichs“ mit mehr als 36.000 Mitgliedern.

"Dass wir uns als Gesellschaft fast ausschließlich an Arbeit aufhängen, ist eine krasse Fehlinterpretation von 'Leben'." - Wenn sich zwei Trendforscher treffen, darf sich der Zuhörer freuen. Im Gespräch zwischen Tristan Horx und Harry Gatterer, der Unternehmen in Zukunftsfragen Eigentlich müssten wir jetzt als Gesellschaft, wenn es den Schalter geben würde, auf Lernmodus umschalten.  begleitet, geht es um Unternehmensführung, die Interaktion von Staat und Markt, sowie die Lebenszyklen von Unternehmen. Die beiden können das Wort “Digitalisierung” zwar schon nicht mehr hören, unterhalten sich aber trotzdem zur Genüge darüber. Das Gespräch gibt zudem Einsicht in Gatterers Denkweise, die er aktuell auch als Autor des Workbooks “Future Room - Entdecken Sie die Zukunft ihres Unternehmens” der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Über den Gast

Harry Gatterer, geboren 1974 in Kufstein, leitete einige Jahre lang ein Möbel- und Einrichtungsgeschäft in Tirol. Seit 2002 ist er als Trend- und Zukunftsforscher tätig. Von 2007 bis 2009 war er Bundesvorsitzender der Jungen Wirtschaft. 2010 gründete er das Zukunftsinstitut Österreich, seit 2013 ist er auch Geschäftsführer des Zukunftsinstituts in Frankfurt am Main. Im Jänner erscheint sein neues Buch „Future Room-Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens“. In der von ihm entwickelten Future-Room- Methode stecken 20 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Zukunftsforscher. Damit unterstützt Gatterer kleine, mittlere und international renommierte Unternehmen dabei, relevante Trends zu erkennen und für sich zu nutzen. In diesem Bereich zählt er auch zu den Top-Speakern im deutschsprachigen Raum. Mit beeindruckenden Bildern zeigt er, was gesellschaftlicher Wandel bewirkt und auslöst. Vorträge von Harry Gatterer sind multimediale Statements und inspirierende Ausblicke in die kommenden Jahre.


Shownotes

Zukunft · aktuelle Tätigkeitsfelder · Markt · Staat · Arbeit · Utopien · Hoffnung · Veränderung der Arbeitswelt · Digitalisierung · Führungskraft  · Lebenszyklen von Unternehmen · Unternehmensberatung · Beziehungen · Verabschiedung