Willkommen beim Trend Update, dem Online-Service des Zukunftsinstituts für Weiterdenker und Zukunftsmacher!

Ab September 2015 bieten wir für Neukunden den Zugang an. Hier finden Sie alle Details zum Angebot. Sie sind schon Trend Update Kunde? Melden Sie sich hier an:


Benutzeranmeldung

Anmelden

Kennwort vergessen?

Trends bewegen sich!

Trends sind keine statischen Gebilde. Selbst die größten unter Ihnen, die Megatrends, wandern – wie Lawinen in Zeitlupe.
Trends sind Phänomene des Wandels, die durch einen Begriff ihren Ausdruck finden.
Trends brauchen eine anhaltende Beobachtung, um nicht in die Gefahr des Missbrauchs und der Missdeutung zu kommen.
Deshalb brauchen TRENDS ein UPDATE, damit sie nicht veraltern oder gar vergammeln und uns ein Morgen vorgaukeln, dass sich längst überholt hat.

Fokusthema: From Strategy to Culture

Um in der Netzwerkökonomie innovative erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen vor allem eines: eine zukunftsfähige Unternehmenskultur. Das kulturelle Mindset einer Organisation bildet den Kern unternehmerischen Handelns – und wird in vernetzten Zeiten immer erfolgsentscheidender. Im Fokusthema „From Strategy to Culture“ beleuchten wir die Grundzüge dieser neuen Unternehmenskulturen.

Die Macht des geteilten Wissens

Die Macht des geteilten Wissens

Zukunftsfähiges Wissensmanagement: Warum Organisationen soziale Medien brauchen, um ihre interne Anschlussfähigkeit zu erhöhen.

Wie Createups die Kultur verändern

Wie Createups die Kultur verändern

Mehr als Startups: Createups bestechen vor allem durch zukunftsweisende Unternehmenskulturen – von denen etablierte Organisationen viel lernen können.

Coopetition: Kooperation statt Konkurrenz

Coopetition statt Konkurrenz

Die Zeiten der Alleingänge sind vorbei. In Zukunft gewinnen clevere Kooperationen – auch mit der Konkurrenz.


Weitere Fokusthemen

The End of Marketing

Fokusthema: The End of Marketing

Zuhören statt Senden, Authentizität statt Showeffekt, individuelle Ansprache statt klassischer Kanäle: In der Netzwerkökonomie gelten völlig neue Bedingungen für den Kontakt zu Kunden und Konsumenten. Wie müssen Unternehmen und Agenturen ihre Marketing- und Werbe-Aktivitäten neu ausrichten? Im Fokusthema „The End of Marketing (as we know it)“ finden Sie praxisrelevante Antworten.

Gendernomics

Fokusthema: Gendernomics

Neue, flexible Gender-Modelle ersetzen das traditionelle Rollenverständnis von „Mann“ und „Frau“ - ein fundamentaler gesellschaftlicher Wandel mit weitreichenden wirtschaftlichen Auswirkungen. Wie werden wir morgen arbeiten, welche alten Muster und Märkte sind passé, welche neuen entstehen? Im Fokusthema „Gendernomics“ erkunden wir die neue Ökonomie der „fluiden“ Geschlechter.

What's next?


Unsere nächsten Fokusthemen:

  • Next Economy
    Die Wirtschaft der nächsten Gesellschaft
  • Cyber (In)Security
    Potenziale der digitalen Ökonomie
  • Innovation Gap
    Was bedeutet Innovation in Zukunft?

Sie haben Vorschläge für weitere Themen oder Feedback? Schreiben Sie uns:
trendupdate@zukunftsintitut.de


Experts & Insights

Creative Recruiting: "Keiner will zu einer arroganten Firma"
Kommunikationsexpertin Beate Munding im Interview: Die Bewerber von heute sind selbstsicher und wissen, was sie wollen – und was nicht. Sie fragen nicht: „Was erwartet das Unternehmen von mir?“, sondern „Was tut das Unternehmen für mich?“ Dabei geht es nicht unbedingt um monetäre Vorteile. Viel wichtiger ist es den jungen Bewerbern, wie schnell sie Verantwortung übernehmen können und welche Sinnhaftigkeit der Job mit sich bringt. Weiterlesen


Infografiken

Gender Shift: Wertewandel nicht nur im Westen

Infografiken zum Download: Wie sich die Einstellungen zum Recht auf Arbeit, Verdienst und Uni-Ausbildung für Frauen in den vergangenen 20 Jahren (1995 – 2014) weltweit verändert haben. 
Weiterlesen


Specials

Liquid Marketing: Der Konsum der Jugend
Jugendliche sind Vorreiter gesellschaftlicher Konsumbedürfnisse. Unternehmen können diese Chance nutzen - wenn sie die Kommunikationsregeln der Liquid Youth kennen. Ein Auszug aus unserer Studie Youth Economy.
Weiterlesen


Rubriken

Rubrik Longreads

Longreads

Zeit für die Zukunft – Essays über gesellschaftliche Wandlungsprozesse und ihre Konsequenzen für Unternehmen.

Rubrik Shortcuts

Shortcuts

Schnell inspiriert – kurze Thesen und prägnante Best Practices geben praxisnahe Impulse für Ihre Bewegung in Richtung Zukunft.

Rubrik Experts and Insights

Experts & Insights

Stimmen für Morgen – Zukunftsdenker teilen ihre vorausweisenden Perspektiven und bieten spannende Einblicke in Branchen.

Rubrik Worktools

Worktools

Hands on! – Worktools machen Zukunftswissen praktisch erfahrbar und sind direkt im unternehmerischen Alltag anwendbar.

Rubrik Infografiken

Infografiken

Visualisiertes Wissen – wesentliche Aspekte und Zusammenhänge eines Themas verstehen, downloaden und weiterverwenden.

Rubrik Specials

Specials

Exklusive Einblicke – lesen Sie ausgewählte Kapitel aus aktuellen Studien sowie Publikationen von Experten aus unserem Netzwerk.