Benutzeranmeldung

Anmelden

Kennwort vergessen?

Trends bewegen sich!

Trends sind keine statischen Gebilde. Selbst die größten unter Ihnen, die Megatrends, wandern – wie Lawinen in Zeitlupe.
Trends sind Phänomene des Wandels, die durch einen Begriff ihren Ausdruck finden.
Trends brauchen eine anhaltende Beobachtung, um nicht in die Gefahr des Missbrauchs und der Missdeutung zu kommen.
Deshalb brauchen TRENDS ein UPDATE, damit sie nicht veraltern oder gar vergammeln und uns ein Morgen vorgaukeln, dass sich längst überholt hat.

Fokusthema: From Strategy to Culture

Um in der Netzwerkökonomie innovative erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen vor allem eines: eine zukunftsfähige Unternehmenskultur. Das kulturelle Mindset einer Organisation bildet den Kern unternehmerischen Handelns – und wird in vernetzten Zeiten immer erfolgsentscheidender. Im Fokusthema „From Strategy to Culture“ beleuchten wir die Grundzüge dieser neuen Unternehmenskulturen.

Mit Fehlern zum Erfolg

Mit Fehlern zum Erfolg

Auf “FuckUp Nights” wird ein innovativer Umgang mit Misserfolgen vorgelebt: Die Zeit ist reif für neue, fehlerfreundliche Unternehmenskulturen.

Erfolgs-Storys: Leader, erzähl uns was

Erfolgs­-Storys: Leader, erzähl uns was!

Meisterhaftes Storytelling macht Unternehmen groß. An der Spitze stehen Persönlichkeiten, die durch Erzählen führen. Das unterscheidet Leader von Bossen.

Auf in das Raumschiff

Auf in das Raumschiff!

Wie können sich Unternehmen gesellschaftlichen Wandlungen anpassen? Entscheidend ist die Kultur – und ein strategischer Umgang mit Trends, um innere Bilder neu zu justieren.


Weitere Fokusthemen

The End of Marketing

Fokusthema: The End of Marketing

Zuhören statt Senden, Authentizität statt Showeffekt, individuelle Ansprache statt klassischer Kanäle: In der Netzwerkökonomie gelten völlig neue Bedingungen für den Kontakt zu Kunden und Konsumenten. Wie müssen Unternehmen und Agenturen ihre Marketing- und Werbe-Aktivitäten neu ausrichten? Im Fokusthema „The End of Marketing (as we know it)“ finden Sie praxisrelevante Antworten.

Gendernomics

Fokusthema: Gendernomics

Neue, flexible Gender-Modelle ersetzen das traditionelle Rollenverständnis von „Mann“ und „Frau“ - ein fundamentaler gesellschaftlicher Wandel mit weitreichenden wirtschaftlichen Auswirkungen. Wie werden wir morgen arbeiten, welche alten Muster und Märkte sind passé, welche neuen entstehen? Im Fokusthema „Gendernomics“ erkunden wir die neue Ökonomie der „fluiden“ Geschlechter.

What's next?


Unsere nächsten Fokusthemen:

  • Next Economy
    Die Wirtschaft der nächsten Gesellschaft
  • Cyber (In)Security
    Potenziale der digitalen Ökonomie
  • Innovation Gap
    Was bedeutet Innovation in Zukunft?

Sie haben Vorschläge für weitere Themen oder Feedback? Schreiben Sie uns:
trendupdate@zukunftsintitut.de


Experts & Insights

 

Markenkommunikation: „Männlichkeit wird wieder einfacher”
Harald Ehren im Interview: „Die Markenansprache wird bei Männern in zehn Jahren ausdifferenzierter sein. Es wird noch mehr klare „Kommunikationstypen“, sprich Zielgruppen, geben. Die Rollenvielfalt bei der Frau ist schon gegeben, deshalb gibt es dort auch schon die ausdifferenzierte Markenkommunikation. In den nächsten zehn Jahren werden sich die Männer in ihren Rollen stärker definieren – als Vater, Job-Überflieger, Liebhaber, Lebenskünstler."
Weiterlesen


Infografiken


Teilen, entdecken, bewerten – kaufen?
Infografik zum Download: Wie jüngere Konsumenten weltweit mit Einzelhandelsmarken auf Social Media interagieren.
Weiterlesen


Specials


Post Gender Marketing
Produkte, die Männer und Frauen getrennt ansprechen, boomen. In Zukunft wird das Marketing jedoch über das Geschlecht hinwegblicken müssen. Ein Auszug aus unserer Studie Gender Shift.
Weiterlesen

 

 


Rubriken

Rubrik Longreads

Longreads

Zeit für die Zukunft – Essays über gesellschaftliche Wandlungsprozesse und ihre Konsequenzen für Unternehmen.

Rubrik Shortcuts

Shortcuts

Schnell inspiriert – kurze Thesen und prägnante Best Practices geben praxisnahe Impulse für Ihre Bewegung in Richtung Zukunft.

Rubrik Experts and Insights

Experts & Insights

Stimmen für Morgen – Zukunftsdenker teilen ihre vorausweisenden Perspektiven und bieten spannende Einblicke in Branchen.

Rubrik Worktools

Worktools

Hands on! – Worktools machen Zukunftswissen praktisch erfahrbar und sind direkt im unternehmerischen Alltag anwendbar.

Rubrik Infografiken

Infografiken

Visualisiertes Wissen – wesentliche Aspekte und Zusammenhänge eines Themas verstehen, downloaden und weiterverwenden.

Rubrik Specials

Specials

Exklusive Einblicke – lesen Sie ausgewählte Kapitel aus aktuellen Studien sowie Publikationen von Experten aus unserem Netzwerk.