Willkommen beim Trend Update, dem Online-Service des Zukunftsinstituts für Weiterdenker und Zukunftsmacher!

Ab September 2015 bieten wir für Neukunden den Zugang an. Hier finden Sie alle Details zum Angebot. Sie sind schon Trend Update Kunde? Melden Sie sich hier an:


Benutzeranmeldung

Anmelden

Kennwort vergessen?

Trends bewegen sich!

Trends sind keine statischen Gebilde. Selbst die größten unter Ihnen, die Megatrends, wandern – wie Lawinen in Zeitlupe.
Trends sind Phänomene des Wandels, die durch einen Begriff ihren Ausdruck finden.
Trends brauchen eine anhaltende Beobachtung, um nicht in die Gefahr des Missbrauchs und der Missdeutung zu kommen.
Deshalb brauchen TRENDS ein UPDATE, damit sie nicht veraltern oder gar vergammeln und uns ein Morgen vorgaukeln, dass sich längst überholt hat.

Fokusthema: The End of Marketing

zum Fokusthema

Zuhören statt Senden, Authentizität statt Showeffekt, individuelle Ansprache statt klassischer Kanäle: In der Netzwerkökonomie gelten völlig neue Bedingungen für den Kontakt zu Kunden und Konsumenten. Wie müssen Unternehmen und Agenturen ihre Marketing- und Werbe-Aktivitäten neu ausrichten? Im Fokusthema „The End of Marketing (as we know it)“ finden Sie praxisrelevante Antworten.

Umdenken für das Marketing von morgen

Umdenken für das Marketing von morgen

Digitales Marketing ist keine Online-Verlängerung von analogen Kampagnen: Wer in der Marketingbranche erfolgreich sein will, muss umdenken.

Adieu, Marketing!

Adieu, Marketing!

Das Marketing hat seine Formungsmacht verloren, Schein-Innovationen und „Branding” funktionieren nicht mehr. Das Marketing von morgen baut auf authentische Innovation.

Storytelling: Was erzählt wird, zählt

Storytelling: Was erzählt wird, zählt

Was Kulturen und Erinnerungen prägt, gilt auch für ökonomische Kontexte: Gute Geschichten fesseln das Publikum. Eine Story über die Macht der Story.


Weitere Fokusthemen

From Strategy to Culture

Fokusthema: From Strategy to Culture

Um in der Netzwerkökonomie innovative erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen vor allem eines: eine zukunftsfähige Unternehmenskultur. Das kulturelle Mindset einer Organisation bildet den Kern unternehmerischen Handelns – und wird in vernetzten Zeiten immer erfolgsentscheidender. Im Fokusthema „From Strategy to Culture“ beleuchten wir die Grundzüge dieser neuen Unternehmenskulturen.

Gendernomics

Fokusthema: Gendernomics

Neue, flexible Gender-Modelle ersetzen das traditionelle Rollenverständnis von „Mann“ und „Frau“ - ein fundamentaler gesellschaftlicher Wandel mit weitreichenden wirtschaftlichen Auswirkungen. Wie werden wir morgen arbeiten, welche alten Muster und Märkte sind passé, welche neuen entstehen? Im Fokusthema „Gendernomics“ erkunden wir die neue Ökonomie der „fluiden“ Geschlechter.

What's next?


Unsere nächsten Fokusthemen:

  • Next Economy
    Die Wirtschaft der nächsten Gesellschaft
  • Cyber (In)Security
    Potenziale der digitalen Ökonomie
  • Innovation Gap
    Was bedeutet Innovation in Zukunft?

Sie haben Vorschläge für weitere Themen oder Feedback? Schreiben Sie uns:
trendupdate@zukunftsintitut.de


Experts & Insights


Service-Ökosysteme: „Authentizität ist ein absoluter Wert”
Wolf-Ingomar Faecks im Interview: „Immer entscheidender wird die Frage, welche Services eine Marke rund um ein Kernprodukt bietet und wie sie damit ein digitales Service-Ökosystem schaffen kann. Nur so lässt sich die Innovationsgeschwindigkeit deutlich erhöhen und die Loyalität der Konsumenten dauerhaft stärken. Dabei spielt auch Emotionalisierung eine wichtige Rolle – und damit auch der Kommunikationskanal Bewegtbild."
Weiterlesen


Infografiken


Alles (k)eine Frage des Geldes
Infografik zum Download: Was Absolventen bei der ersten Jobsuche am wichtigsten ist.
Weiterlesen


Specials


Ungendering Work: Eine neue Arbeitswelt
Der Wandel der Geschlechterrollen wird das Arbeitsleben revolutionieren – und künftig auch eingefahrene kulturelle Muster aufbrechen. Ein Auszug aus unserer Studie Gender Shift.
Weiterlesen


Rubriken

Rubrik Longreads

Longreads

Zeit für die Zukunft – Essays über gesellschaftliche Wandlungsprozesse und ihre Konsequenzen für Unternehmen.

Rubrik Shortcuts

Shortcuts

Schnell inspiriert – kurze Thesen und prägnante Best Practices geben praxisnahe Impulse für Ihre Bewegung in Richtung Zukunft.

Rubrik Experts and Insights

Experts & Insights

Stimmen für Morgen – Zukunftsdenker teilen ihre vorausweisenden Perspektiven und bieten spannende Einblicke in Branchen.

Rubrik Worktools

Worktools

Hands on! – Worktools machen Zukunftswissen praktisch erfahrbar und sind direkt im unternehmerischen Alltag anwendbar.

Rubrik Infografiken

Infografiken

Visualisiertes Wissen – wesentliche Aspekte und Zusammenhänge eines Themas verstehen, downloaden und weiterverwenden.

Rubrik Specials

Specials

Exklusive Einblicke – lesen Sie ausgewählte Kapitel aus aktuellen Studien sowie Publikationen von Experten aus unserem Netzwerk.