NEULAND Pustertal – Regionalentwicklung, Vision und Arbeitsbuch

Das Projekt NEULAND Pustertal initiierte in der Corona-Krise einen Neustart für eine der unternehmerischsten Regionen in Südtirol. Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für das Pustertal sowie ein darauf aufbauendes Arbeitsbuch für die Unternehmen in der Region entwickelt.

Foto: Wistahler Photography

Herausforderung

Als größte Genossenschaftsbank Südtirols suchte die Raiffeisenkasse Bruneck im April 2020 inmitten der Corona-Krise nach einer Möglichkeit, die Unternehmen der Region dabei zu unterstützen, ihre Zukunft mit Mut, Innovationsgeist und einer starken Vision zu gestalten. Mit dem Zukunftsinstitut und rcm solutions waren zwei starke Partner für dieses Vorhaben schnell gefunden.

Erklärtes Ziel war es, nicht nur eine Vision für die Außendarstellung zu entwickeln, sondern gemeinsam mit den größtenteils klein- und mittelständischen Unternehmen im Pustertal eine handfeste, umsetzbare Strategie für die touristisch geprägte Region zu schaffen. Eine Vision, die mit methodischer Unterstützung und dem Trendwissen des Zukunftsinstituts, aber direkt aus der Community vor Ort entstehen sollte. Eine Vision, die allen Stakeholdern nicht nur akut weiterhelfen, sondern auch langfristig als Orientierung und Werkzeug zum Arbeiten an der eigenen Zukunft dienen sollte.

Prozess

Ein hohes Maß an Partizipation stand daher im Zentrum dieses Projektes. Eine Befragung aller regionalen Player – von Kunden, Unternehmern, Arbeitnehmern, Sozialpartnern und politischen Vertretern – lieferte über 1300 Statements und eine breite Datenbasis für die systemische Auswertung und Analyse. Die daraus abgeleiteten zentralen Themencluster für den Wirtschaftsstandort Pustertal führten im Dialog mit Vertretern der unterschiedlichen Stakeholder zur Erarbeitung eines Vision Papers.

Auf Basis dieses einheitlichen Zukunftsbildes wurden die für das Pustertal relevanten Trends und Megatrends identifiziert und die Tools des Zukunftsinstituts genutzt, um einen Leitfaden für die Unternehmen im Pustertal zu entwerfen. Und das aufgrund der Corona-Situation unter ungewöhnlichen Umständen, wie Dr. Georg Oberhollenzer, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck, im Interview schildert: „Obwohl bei der Kooperation mit dem Zukunftsinstitut alles digital abgewickelt wurde, war man sich auch über große Distanzen sehr nah.“

Ergebnis

Vision Paper:
Das Vision Paper für das Pustertal beantwortet die zentralen Fragen:

  • Wofür stehen wir als Pustertal? Was macht uns aus?
  • Worauf setzen wir?
  • Wie begegnen wir der Krise?
  • Wie schaffen wir es, mit dem Wandel umzugehen?

Arbeitsbuch:
Nicht einmal 4 Monate nach Projektauftakt konnte die Raiffeisenbank Bruneck den Pusterern ein 92-seitiges Arbeitsbuch präsentieren, dass es jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer in der Region ermöglicht, die Zukunft des eigenen Betriebs im Einklang mit der gemeinsamen Vision des Pustertals zu gestalten. Das Arbeitsbuch mit praktischen Übungen und u. a. einer individuell für das Pustertal angefertigten Megatrend-Map und adaptierten Trend Canvas, hilft den Pusterern dabei, ihre gemeinsame Vision umzusetzen und generell mit Trends und Megatrends an ihrer Zukunft zu arbeiten.


Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Unternehmen und Institutionen dabei, ihre Zukunft langfristig erfolgreich zu gestalten. Wir übersetzen unsere Expertise, Tools und Methoden aus über 20 Jahren Trend- und Zukunftsforschung in individuelle Beratungsprozesse und konkrete unternehmerische Maßnahmen. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Zukunft arbeiten!


Erfolgreiche Projekte

Success Story Stadt Kloten

Kloten 2030: Strategie- und Visionsentwicklung

Mit dem Zukunftsinstitut als inhaltlichem Sparringspartner entwickelte die Stadt Kloten Strategie und Vision, um sich langfristig in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten.

Success Story metafinanz

Wie man das Außen ins Innere einer Organisation holt

Wenn sich die Change Junkies der metafinanz mit dem Zukunftsinstitut auf eine Reise machen, sind viele spannende Stationen vorprogrammiert. Von der Identitätsfindung bis zur Vision, mit Abzweigung in eine Woche der Inspirationen, Emotionen und Resonanz.

Success Story Tendsystem

Tendsystem: Adaptive Produktentwicklung

Durch die Corona-Krise ist dem Familienbetrieb Tendsystem ein ganzer Markt weggebrochen. Mit einem Spezial-Coaching des Zukunftsinstituts eröffneten sich aber rasch neue Perspektiven.

Success Story Gore Future Forecast Workwear

Gore Future Forecast: Workwear Megatrends 2020-2025

W. L. Gore & Associates nutzte das Momentum der Corona-Krise, um gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut Consulting Team den Wandel im Bereich Workwear zu analysieren und die Konsequenzen für sein unternehmerisches Handeln der nächsten 5 bis 10 Jahre zu übersetzen.

Success Story DFB

DFB: Mit Lebensstilen und Megatrends zum perfekten Match

Der Deutsche Fußball-Bund setzt bei Partnerschaften für die Zukunft auf gemeinsame Werte. Das Modell der Lebensstile und die Megatrends helfen dem größten Sportverband der Welt dabei, seine Marken, Fans und Partnerunternehmen perfekt zu matchen.

Andreas Arntzen: „Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen“

„Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen“

Andreas Arntzen hat sich mit seinem Führungsteam der Wort&Bild Verlagsgruppe in einen Visionsprozess mit dem Zukunftsinstitut gewagt. Überzeugend war für ihn der Ausgangspunkt, Emotionen als Kräfte zu verstehen, wie er im Interview schildert.