Die Geld-Transformation

Kryptowährungen werden gehypt, aber der große Wurf wird CBDC – der Wechsel der Notenbanken zur Central Bank Digital Currency. Harry Gatterer über Europas Übergang zur digitalen Währung.

©Proxima Studio/stock.adobe.com

Bitcoin? Ether? Litecoin? Ripple? ... CBDC – Central Bank Digital Currency! Während der Hype um Bitcoin und tausende andere Kryptowährungen um sich schlägt, wird ein Aspekt in der öffentlichen Diskussion oft vernachlässigt: Die Rolle der Notenbanken. Nicht nur als regulierende Instanzen, sondern auch als aktive Player im neuen digitalen Spiel. Wenn die Notenbanken ernsthaft ins Game einsteigen, dann ändern sich das Spiel und seine Regeln grundlegend – für uns alle.

Jedes System hat sein Leitmedium, die eine Sache, mit der alles steht und fällt, in der sich alles ausdrücken lässt. Im System Politik beispielsweise ist es Macht. Ohne Macht geht nichts, politisches Handeln ist auf den Zuwachs bzw. den Erhalt von Macht ausgelegt, große Macht drückt Erfolg aus. Im System Wirtschaft ist Geld das Leitmedium, über das alles funktioniert. Geld ermöglicht Wirtschaften, Geld funktioniert, wenn Sie damit Zahlungen tätigen können. Wenn sich im Medium Geld etwas verändert, hat das auch massiven Einfluss auf diverse wirtschaftliche Abläufe. Signifikante Veränderungen im Medium Geld verändern alles im Kontext Wirtschaft.

Wenn die Notenbanken auf digital umschalten ...

Was bedeutet es also, wenn Notenbanken auf digital umschalten? Dann wird jeder Cent getrackt. Wir leben dann schlagartig in einer Welt, in der Sie nicht mehr mit Geld agieren können, ohne dass es einen digitalen Impact hat. Das kann Gutes bedeuten, das kann aber natürlich auch ein Machtinstrument sein, wie etwa der Blick nach China zeigt. Pilotregionen, in denen der Zugang zur digitalen Währung mit einem Social-Scoring-System gekoppelt ist, rütteln auf. Europa wird seinen Umgang damit finden und ein digitaler Euro seine Rolle im Wettbewerb der digitalen Währungen behaupten müssen. Recht klar ist jedenfalls, dass wir uns in diesem Übergang befinden: Von der Währung, wie wir sie heute kennen, zu einer digitalen, einer ganz anderen Währung.