Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Die Pioniere der neuen Arbeitswelt

In der Arbeitswelt scheint kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Wie, wo, wann und selbst warum wir unseren Job ausüben, wandelt sich dramatisch. Digitalisierung spielt dabei zwar eine große Rolle, im Zentrum der neuen Arbeitswelt steht aber der Mensch.
Die Pioniere der neuen Arbeitswelt

Wenn Maschinen künftig bestimmte Arbeiten besser verrichten können als der Mensch, beginnen wir, über den Sinn der Arbeit nachzudenken. Wenn die Arbeit uns nicht mehr braucht, wofür brauchen wir dann die Arbeit? New Work beschreibt einen epochalen Umbruch, der mit der Sinnfrage beginnt und die Arbeitswelt von Grund auf umformt. Das Zeitalter der Kreativökonomie ist angebrochen – und es gilt Abschied zu nehmen von der rationalen Leistungsgesellschaft. Wir arbeiten nicht mehr, um zu leben und wir leben nicht mehr, um zu arbeiten. In Zukunft geht es um die gelungene Symbiose von Leben und Arbeiten.

Vor diesem Hintergrund verändert sich vor allem die individuelle Einstellung gegenüber Arbeit. Dass der eigene Job Spaß macht und erfüllend ist, war noch nie so wichtig wie heute. Monetäre Zwänge und Ambitionen sind natürlich bei der Jobwahl weiterhin hoch angesiedelte Parameter, die Bedeutung der höchstmöglichen Entlohnung als entscheidendes Kriterium schwindet aber. Betrachtet man jene Lebensstile, die maßgeblich mit dem Megatrend New Work in Verbindung stehen, wird deutlich, dass beim Thema Arbeit vor allem Selbstwirksamkeit und persönlichen Erfüllung eine wachsende Rolle spielen.

Vorwärtsmacher

Der Vorwärtsmacher wirkt wie ein klassischer Karrieretyp, tatsächlich nutzt er seine Durchsetzungskraft und sein gestalterisches Wissen aber auch dafür, etwas für seine Mitmenschen und die Umwelt zu tun. Seine Eigensinnigkeit macht es Unternehmen nicht gerade leicht. Doch der gut ausgebildete Vorwärtsmacher ist nicht zuletzt wegen seiner sozialen Skills als Führungskraft attraktiv und unabkömmlich für proaktive Unternehmen. Menschen dieses Lebensstils haben ehrgeizige Pläne: Sie wollen im Leben weiterkommen. Erfolg im Beruf steht auf der Prioritätenliste ganz oben. Dabei scheuen sie sich nicht vor Verantwortung oder vor neuen Herausforderungen. Die Basis dafür sehen sie in einer guten und vielseitigen Bildung.

Bei seinem Streben nach beruflichem Erfolg geht es dem Vorwärtsmacher jedoch nicht um sich selbst, sondern um die Gesellschaft und eine gesunde Umwelt: Er hat an sich den Anspruch, sich aktiv für die Veränderung der Gesellschaft einzusetzen, und engagiert sich dafür auch sozial und politisch, z.B. um Unterdrückung und Ausbeutung in unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Seine optimistische Grundeinstellung hilft ihm dabei, seine ehrgeizigen Pläne Realität werden zu lassen und sich gleichzeitig Spaß und Freude an vielen Erlebnissen im Leben zu gönnen, die er trotz seines überdurchschnittlichen Gehalts mehr schätzt, als Luxusgüter. Der Vorwärtsmacher sieht die Arbeit nicht als Pflicht, sondern als ein Instrument zur Selbstentfaltung und zur Umsetzung der eigenen Werte.

Lebensstile-Banner-900x150

Dem Vorwärtsmacher gehört die Zukunft - er legt immense Führungskompetenz und Durchsetzungskraft gepaart mit sozialem Einfühlungsvermögen an den Tag. Diese Eigenschaften und Fähigkeiten bringen ihn schnell in die absoluten Spitzenpositionen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sein Einfluss wird künftig wachsen und zu einer Verbesserung der globalen Verhältnisse führen. Das hohe Selbstvertrauen wird ihm vor allem dann zugutekommen, wenn es mit Resilienz einhergeht. Das beinhaltet auch eine gewisse Flexibilität und die Bereitschaft, von den großen Zukunftsplänen abzuweichen und offen zu sein für das, was kommt. Der Idealismus dieser Menschen wird sich sicherlich verändern, und sie werden auch Rückschläge einstecken müssen, doch bringen sie vor allem ihr unerschrockener Mut, ihr unerschütterlicher Optimismus und ihr Bedürfnis nach produktivem Wandel voran.

Self Balancer  

Wer sich dem Lebensstil Self Balancer zugehörig fühlt, möchte sich selbst verwirklichen und dabei viel erleben. Er legt sehr viel Wert auf Erfolg im Beruf, doch das bedeutet nicht, dass er einen gestressten Lebensstil führt - ganz im Gegenteil, der Self Balancer nimmt die Dinge gleichzeitig relativ locker und möchte das Leben genießen. Deshalb verzichtet er auch auf Selbstausbeutung und wählt alternative Arten des Arbeitens und Lebens, bei dem weniger Arbeit und mehr freie Zeit für Arbeitnehmer nicht ein Verlust, sondern ein Gewinn sein kann. Mit dem zunehmenden Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit wird sich der Wunsch nach Balance, Fokus und Konzentration immer mehr in der Gesellschaft festigen.

Der Self Balancer hat das Prinzip verstanden, sich in dieser schnelllebigen  Welt einen Hafen und eine gewisse Beständigkeit zu schaffen, ohne dabei stehen zu bleiben. Auch wenn er kein Typus von weitreichendem Einfluss ist, wird sich diese Lebensweise zunehmend - vor allem in den Städten - etablieren. Vor allem Arbeitgeber müssen sich zunehmend auf die Bedürfnisse des Self Balancers einstellen. Sie profitieren vor allem durch ein Geben und Nehmen, da Menschen wie diese in der Wissenskultur und Kreativ-Ökonomie genau die Hauptfiguren sind, die auf subtile, aber beständige Art und Weise die Arbeitswelt von morgen schaffen.

Multi Performer

Für den Multi Performer steht der Beruf im Lebensmittelpunkt. Sowieso ist er der Meinung, dass Freizeit und Beruf sich heute gar nicht mehr so deutlich voneinander trennen lassen. Erfolg im Beruf ist ihm sehr wichtig, und wenn jemand sich anstrengt, so ist er überzeugt, kann sich jeder hocharbeiten. Gute, vielseitige Bildung sieht er als essenzielle Bedingung für ein erfolgreiches Leben. Er ist leistungsorientiert, diszipliniert und pflichtbewusst. Er hat Spaß bei seiner Arbeit, übernimmt gerne Verantwortung und hat ehrgeizige Pläne und Ziele, um im Leben weiterzukommen. Er ist immer offen für neue Chancen und Herausforderungen, dennoch schätzt er aber einen sicheren Arbeitsplatz. Der Multi Performer definiert sich über seine Leistung im Arbeitsleben und lebt die Werte der gut verdienenden Mitte der Gesellschaft: Individualität und Selbstverwirklichung sind hier Pflicht.

Das auf Einzelleistung orientierte Arbeitsethos des Multi Performers ist allerdings ein Wert der scheidenden Industriegesellschaft und erscheint in der Kreativökonomie wenig zukunftsfähig. In einigen Wirtschaftsbereichen wird der Multi Performer auch in den kommenden Jahren mit seiner Leistungsfokussierung erfolgreich sein, jedoch langfristig und gesamtgesellschaftlich gesehen wird dieser Lebensstil nach und nach uninteressant für Menschen. Sein Einfluss wird zurückgehen unter den aktuell bereits sichtbaren Vorzeichen neuer, sinn- und gemeinschaftsorientierter Wertewelten im Arbeits- und Wirtschaftsbereich.