Beim Slow Management steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Fokus liegt auf Qualität, Experimentierfreude und menschlichem Respekt. Das Ergebnis: eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit.
Von Beate Munding (11/2016)
Beim Slow Management steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Fokus liegt auf Qualität, Experimentierfreude und menschlichem Respekt. Das Ergebnis: eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit.
Von Beate Munding (11/2016)
Der Begriff "Slow Management" wurde abgeleitet von der Slow-Food-Bewegung, die eine Alternative zum massengefertigten Fast Food bietet. Fast-Management-Organisationen erwarten von ihren Mitarbeitern, Anweisungen zu folgen und sich unterzuordnen. Die Ressource "Mensch" gehört zu diesem Management-Werkzeugkasten wie Rohstoffe oder Arbeitsmittel: Sie dient dazu, Output und Profit zu erhöhen. Kontrollinstrumente, engmaschiges Reporting und Regeln sorgen dafür, dass Standardprozesse eingehalten werden. Abweichungen und Fehler sind unerwünscht.
Doch dieses lang propagierte Arbeitsmodell ist an seine Grenzen gelangt, denn Qualitätsverluste, eine uninspirierte Arbeitsmoral und Burn-out sind die Folgen. Mitarbeiter sehen keinen Sinn in einer Arbeit, auf die sie kaum Einfluss haben. Das Fast Management hat seine Grenzen erreicht und muss durch eine Arbeitsweise ersetzt werden, die die Bedürfnisse der Menschen stärker berücksichtigt.
In Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und einer sich ständig verändernden Wirtschaftswelt wird eine neue Form des Managements benötigt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Fast Management fördern und unterstützen Slow-Management-Unternehmen ihre Angestellten. Die Mitarbeiter bestimmen das Tempo und die Ausdrucksform einer Organisation. Die Arbeit dient nicht nur zum Lebensunterhalt, sondern wird durch Gestaltungsfreiräume und Möglichkeiten zum Einbringen eigener Ideen zum sinnhaften Tun. Neben finanziellen Aspekten sorgen vor allem Anerkennung, Spaß an der Arbeit, Kreativität sowie gemeinsame Ziele und Werte für eine hohe Arbeitsmotivation.
Slow-Management-Organisationen sind kreativer und nutzen die Potenziale ihrer Angestellten. Sie profitieren von einer größeren Agilität, Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit und sichern sich damit ihre Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten sich ständig verändernder Marktanforderungen. Dieses Slow-Management-Mindset ist gekennzeichnet von 8 zentralen Grundlagen und Werten, die im Folgenden beschrieben werden.