Alles (k)eine Frage des Geldes

Spätestens seit der Generation Y ist das Einstiegsgehalt nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium bei der Jobsuche – dies bestätigt auch eine weltweite Befragung von PWC. Demnach legt der Großteil der Absolventen (65 Prozent) bei der ersten Jobsuche am meisten Wert darauf, sich persönlich weiterzuentwickeln. Lediglich für 21 Prozent ist das Einstiegsgehalt am relevantesten.

Illustration: Ksenia Pogorelova

Mehr zum Thema

From Strategy to Culture

Fokusthema: From Strategy to Culture

Um in der Netzwerkökonomie innovative erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen vor allem eines: eine zukunftsfähige Unternehmenskultur. Das kulturelle Mindset einer Organisation bildet den Kern unternehmerischen Handelns – und wird in vernetzten Zeiten immer erfolgsentscheidender. Im Fokusthema „From Strategy to Culture“ beleuchten wir die Grundzüge dieser neuen Unternehmenskulturen.

Das Arbeits-Mindset der Zukunft

Das Arbeits-Mindset der Zukunft

Die Denkweise der jungen Generation wird unsere Zukunft prägen. Das zeigt sich am deutlichsten im Wandel der Arbeitswelt. Ein Auszug aus unserer Jugendstudie Youth Economy.

Liquid Marketing: Der Konsum der Jugend

Liquid Marketing: Der Konsum der Jugend

Jugendliche sind Vorreiter gesellschaftlicher Konsumbedürfnisse. Unternehmen können diese Chance nutzen – wenn sie die Kommunikationsregeln der Liquid Youth kennen. Ein Auszug aus unserer Studie Youth Economy.

Empfehlen Sie diesen Artikel!