„Kunden werden zu Co-Gründern”

Wie beeinflusst die “Streamness” der Erwartungsökonomie den Einzelhandel? Marketing- und Konsumexperte Prof. Micael Dahlén über die künftige Beziehung zwischen Kunden und Marken.
Retail Revolution (04/2016)

Foto: Studio Emma Svensson

Trend Update: “In der Erwartungsgesellschaft dreht sich die Welt ständig um das Bevorstehende”, schrieben Sie 2008 in ihrem Buch „Nextopia“. Was hat sich seitdem verändert?

Micael Dahlén: Erwartungen sind immer noch, wenn nicht sogar noch mehr als früher, das Big Business. Tesla hat um seine Powerwall-Batterien einen Hype generiert, der Millionen Dollar eingebracht und in kürzester Zeit zum Ausverkauf geführt hat – lange vor dem eigentlichen Release. Genauso sind sie beim Model 3 vorgegangen. Ganz ähnlich funktionierte auch der Erfolg des neuen “Star Wars”-Films, der schon vor dem Kinostart Kassenrekorde brach. Disney verkaufte so viele Merchandise-Produkte wie nie zuvor. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die Popularität von Donald Trump.

Benutzeranmeldung

Anmelden

Kennwort vergessen?


Mehr zum Thema

Retail Revolution

Fokusthema: Retail Revolution

Keine Branche hat sich in den vergangen 20 Jahren so tiefgreifend verändert wie der globale Einzelhandel. Neben Big Playern wie Amazon treten immer mehr kleine Revolutionäre auf die Bühne und bedrohen etablierte Anbieter. Die digitale Disruption ist nicht mehr aufzuhalten: Von Multi-, Cross- und Omni-Channel bis zu Seamless Shopping – der Handel steckt mitten in der Retail Revolution.

"Mehr Customer Journey im Shopping Center!" - Interview mit Markus Lantzler

"Mehr Customer Journey im Shopping Center!"

Markus Lentzler, Managing Director Architecture & Construction bei der ECE, über die Zukunft des stationären Handels und die künftige Bedeutung der Shopping Center.

Die Zukunft des Bezahlens: Seamless Payment

Die Zukunft des Bezahlens: Seamless Payment

Auf welche Bezahlsysteme setzt der Handel von morgen? Hat Bargeld im digitalen Zeitalter überhaupt eine Überlebenschance? Ein Blick in die Zukunft des Bezahlens.

Empfehlen Sie diesen Artikel!