Future People 2021: Die Populismus-Entzauberer und -Entzaubererinnen

Politische Demagogen und Verschwörungstheoretikerinnen nutzen die zunehmende Unübersichtlichkeit einer vernetzten Welt, um Menschen mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen zu ködern. Diesem gefährlichen Postfaktizismus die Stirn zu bieten, ist das Verdienst der Populismus-Entzauberer und -Entzauberinnen. – Ein Auszug aus dem Zukunftsreport 2021.

Illustrationen: Sabrina Katzenberger

Vijaya Gadde

Als Verantwortliche für die Bereiche Recht, Politik, Vertrauen und Sicherheit bei Twitter entscheidet Gadde als letzte Instanz, ob bestimmte Tweets gegen die Richtlinien verstoßen und gelöscht werden müssen. 2020 wies sie erstmals Donald Trump in die Schranken, nachdem er ein mit Falschmeldungen gespicktes Video geteilt hatte: ein wichtiges Zeichen gegen Populismus und das aktive Verbreiten von Fake News.

Sarah Cooper

Die amerikanische Komikerin wurde 2020 weltweit bekannt durch ihre lustigen Lippensynchron-Videos zu O-Tönen von Donald Trump. Auf TikTok eroberte Cooper damit binnen kürzester Zeit ein Millionenpublikum. Inzwischen hat sie ihre eigene Polit-Comedyshow bei Netflix.

Axel Schröder

Der Journalist produziert in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung den Podcast „Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona“. Gemeinsam mit unterschiedlichen Experten klärt der studierte Soziologe, Politologe und Jurist darin über Verschwörungsmythen rund um Corona auf.


Florian Schroeder

Der Auftritt des Kabarettisten und Satirikers Florian Schroeder bei einer „Querdenker“-Demo in Stuttgart ging Anfang August im Netz viral. Dass Schroeder die Inhalte der Demonstrierenden nicht teilte, wurde diesen erst nach und nach klar. Vielleicht hat sein mutiger Auftritt dem einen oder der anderen Querdenkenden zum Umdenken verholfen.

Pia Lamberty und Katharina Nocun

In ihrem 2020 erschienen Buch „Fake Facts“ beschreiben die Autorinnen, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen. Welche Rolle spielen die neuen Medien in diesem Prozess? Steckt in jedem von uns ein potenzieller Verschwörungstheoretiker? Das Buch liefert Antworten und hilft, Fake Facts zu verstehen und aufzudecken.


Empfehlen Sie diesen Artikel!