Future Forecast 2017

W ird 2017 ein Jahr, vor dem wir Angst haben müssen? Flüchtlingskrise, AfD, Terror, Trump – die Welt scheint wie ein Chaos, in dem wir ständig auf neue Überraschungen und Katastrophen gefasst sein müssen. Tatsächlich aber gibt es jede Menge Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Im Future Forecast 2017 zeigen wir, welchen Zukunftsverzerrungen unsere Beobachtungen unterliegen und welche scheinbaren Trends gar keine sind. Wir liefern Ihnen jede Menge Zahlen und Fakten, die die Welt in einem neuen Licht erscheinen lassen – und einen exklusiven Ausblick von Matthias Horx aus dem aktuellen Zukunftsreport 2017.

Peace Age: Zeitreise ins Jahr 2050

Peace Age: Zeitreise ins Jahr 2050

Wer aus dem Jahr 2050 zurück in die Geschichte blickt, dem tut sich ein Abgrund der Gewalt auf. Die Zukunft jedoch ist friedlich: 2050 geht als „erstes Friedensjahr“ in die Annalen ein. Ein Zukunfts-Szenario.

Negatrends: 6 Trends, die keine sind

Negatrends: 6 Trends, die keine sind

Dass die Welt immer schlimmer wird, gehört zu den gefährlichen Ideologien unserer Zeit. Doch was ist dran an den immerwährenden Trends zum Negativen? Ein Auszug aus dem "Zukunftsreport 2017".


Future Bias: Die psychologischen Ursachen von Fehlprognosen

Die Weiterentwicklung prognostischer Systeme setzt eine Analyse vergangener Irrtürmer voraus – und der bewussten wie unbewussten Methoden, mit denen Prognosen erstellt werden.

Der Wandel der Welt

Wie geht es der Welt zum Jahreswechsel? Zeit für einen Faktencheck. Die Daten von OurWoldInData.org stimmen optimisch – wir haben sie für Sie aufbereitet.

Eigentlich geht’s uns gut

Eigentlich geht’s uns gut

Welche Probleme die Deutschen im Land für wichtig halten, wie sie die wirtschaftliche Lage einschätzen und wie sie die Arbeit der Bundesregierung sehen – aufgeschlüsselt in vier Infografiken.


Die meistgelesenen Artikel 2016

"Alter ist eine Illusion"

"Alter ist eine Illusion"

Der Psychiater Prof. Dr. Michael Lehofer über das Alter als Selbstkonstruktion, die wertvolle Erfahrung der Brüche im Leben – und das sinnliche Leben als wahren Sinn des Lebens.

Gibt es einen Megatrend Achtsamkeit?

Gibt es einen Megatrend Achtsamkeit?

Matthias Horx über einen Begriff, der in den kommenden Jahren zentral sein wird: Achtsamkeit. Die Einleitung aus dem Zukunftsreport 2016.

Fünf Thesen zur Zukunft der Arbeit

Fünf Thesen zur Zukunft der Arbeit

Wie weit werden die Veränderungen der neuen Arbeitswelt noch reichen – und welche unternehmenskulturellen Konsequenzen folgen daraus?