Zuhören statt Senden, Authentizität statt Showeffekt, individuelle Ansprache statt klassischer Kanäle: In der Netzwerkökonomie gelten völlig neue Bedingungen für den Kontakt zu Kunden. Wie müssen Unternehmen und Agenturen ihre Marketingaktivitäten neu ausrichten? Im Fokusthema „The End of Marketing (as we know it)“ finden Sie praxisrelevante Antworten.


Longreads

Experience is the new Marketing

Experience is the new Marketing

Von Connected Customers bis Storyscaping: Joachim Bader, Vice President SapientNitro Kontinentaleuropa, über den Paradigmenwandel des Marketings.

Umdenken für das Marketing von morgen

Umdenken für das Marketing von morgen

Digitales Marketing ist keine Online-Verlängerung von analogen Kampagnen: Wer in der Marketingbranche erfolgreich sein will, muss umdenken.

Die Zielgruppe ist tot, es lebe der Lebensstil

Die Zielgruppe ist tot

Gemeinsamkeiten lassen sich kaum noch über statistische Kennzahlen ausdrücken – in Zielgruppen zu denken macht in hyperindividualisierten Zeiten keinen Sinn mehr.

Ausgestrahlt? Die Zukunft des TV-Spots

Ausgestrahlt? Die Zukunft des TV-Spots

Der TV-Spot ist tot, es lebe der TV-Spot: New-TV-Experte Ralf Klassen über das Ende und die neuen Wiedergeburten der Fernsehwerbung im digitalen Zeitalter.

Die neue Marketing-Ära des Vertrauens

Die Marketing-Ära des Vertrauens

Der Kunde ist kritisch geworden, die Crowd aufmerksam: Das Marketing muss sich eine neue Vertrauensbasis für den ermächtigten Konsumenten schaffen.

Adieu, Marketing!

Adieu, Marketing!

Das Marketing hat seine Formungsmacht verloren, Schein-Innovationen und „Branding” funktionieren nicht mehr. Das Marketing von morgen baut auf authentische Innovation.

Von der Reklame zum Marketing

Von der Reklame zum Marketing

Werbung ist ein Phänomen mit Geschichte: Je nach Epoche funktioniert sie anders. Der jüngste Umbruch ist noch nicht bei allen angekommen.

Storytelling: Was erzählt wird, zählt

Storytelling: Was erzählt wird, zählt

Was Kulturen und Erinnerungen prägt, gilt auch für ökonomische Kontexte: Gute Geschichten fesseln das Publikum. Eine Story über die Macht der Story.

Die Zukunft des Marketings: <3

Die Zukunft des Marketings: <3

Eine neue Form des Startums auf YouTube zeigt gleichzeitig einen neuen Weg für das Marketing auf: die persönliche Beziehung zwischen Star und Fan.


"Authentizität ist ein absoluter Wert"

Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer der Agentur SapientNitro, über Service-Ökosysteme, fragmentierte Zielgruppen und das Marketing von morgen


Social-Media-Fail-Bingo

Infografik zum Download: Wie ein Unternehmen in sozialen Netzwerken besser nicht agieren sollte.

Teilen, entdecken, bewerten – kaufen?

Infografik zum Download: Wie jüngere Konsumenten weltweit mit Einzelhandelsmarken auf Social Media interagieren.


Shortcuts

Marketing im IoT - Die neue Nähe

Marketing im IoT: Die neue Nähe

Das Internet der Dinge stellt das Marketing vor neue Herausforderungen: Felix Heimbrecht, Director Innovation SapientNitro, über die steigende Bedeutung des Kundenkontakts.

Blogger: Die neuen Markenbotschafter

Blogger: Die neuen Markenbotschafter

Blogger wollen unabhängig berichten, Retailer ihre Marke bewerben – wie passt das zusammen? Beide Seiten profitieren vom Vertrauen in Blogger als Meinungsführer.

Festivals: Eine Spielwiese für alle

Festivals: Eine Spielwiese für alle

Open-Air-Festivals sind die heimlichen Champions einer neuen Freizeit- und Arbeitskultur. Sie bieten eine Parallelwelt zum Abschalten – und zum Testen von Produkten.

Marketing an der Bushaltestelle

Marketing an der Bushaltestelle

Marketing und Werbung verwandeln Bushaltestellen – drei innovative Beispiele zeigen, wie neue Technologien für smarte Marketingkonzepte genutzt werden.

German Marketing Angst: Don't Panic

German Marketing Angst: Don’t panic

Harald Ehren, Chefredakteur von fischerAppelt, über den deutschen Marketing-Sonderweg, Content-Marketing-Euphorie - und die künftige Schlüsselrolle des Marketings.

 

Vom #Hashtag zum #Bashtag

Vom #Hashtag zum #Bashtag

Social-Media-Kampagnen mit der berühmten Raute können große virale Potenziale entfalten – aber auch auf die Schöpfer zurückfallen.


Die 8 Stufen des Vertrauens

Vertrauen ist zur Leitwährung im modernen Marketing geworden. Mit diesem Workshop-Tool optimieren Sie Ihre Marketingstrategie.


Specials

Liquid Marketing: Der Konsum der Jugend

Liquid Marketing: Der Konsum der Jugend

Jugendliche sind Vorreiter gesellschaftlicher Konsumbedürfnisse. Unternehmen können diese Chance nutzen – wenn sie die Kommunikationsregeln der Liquid Youth kennen. Ein Auszug aus unserer Studie Youth Economy.