Zukunftshebel

Trends existieren viele. Interessant ist es jedoch zu erkennen, welche Trends für das eigene Geschäftsmodell und die Unternehmensstrategie relevant sind. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre individuellen Hebel zu identifizieren und sie erfolgreich umzulegen.

© Pixabay/PIRO4D

Wird es mein aktuelles Geschäftsmodell in Zukunft noch geben? – Eine Frage, die wir beim Zukunftsinstitut oft gestellt bekommen. In einer etwas weniger existenziellen Version kommt sie noch häufiger vor: Wie wird dieser und jener Trend mein Geschäftsmodell verändern? Wir bringen Sie aber lieber aus der passiven Beobachter- in die aktive Gestalterrolle und beantworten die Frage:

Wie können Sie Trends für Ihr Geschäftsmodell nutzen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein?

Mit unserem Angebot Zukunftshebel gehen wir genau dieser Frage auf den Grund. Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen daran, die zentralen Trends und Herausforderungen für Ihr Unternehmen zu identifizieren und konkrete Konsequenzen für eine erfolgreiche Zukunftsausrichtung abzuleiten. Damit Sie ein klares Bild von den relevanten Veränderungen für Ihr heutiges und künftiges Geschäft bekommen und die entsprechenden Maßnahmen treffen können.

Identifizieren Sie Ihre Hebel

Der Zukunftshebel basiert auf der Logik der vom Zukunftsinstitut entwickelten Business Map. Im Zentrum steht dabei Ihre konkrete Fragestellung: Wie wirken sich bestimmte Trends oder Veränderung auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie aus? Wir transformieren also gemeinsam Trends in strategische Ausrichtung.

Dafür arbeiten wir mit Ihnen in mehreren Sessions (jeweils 2 bis 4 Stunden, online oder bei Ihnen vor Ort) und erforschen Schritt für Schritt Ihre Antriebs-, Potenzial- sowie Werthebel. Wir erarbeiten im Zuge dessen gemeinsam …

  • … was Ihre Organisation antreibt.
  • … welche Trends Ihr Unternehmen prägen.
  • … wo Ihre Kundenpotenziale liegen.
  • … welche Netzwerke für Sie relevant sind.
  • … welche Kraft in Ihrer Organisation schlummert.
  • … wie Sie mit Angeboten Wert generieren.
  • … wo Marketing und Vertrieb wirksam sind.

Punktuelle spezifische Impulse aus der Trend- und Zukunftsforschung verschaffen Ihnen zusätzlichen Input zu den für Sie besonders relevanten Themen und Trends. Zwischen den einzelnen Sessions erfolgt eine Reflexion durch unser ExpertInnenteam, die wiederum in den weiteren offenen Dialog einfließt. So zeigen wir Ihnen Zusammenhänge und Muster auf und identifizieren gemeinsam Ihre Hebel.

Legen Sie Ihre Hebel um

Sie bekommen dadurch ein klares Bild davon, wo Sie ansetzen können, um Ihr Geschäftsmodell für die Chancen und Herausforderungen der Zukunft anzupassen. Doch wie sehen Ihre nächsten Schritte aus?

Mithilfe unserer systemischen Methodik entwickeln wir gemeinsam aus den erarbeiteten Erkenntnissen Ihre strategische Roadmap. Wir konkretisieren und priorisieren die Spielzüge, die für Sie die größte Hebelwirkung haben, und leiten konkrete Maßnahmen und strategische Entscheidungen daraus ab.

Mit dem Zukunftshebel ...

  • … erkennen Sie relevante Trends und Antriebsfaktoren für Ihr Unternehmen.
  • … entdecken Sie die vorhandenen und möglichen Erfolgspotenziale für die Zukunft.
  • … erhalten Sie Klarheit über den künftigen Mehrwert Ihrer Produkte und Services.
  • … treffen Sie fundierte, zukunftsfähige Entscheidungen.
  • … erhalten Sie eine strategische Roadmap für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Sie entscheiden über die Flughöhe

Unser Zukunftshebel ist flexibel für Sie gestaltbar: Sie können ihn für erste Schritte auf Workshop-Ebene zu ausgewählten Trends und Themen in Ihrer Zukunftsarbeit einsetzen. Sie können aber auch tiefer gehen, bis hin zur vollkommenen Überarbeitung Ihrer Unternehmensstrategie.

Unser Zukunftshebel funktioniert sowohl für EinsteigerInnen in die Zukunftsarbeit, die Interesse an Trends und einem schnellen Einblick in die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens haben, als auch für Unternehmen, die langfristige strategische Begleitung bei der Transformation ihres Geschäftsmodells benötigen.


Spezielle Zukunftshebel für Ihr Business

Zukunftshebel FOOD

Zukunftshebel FOOD: Erfolgreich in Gastro- und Lebensmittelbranche

Finden Sie mit Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut Consulting heraus, wie Food Trends auf Ihr Business wirken und welche Hebel sich dadurch für Ihre Unternehmensstrategie und Ihr Geschäftsmodell ergeben.

Zukunftshebel MEGATRENDS

Zukunftshebel MEGATRENDS: Strategien für die Welt von morgen

Finden Sie mit Tristan Horx und dem Zukunftsinstitut Consulting heraus, wie die Megatrends auf Ihr Business wirken und welche Hebel sich dadurch für Ihre Unternehmensstrategie und Ihr Geschäftsmodell ergeben.


Nutzen Sie Ihre Hebel!

Trends und Veränderungsprozess wirken auf Ihr Unternehmen. Sie beeinflussen Ihre innere Haltung ebenso wie äußere Rahmenbedingungen. Sie beeinflussen Ihre Kunden und Partner, Ihre Angebote, Ihr Marketing und ihren Vertrieb etc. Der Wandel betrifft Sie. Sie können also einfach abwarten und Veränderungen geschehen lassen – oder die relevanten Trends für Ihr Geschäftsmodell aktiv nutzen.