Handlungsfeld Antrieb

Die DNA Ihrer Organisation ist die Basis Ihrer Zukunft und hilft Ihnen, die Organisation langfristig sicher auszurichten. Der Antrieb bietet Ihnen Klarheit über die eigene Identität und Vision Ihrer Organisation und ermöglicht es, sowohl Sinn als auch Zweck zielgerichtet zu nutzen.

Antrieb Kunden Organisation Partner Angebot Resonanz Trends

Fragen, die wir gemeinsam beantworten

  • Welche Vision treibt die Organisation an?
  • Was sind Sinn und Zweck der Organisation?
  • Welche Identität ist das Fundament?

Wie können wir Ihren Antrieb entdecken?

Visionsfindung

Finden Sie die Vision Ihrer Organisation!

Unser einzigartiger Ansatz zur Entwicklung von Unternehmensvisionen orientiert sich an der Emotionsforschung, denn eine Vision kann nicht erfunden, sondern nur gefunden werden. Genau das tun wir, indem wir tief in die organisationsrelevanten Emotionen eintauchen. Wir finden gemeinsam Ihr Zukunftsnarrativ und zeichnen ein Zukunftsbild, an dem sich Ihr gesamtes Unternehmen orientieren und ausrichten kann.

Identitätsprozess

Verstehen Sie Ihre DNA!

Erkennen Sie im Zuge des Identitätsprozesses, wofür Ihr Unternehmen steht und welchen Beitrag es für Wirtschaft und Gesellschaft leistet. Denn in der Identität einer Organisation liegt der Schlüssel für Ihre Zukunft. Wir finden gemeinsam heraus, was Ihre Organisation ist, wo sie sich verortet, welche Hypothese sie von sich selbst hat und wo es Abgrenzungen und Überschneidungen zu anderen Organisationen gibt.

Antrieb-Scouts

Entdecken Sie, was Ihre Organisation antreibt!

Jedes Individuum konstruiert ein individuelles und subjektives Bild seiner Welt. Dennoch lassen sich aus individuellen Meinungen, Sichtweisen und Einschätzungen kollektive Erkenntnisse erlangen. Wir bilden Ihre Antriebs-Scouts darin aus, in der täglichen Arbeit den Antrieb ausfindig zu machen. Für die operative Umsetzung haben wir ein spezielles Untersuchungsdesign aus Datenerhebung und -auswertung entwickelt, welches wirkliche Essenzen für Ihren Antrieb herauszieht.

Zukunftshebel

Nutzen Sie die stärksten Hebel für Ihren Geschäftserfolg!

Verbinden Sie das, was Ihre Organisation tiefgreifend antreibt, mit dem, was im Außen Ihrer Organisation passiert. Und entdecken Sie, wie Ihr Antrieb mit Trends zu vereinen ist, um daraus passgenaue Angebote für Kunden zu entwickeln.


Gestalten Sie Zukunft aktiv – wir helfen Ihnen dabei!


Das Consulting Team unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Organisation auf Zukunft auszurichten. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für Ihr kostenloses Informationsgespräch.


Unsere Kunden und ihre erfolgreichen Projekte

Kloten: „Wir haben mit dem ZI einen Leitstern entwickelt“

„Wir haben gemeinsam einen Leitstern entwickelt“

Klotens Verwaltungsdirektor Thomas Peter über die Entwicklung eines visionären Zukunftsbildes für seine Flughafenstadt.

Success Story Neuland Pustertal

Regionalentwicklung „Neuland Pustertal“

Das Pusteral initiierte seinen Neustart: Mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für die Region und ein Workbook für die dortigen Unternehmen entwickelt.

Interview metafinanz Dominika Rantasa

„Wir wollten Identitätsarbeit komplett neu, radikal, anders denken“

Dominika Rantasa von der metafinanz schildert, was sie und ihr Unternehmen in der gemeinsamen Identitätsarbeit mit dem Zukunftsinstitut entdeckt haben.


Wie eine Unternehmensvision entsteht

In 4 Schritten zur Unternehmensvision

In 4 Schritten zur Unternehmensvision

Um eine individuelle Vision für Unternehmen oder Organisationen zu entwickeln, benötigt es 4 Schritte, die Trends und Megatrends sowie Emotionen einbeziehen.

Unternehmensvision und -mission: Unterschiede und Umgang

Vision und Mission: Unterschiede und Umgang in Unternehmen

Worin unterscheiden sich Vision und Mission eines Unternehmens und wie gehen Organisationen am besten mit den beiden Begriffen um? Erklärung und Beispiele.

Eigene Visionen entwickeln, statt kollektiven Extremen nachlaufen

Warum Organisationen und Unternehmen ihre eigenen Visionen brauchen

Visionen sind Zukunftsbilder, die Unternehmen und Organisationen bei ihrer Entwicklung in eine erfolgreiche Zukunft helfen – wenn es eigene Visionen sind.