Handlungsfeld Antrieb

Die DNA Ihrer Organisation ist die Basis Ihrer Zukunft und hilft Ihnen, die Organisation langfristig sicher auszurichten. Der Antrieb bietet Ihnen Klarheit über die eigene Identität und Vision Ihrer Organisation und ermöglicht es, sowohl Sinn als auch Zweck zielgerichtet zu nutzen.

Antrieb Kunden Organisation Partner Angebot Resonanz Trends

Fragen, die wir gemeinsam beantworten

  • Welche Vision treibt die Organisation an?
  • Was sind Sinn und Zweck der Organisation?
  • Welche Identität ist das Fundament?

Wie können wir Ihren Antrieb entdecken?

Visionsfindung

Finden Sie die Vision Ihrer Organisation!

Unser einzigartiger Ansatz zur Entwicklung von Unternehmensvisionen orientiert sich an der Emotionsforschung, denn eine Vision kann nicht erfunden, sondern nur gefunden werden. Genau das tun wir, indem wir tief in die organisationsrelevanten Emotionen eintauchen. Wir finden gemeinsam Ihr Zukunftsnarrativ und zeichnen ein Zukunftsbild, an dem sich Ihr gesamtes Unternehmen orientieren und ausrichten kann.

Identitätsprozess

Verstehen Sie Ihre DNA!

Erkennen Sie im Zuge des Identitätsprozesses, wofür Ihr Unternehmen steht und welchen Beitrag es für Wirtschaft und Gesellschaft leistet. Denn in der Identität einer Organisation liegt der Schlüssel für Ihre Zukunft. Wir finden gemeinsam heraus, was Ihre Organisation ist, wo sie sich verortet, welche Hypothese sie von sich selbst hat und wo es Abgrenzungen und Überschneidungen zu anderen Organisationen gibt.

Antrieb-Scouts

Entdecken Sie, was Ihre Organisation antreibt!

Jedes Individuum konstruiert ein individuelles und subjektives Bild seiner Welt. Dennoch lassen sich aus individuellen Meinungen, Sichtweisen und Einschätzungen kollektive Erkenntnisse erlangen. Wir bilden Ihre Antriebs-Scouts darin aus, in der täglichen Arbeit den Antrieb ausfindig zu machen. Für die operative Umsetzung haben wir ein spezielles Untersuchungsdesign aus Datenerhebung und -auswertung entwickelt, welches wirkliche Essenzen für Ihren Antrieb herauszieht.

Zukunftshebel

Nutzen Sie die stärksten Hebel für Ihren Geschäftserfolg!

Verbinden Sie das, was Ihre Organisation tiefgreifend antreibt, mit dem, was im Außen Ihrer Organisation passiert. Und entdecken Sie, wie Ihr Antrieb mit Trends zu vereinen ist, um daraus passgenaue Angebote für Kunden zu entwickeln.


Gestalten Sie Zukunft aktiv – wir helfen Ihnen dabei!


Das Consulting Team unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Organisation auf Zukunft auszurichten. Kontaktieren Sie uns direkt oder vereinbaren Sie einen Termin für Ihr kostenloses Informationsgespräch.


Unsere Kunden und ihre erfolgreichen Projekte

Kloten: „Wir haben mit dem ZI einen Leitstern entwickelt“

„Wir haben mit dem ZI einen Leitstern entwickelt“

Mithilfe eines Future Room des Zukunftsinstituts entwickelte die Flughafenstadt Kloten ein visionäres Zukunftsmodell. Im Interview berichtet Thomas Peter, Verwaltungsdirektor der Stadt Kloten, von der Flughöhe des Denkens, Maßnahmen zur Realisierbarkeit und einem Leitstern, der alle Protagonisten zusammenhält.

Success Story Neuland Pustertal

Neuland Pustertal: Regionsentwicklung mit Vision und Arbeitsbuch

Das Projekt NEULAND Pustertal initiierte in der Corona-Krise einen Neustart für eine der unternehmerischsten Regionen in Südtirol. Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für das Pustertal sowie ein darauf aufbauendes Arbeitsbuch für die Unternehmen in der Region entwickelt.

Interview metafinanz Dominika Rantasa

„Wir wollten Identitätsarbeit komplett neu, radikal, anders denken“

Was sie und ihr Unternehmen im Rahmen eines Beratungsprozesses mit dem Zukunftsinstitut entdeckt haben und warum das ZI der richtige Partner für Identitätsarbeit ist, schildert Dominika Rantasa von der metafinanz im Interview.


Wie eine Unternehmensvision entsteht

In 4 Schritten zur Unternehmensvision

In 4 Schritten zur Unternehmensvision

Eigene Visionen sind rar geworden. Zu sehr lassen wir uns von kollektiven und extremen Zukunfsbildern beeinflussen. Dabei reichen vier Schritte, um eine individuelle Vision für Unternehmen oder Organisationen zu entwickeln.

Unternehmensvision und -mission: Unterschiede und Umgang

Vision und Mission: Unterschiede und Umgang

In der Unternehmenskommunikation spielen Visionen und Missionen schon seit langem eine wichtige Rolle. Was der Unterschied zwischen Mission und Vision ist, bleibt aber oft unklar – und wird in der Praxis vielfacht vermischt.

Eigene Visionen entwickeln, statt kollektiven Extremen nachlaufen

Eigene Visionen, statt kollektiver Extreme

Warum es wichtig ist, zwischen Retrotopia und Technotopia seinen eigenen Weg zu finden.