Christian Rauch

Leitung Auftragsstudien - Geschäftsleitung Frankfurt 

Der Soziologe arbeitet seit 2005 als Trend- und Zukunftsforscher am Zukunftsinstitut. Er verantwortet Forschungsprojekte für Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie Trendanalysen und Studien. Rauch ist Geschäftsleiter des Frankfurter Büros.

Christian Rauch hat an folgenden Artikeln mitgewirkt:

Health Trends

Health Trends

Der Megatrend Gesundheit hat eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft eingenommen. Aber wie steht es um die großen Wirkungsfelder in diesem Kontext: um die Beziehung zwischen Mensch und Ökosystem, angepasste Infrastrukturen am Arbeitsplatz, individuelle Gesundheitskompetenz und die Digitalisierung des Gesundheitsmanagements?

Slow Business

Slow Business

In immer mehr Wirtschaftsbereichen wird Wachstum nicht mehr durch Schnelligkeit, sondern durch eine neue Achtsamkeit erreicht: Fünf Branchen im Überblick.

Fintech Future: Finanzservices von morgen

Fintech Future: Finanzservices von morgen

Fintechs treiben die Automatisierung der Finanzbranche voran, Robo-Advisors spielen eine immer wichtigere Rolle. Welche Konsequenzen hat der Fintech-Boom für etablierte Player?

Slow Design

Slow Design

Seit Längerem ist unsere Gesellschaft von einem spürbaren Wertewandel geprägt. So sehr die Individualisierung eine Vielfalt an Lebens- und Konsumstilen erzeugt, so sehr sorgt sie auch für eine Pluralisierung der Werte und ein verändertes Qualitätsverständnis in Sachen Design.

Slow Business

Slow Business

Jahrzehntelang war das Streben nach Fortschritt vom Glauben an Beschleunigung bestimmt. Langsam wird jedoch klar: Zeitknappheit und Alltagsstress erlöst man nicht durch noch mehr Effizienz. In der Studie Slow Business signalisieren 8 Wirtschaftsbereiche die Absage an die alte, dem Ende entgegenrasende Beschleunigungsökonomie.

Auftragsstudien

Auftragsstudien

Mit Auftragsstudien für Unternehmen und Institutionen beantworten wir konkrete Fragestellungen. Das Studiendesign ist stets an den Kundenanforderungen ausgerichtet. So werden Trends, Märkte und Handlungsoptionen transparent.

Auftragsstudien

Auftragsstudien

In individuellen Auftragsstudien für Unternehmen und Institutionen liefern wir fundierte Antworten auf konkrete Fragen. Das macht Trends, Märkte, Kunden und Zukunft verständlich und gestaltbar.

Die Zukunft des Bezahlens: Seamless Payment

Die Zukunft des Bezahlens: Seamless Payment

Auf welche Bezahlsysteme setzt der Handel von morgen? Hat Bargeld im digitalen Zeitalter überhaupt eine Überlebenschance? Ein Blick in die Zukunft des Bezahlens.

Siemens Trendreport 2015 - Connected Home

Connected Home

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Urban Mining

Urban Mining: Müllberge zu Goldgruben

Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem Wettbewerb, Klimaschutz und Ressourcenknappheit wird die Abfallwirtschaft zur Rohstoffindustrie.

Philips Gesundheitsstudie 2015

Philips Gesundheits-studie 2015

Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird

Bezahlen nach dem Peer-to-Peer-Prinzip

Bezahlen nach dem Peer-to-Peer-Prinzip

Überweisungen in digitaler Form zwischen Privatpersonen werden die Art, wie wir bezahlen und mit Geld umgehen, radikal verändern

 

Leisure Travel: Tourismus der Zukunft

Leisure Travel: Tourismus der Zukunft

Touristische Mobilität wird künftig stärker als End-to-End-Leistung verstanden: Wer mitmischen will, muss Kunden die Mühsal der „Letzten Meile“ abnehmen

 

Szenarien für die Stadtwirtschaft von morgen

Szenarien für die Stadtwirtschaft von morgen

Zukunftsstudie im Auftrag der HEAG Holding AG

Design E-Mobility

Design E-Mobility

Trend-Dossier für den Rat für Formgebung

Die Zukunft der Qualität

Die Zukunft der Qualität

Zukunftsstudie in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie

FAIR – Von der Nische zum Mainstream

FAIR – Von der Nische zum Mainstream

Trendstudie im Auftrag der Westfalenhallen Dortmund zur Messe FAIR TRADE & FRIENDS

Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert

Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte

Die Zukunft der Umwelt

Die Zukunft der Umwelt

Zukunftsstudie in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie

Conceptual Living: Die Neukonzeption des Wohnens

Conceptual Living: Die Neukonzeption des Wohnens

Trendreport für die Messe Frankfurt anlässlich der Heimtextil

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Zukunftsstudie und Praxishandbuch im Auftrag von Graubünden

Hotel der Zukunft

Hotel der Zukunft

Das Workbook "Hotel der Zukunft" im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich ist gemacht von und für Tourismusexperten. Es dient der Identifikation unreflektierter Trendfelder und der Mobilmachung ungenutzter Potenziale.

Automotive Zeitgeist Studie 2.0

Automotive Zeitgeist Studie 2.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Interview: Dr. Gaines

„Europa muss sich bewusst machen, wie nahe Afrika ist“

Interview: Dr. Jeremy Gaines, Autor und freier Berater für das Westafrikageschäft verschiedener Unternehmen, über den Boom-Kontinent Afrika

Immobilien 2040: Studie "Die Stadtwirtschaft von morgen"

Immobilien 2040: Studie "Die Stadtwirtschaft von morgen"

Die Zukunft des Wohnens wird vielfältig, flexibel und individuell. Ein Auszug aus der Studie des Zukunftsinstituts für die Darmstädter HEAG

Megatrend Dokumentation

Megatrend Dokumentation

Die Megatrend Dokumentation ist eine umfassende und detaillierte Sammlung der wichtigsten Daten, Fakten und Prognosen zu den größten, globalen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie liefert das Grundlagenmaterial für Planungs- und Innovationsprozesse, sowie für Strategien und Entscheidungen.

Trend Report 2014 Y-Events

Trend Report 2014 Y-Events

Was wäre, wenn alles ganz anders käme, als wir erwarten? Nach einer guten Dekade ändern wir im Trend-Report 2014 den Blickwinkel fundamental. Mit neun Best-Case-Aussichten zeigen wir, wo sich die Menschheit besser schlagen wird, als wir annehmen.

Mikrotrends 2014 Technologie Spezial

Mikrotrends 2014 Technologie Spezial

Smarte Produkte und Services heute geben dem User das Gefühl alles richtig zu machen und einen besseren Alltag zu haben – auch ohne dicke Gebrauchsanweisungen. Wir beleuchten in der Studie 50 Technologien, die neue Märkte öffnen.

Lebensstile für morgen

Lebensstile für morgen

Die Konsumenten-Typologie der Zukunft ist da! Situativer Konsum und Multigrafien sorgen für Albträume im Marketing. Bis gestern: Als neue Klassifizierungsebene identifizieren wir die Avantgarde in unterschiedlichen Lebensphasen und liefern ein operativ anwendbares Bild von Wertesystemen im Wandel.

Gutes Geld

Gutes Geld – Future Values

Seit Urzeiten begleitet das Medium Geld die gesellschaftliche Evolution und Geld ist heute die einzige Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Grund genug, diesem großen Thema eine eigene Studie zu widmen.

Tiger-Women: Frauen auf der Überholspur

Tiger-Women: Frauen auf der Überholspur

Die neuen Powerfrauen bestimmen das moderne Rollenbild der Frau: unabhängig, berufstätig, selbstständig, aber kein weiblicher „Lonely Wolf“. Das Ziel: ein neues, paritätisches Lebens- und Gesellschaftsmodell.