Hanni Rützler

Genussmensch – Esskultur-Expertin – Interdisziplinär

Als Pionierin der Ernährungswissenschaft, als Beraterin und Forscherin mit ihrem multidisziplinären Zugang zu Fragen des Ess- und Trinkverhaltens hat sich Hanni Rützler nicht erst seit ihrer legendären Verkostung des ersten In-Vitro-Burgers in London weit über den deutschsprachigen Raum hinaus einen Namen gemacht.

Als erfolgreiche Autorin zahlreicher Bücher und Studien, als Referentin auf Tagungen und Kongressen, als erfahrene Leiterin von Workshops wird sie vor allem wegen ihrer Qualitäten als Vermittlerin zwischen Theorie und Praxis sehr geschätzt, die die unterschiedlichen „Logiken“ von Gastronomie und Landwirtschaft, von Gesundheitspolitik und Lebensmittelindustrie, von Ernährungswissenschaft und Konsumenten profund kennt und zu vermitteln versteht.

Mehr über Hanni Rützler auf Future Talks

Hanni Rützler hat an folgenden Artikeln mitgewirkt:

Retailution – Von der Einkaufs­unordnung zur optimalen Ess­lösung

Retailution – Von der Einkaufs­unordnung zur optimalen Ess­lösung

Das Bedürfnis nach Kuratierung: Die Kunden wünschen sich nicht mehr ein vielfältiges – sprich: unüberschaubares – Angebot von Lebensmitteln, sondern die Esslösungen, die ihren Ansprüchen entsprechen und optimal auf ihre aktuelle Situation zugeschnitten sind. Ein Auszug aus dem Food Report 2019.

 

The New French – Die Renaissance der französischen Küche

The New French – Die Renaissance der französischen Küche

Angetrieben von meist jungen und wilden Köchen, durchlebt die französische Küche geradezu eine Neuerfindung ihrer selbst. Ein Auszug aus dem Food Report 2019.

Nouvelle Cantine – Die Zukunft der Betriebsrestaurants

Nouvelle Cantine – Die Zukunft der Betriebsrestaurants

Kantinen und Betriebsrestaurants gehören zwar zum Alltag, doch gelten sie nicht gerade als Orte für gutes Essen. Wer kann, isst auswärts. Allerdings zeigt der Realitäts-Check: Kantinen sind inzwischen oft besser als ihr Ruf – ein Auszug aus dem Food Report 2019.

Plant Based Food – Der neue Spin bei Ersatzprodukten

Plant Based Food – Der neue Spin bei Ersatzprodukten

Die kulinarische Aufwertung von pflanzlichen Nahrungsmitteln ist in vollem Gange. Entscheidend hierbei: Nicht mehr die Imitation von tierischen Produkten, sondern Gesundheit und Fitness werden in den Fokus gerückt. Ein Auszug aus dem Food Report 2019.

Trend Update: Food & Beverage-Branche 2019

Trend Update: Food & Beverage-Branche 2019

Was sind die heißesten Trends fürs neue Jahr, die die Food-Branche auf keinen Fall verpassen darf? Ein Auszug aus dem Food Report 2019.

Der neue Stellenwert des Essens: 3 Lebensstile mit einer Vorliebe für Kulinarik

Der neue Stellenwert des Essens

Was, wie und mit wem wir Essen wird immer mehr zum Ausdruck des individuellen Lebenstils. Neue Foodtrends kommen bestimmten Lebensstilen dabei besonders entgegen bzw. werden sie von diesen Lebensstilen mitgeprägt.

Food Report 2019

Food Report 2019

Als Ernährungs- und Trendexpertin ist Hanni Rützler immer auf der Suche nach den wichtigsten Trends der Szene. Im diesjährigen Food Report legt sie den Fokus auf die französische Küche, denn die Zeit scheint reif für eine Renaissance! Eine Art Neu(er)findung erleben auch der LEH und das einst so wenig beliebte Kantinenessen: Mit Hilfe von maßgeschneiderten Esslösungen und bewusster Kulinarik in Betrieben werden Megatrends wie Individualisierung und Gesundheit zu wirkmächtigen Hebeln einer gelungenen Transformation.

 

In Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung, freuen wir uns, Ihnen den Food-Report 2019 vorstellen zu können! Ein Must-have für alle Foodies, Gastronomen, Retailer und Freunde des guten Geschmacks.

Meet Food –  Die neue Nähe zum Produkt

Meet Food – Die neue Nähe zum Produkt

Immer mehr Konsumenten wollen ihre Lebensmittel nicht nur „verbrauchen“, sondern „erleben“. Auf das wachsende Interesse, Herstellung und Qualität auch sinnlich erfahren zu können, reagieren Produzenten mit neuen Angeboten, die Begegnungen ermöglichen.

De-Processing – Paradigmenwechsel in der Lebensmittelindustrie

De-Processing – Paradigmenwechsel in der Lebensmittel-industrie

Die Lebensmittelindustrie steht weltweit vor neuen Herausforderungen: Sich individuell ausdifferenzierende Konsumentenbedürfnisse und das steigende Bewusstsein für Lebensmittelqualität verlangen Produktionsprozesse, die das alte Paradigma der industriellen Fertigung (schneller, billiger, mehr) hinter sich lassen.

Die neue Küche der Levante

Die neue Küche der Levante

Dank der bereichernden Vielfalt an Gewürzen und Hülsenfrüchten wird die neue Küche der Levante besonders im Gastronomiebereich immer mehr an Bedeutung gewinnen.

 

Gemüse: Der neue Star auf unseren Tellern

Gemüse: Der neue Star auf unseren Tellern

In den vergangenen Jahren hat nicht nur die Sterneküche gezeigt, welch großes geschmackliches Potenzial in pflanzlichen Produkten schlummert. Auch Einflüsse nah- und fernöstlicher sowie mediterraner Küchen und – last but not least – der Veganismus haben zur deutlichen Aufwertung der Pflanzenkost beigetragen.

Food-Trends sind Orientierungshilfen

Food-Trends sind Orientierungshilfen

Food-Trends sind gute „Frühwarnsysteme“, die potenzielle „Störfaktoren“ für das Business as usual rechtzeitig anzeigen können. Ein gekürzter Auszug aus dem „Food Report 2018“

Food Report 2018

Food Report 2018

Der Star des diesjährigen Food Reports ist das Gemüse! “Pflanzen erlangen eine neue Hauptrolle auf unserem Teller”, so die international renommierte Foodtrendexpertin Hanni Rützler in ihrem neuen Food Report. Darin analysiert und reflektiert Sie über ​die wichtigsten Trendphänomene der Food-Branche und liefert damit gleichermaßen Orientierung, Inspiration und Anschlussfähigkeit für Industriebetriebe, Gastronomen, Hospitality Experten und die Game-Changer der Zukunft.

New Flavoring

New Flavoring

Ob natürlich oder künstlich: Jeder von uns isst täglich irgendetwas Aromatisiertes. Aber noch nie zuvor wurde so viel Energie in die Wiederentdeckung vergessener sowie in die Entwicklung neuer Aromen und Geschmacksstoffe investiert wie heute.

Slow Business

Slow Business

Jahrzehntelang war das Streben nach Fortschritt vom Glauben an Beschleunigung bestimmt. Langsam wird jedoch klar: Zeitknappheit und Alltagsstress erlöst man nicht durch noch mehr Effizienz. In der Studie Slow Business signalisieren 8 Wirtschaftsbereiche die Absage an die alte, dem Ende entgegenrasende Beschleunigungsökonomie.

Food Report 2017

Food Report 2017

Im Food Report 2017 beleuchtet Hanni Rützler die großen und kleinen Visionen der Food- Branche. Diese mögen auf den ersten Blick vielleicht träumerisch oder gar unrealistisch erscheinen. Aber sie zeigen doch, was möglich ist und wie sehr die Branche vor neuen Ideen sprudelt. Vieles wird Science-Fiction bleiben – doch manches wird Realität und kann die Branche radikal verändern.

TUP Auf dem Weg zum Wir-Restaurant

Auf dem Weg zum Wir-Restaurant

Ansprüche an gute Lokale und Restaurants gehen weit über die Kulinarik hinaus. Hyperpersonalisierung und Konzepte für Wir-Konstellationen sind immer mehr gefragt.

TUP Infinite Food

Infinite Food: Genuss ohne Grenzen

Essen ist das neue Pop – und zentrales Thema der urbanen Alltagskultur. Es verlässt seine angestammten Orte und emanzipiert sich völlig vom traditionellen Mahlzeitensystem.

 

Food Report 2016

Food Report 2016

Essen wird zum Stilmittel. Künftig definieren wir uns über unsere Ernährung. Was wir wann wie und mit wem genießen. Dies ist die provokante These, die Hanni Rützler im Food Report 2016 vertritt.

Zukunft des Fleischkonsums

The Future of Sonntagsbraten

Werden wir es uns in Zukunft moralisch und ökologisch noch leisten können, Fleisch zu essen? Und wenn nicht, was dann? Vier Szenarien zur Zukunft des globalen Fleischkonsums

Interview Hanni Rützler

“Beim Essen sind wir zu konservativ”

Food-Spezialistin Hanni Rützler über nordische Küche, künstliche Burger und vertrauensbildende Food-Konzepte

Wie wir morgen essen werden

Wie wir morgen essen werden

Rund um das Thema „Food“ sind Trends permanent in schneller Bewegung: Die sechs wichtigsten Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Märkte und Branchen

Food Report 2014

Food Report 2014

Vor der Ernährungswelt liegen umfangreiche Veränderungen. Immer-Mehr und Immer-Billiger verliert an Zugkraft. Was aber hat das Potenzial für einen Paradigmenwechsel, der den Fortschritt nicht bloß bremst, sondern in eine andere Zukunft lenkt?

Food Report 2015

Food Report 2015

Ernährung ist von einer rasanten Veränderung bestimmt. Immer mehr Menschen verweigern sich der „Supermarktokratie“ und suchen nach dem Natürlichen und Ursprünglichen. Der Report bietet allen Produzenten, Händlern und Gastronomen Orientierung zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.