Jürgen Bock

Experte für Unternehmenskultur und Leadership

Jürgen Bock ist einer der Experten für Kulturwandel in Deutschland und zeigt als Keynote Speaker auf, wie eine erfolgreiche Transformation der Kultur in die digitale Welt gelingen kann und welche Rolle die Silver Society spielt.

Zusammenarbeit anfragen

 

„Beim Kulturwandel geht es in erster Linie um die emotionale Ebene und nicht um kognitive Prozesse.“

 


Jürgen Bock ist ein führender Experte für Unternehmenskultur und dabei ein Mann der Praxis. Schon in seiner Zeit als Leiter der Personalentwicklung und Gründer der Otto Group Academy setzte er kraftvolle Impulse für eine neue Form von Führung und Zusammenarbeit. Die Otto Group gilt schon seit vielen Jahren als Vorzeigeorganisation was einen gelingenden Kulturwandel in eine neue Arbeitswelt anbelangt. Jürgen Bock hat mit seiner Arbeit einen wesentlichen Beitrag geleistet und lässt sein Publikum von seinen Erfahrungen profitieren. Mit Impulsen zum Nachdenken, Umdenken und Weiterdenken sowie Praxisbeispielen zeigt er konkrete Wege auf, wie eine Kulturentwicklung und der Sprung in die Zukunft gelingen kann. Einen besonderen Fokus richtet er auf den Megatrend Silver Society und seine Auswirkungen auf Unternehmenskultur, Leadership und HR. Er beleuchtet Herausforderungen und Chancen, die mit dem Berufssausstieg auf Mitarbeitende, Unternehmen und Führungskräfte zukommen. Jürgen Bock erfindet sich ständig neu und nimmt das Gegebene nicht als selbstverständlich hin.


Jürgen Bock hält Vorträge u.a. zu diesen Themen:

  • Wir können auch anders – Kulturwandel in die digitale Welt
    Unternehmen haben ein viel größeres menschliches Potenzial als es in ihren Bilanzen zum Ausdruck kommt. Dieses nicht zu nutzen, ist nicht nur Verschwendung, sondern kann in der digitalen Gegenwart und Zukunft Existenz-Gefahr bedeuten. Gefragt sind jetzt Führungskräfte und emotionale berührende Unternehmenskulturen, die ihre Mitarbeiter:innen inspirieren und intrinsisch motivieren. Und es braucht Mitarbeiter:innen, die ihre Lust am eigenen Denken und ihre Freude am gemeinsamen Gestalten entdecken, die sich einbringen und Ideen entwickeln zum Wohle des Kunden.
    Ziel muss es sein, flexibel, aktiv, anpassungsfähig und mit Initiative in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit unterwegs zu sein. Es gilt, Wissen, Fähigkeiten, Motivation und Leistung wirksam und effizient einzusetzen und so schnelle und kompetente Entscheidungen im Sinne gemeinsamer Ziele und des Kunden zu treffen. Das führt zu einer neuen Form von Führung und Zusammenarbeit. Dieser Vortrag von Jürgen Bock schildert am Beispiel der Otto Group, wie ein Prozess des Kulturwandels in die digitale Welt aussehen kann.
  • Führung in der digitalen Welt – Eine Frage der Haltung
    Führung muss sich wandeln, wenn wir Entscheidungsprozesse beschleunigen wollen, wenn Mitarbeiter:innen zusätzliche Freiheiten und Eigenverantwortung einfordern, wenn Vernetzung und Transparenz gefördert werden sollen und wenn Begeisterung für den Wandel erzeugt werden soll. Noch nie war Führung so wichtig wie heute. Wie gelingt es mir als Führungskraft meine alte Welt loszulassen, meine Gewohnheiten zu durchbrechen, Vertrauen zu schenken, um offen zu sein für das Neue? Es ist alles eine Frage meiner persönlichen Haltung, denn meine Haltung definiert mein Denken und damit auch mein Tun. Denn was ich denke, strahle ich aus und was ich ausstrahle, ziehe ich an. In diesem Vortrag von Jürgen Bock geht es darum, wie es Ihnen gelingen kann, mit Lust an den neuen Herausforderungen zu wachsen und Ihrer neuen Rolle als Führungspersönlichkeit gerecht zu werden.
  • Unternehmenskultur: Der unterschätzte Erfolgsfaktor
    Je vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen sind, desto mehr wird die Kultur zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die Kultur eines Unternehmens entscheidet letztlich darüber, ob strategische Vorhaben gelingen oder ob sie an kulturellen Rahmenbedingungen scheitern. Eine attraktive Unternehmenskultur trägt dazu bei, dass Mitarbeiter:innen sich mit den Unternehmen identifizieren und sich voll engagieren, Bewerber:innen sich von dieser angesprochen fühlen. Die Unternehmenskultur ist dabei so etwas wie die Innenseite der Marke, sie wird von den Mitarbeiter:innen mit Leben gefüllt und ist meist das Einzige, was nicht kopierbar ist. Dieser Vortrag von Jürgen Bock zeigt anhand vieler Beispiele auf, wie es gelingt eine Kultur zu gestalten, die die Vorhaben und Ziele des Managements unterstützt, statt sie zu behindern.
  • Wie gelingt der Ausstieg?
    Der Ausstieg aus dem Berufsleben ist eine Herausforderung, der sich alle Beteiligten gemeinsam stellen sollten. In diesem Vortrag geht Jürgen Bock darauf ein, wie Unternehmen, Führungskräfte und HR Ihre Mitarbeiter:innen beim Ausstieg unterstützen können, wie sich Mitarbeiter:innen mithilfe von Selbstführung auf den Ausstieg vorbereiten können und wie sich das Ansehen des Ausstiegs im Kontext des Megatrends Silver Society wandelt.


Jürgen Bock arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen, Start-ups und Institutionen an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.:

 

Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Jürgen Bock:

„Wenn es um moderne Arbeitswelten und die Transformation von Unternehmenskultur geht, darf Jürgen Bock auf keinen Fall fehlen. Er hat es geschafft, mit seiner offenen Aura den gesamten Saal für sich einzunehmen und das Publikum begeistert.“

„Vielen Dank für den wirklich großartigen Vortrag! Er hat bei sehr vielen Führungskräften einen echten Nerv getroffen und damit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.”

„Jürgen Bock gilt in Deutschland als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Unternehmenskultur-Entwicklung, was zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen belegen.”


Jürgen Bock beschäftigt sich mit diesen Trends


Zusammenarbeit anfragen

Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:


Alle unsere Keynote Speaker in der Übersicht

Ali Mahlodji

Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist Experte für New Work und Bildung, Autor, Speaker und gefragter Sparringspartner in Politik und Wirtschaft. Er ist Autor der Publikation "Next Level WORK".

Andreas Klein

Dr. Andreas Klein

Dr. Andreas Klein verknüpft als Keynote Speaker seine Expertisen in Gesundheit, Technologie und Ethik zu vielfältigen Ausblicken für das Gesundheitswesen.

Andreas Steinle

Andreas Steinle

Andreas Steinle ist Experte für die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Seine Kernfrage: Was bringt Gesellschaft und Wirtschaft voran?

Prof. Dr. André Reichel

Prof. André Reichel

Prof. Dr. André Reichel ist Experte und Keynote Speaker für nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, Geschäftsmodelle und Postwachstum.

Anja Kirig

Anja Kirig

Aus Perspektive der Megatrends erläutert Expertin und Keynote Speaker Anja Kirig die gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere für Sport und Tourismus.

Carl Naughton

Dr. Carl Naughton

Dr. Carl Naughton vermittelt als Keynote Speaker mit psychologischer Expertise das Mindset und die Zukunftskompetenzen für den Umgang mit Transformation.

Carsten Hentrich

Carsten Hentrich

Digital- und Transformationsexperte Carsten Hentrich unterstützt Organisationen als Keynote Speaker dabei, sich technologisch zukunftsfähig aufzustellen.

Christiane Friedemann

Christiane Friedemann

Christiane Friedemann macht Trends mit Vorträgen und Workshops anwendbar. Sie unterstützt als Cross-Innovation-Expertin dabei, neue Ideen zu generieren.

Christiane Varga

Christiane Varga

Christiane Varga gibt als Expertin und Keynote Speaker Einblicke darin, wie wir in Zukunft leben, in Architektur, Bau und Design für real-digitale Wohnräume.

Christian Rieck

Prof. Dr. Christian Rieck

Prof. Dr. Christian Rieck beantwortet als Experte, Keynote Speaker und YouTuber mithilfe von Spieltheorie Zukunftsfragen zu Geld, Finanzen und Sicherheit.

Christoph Koch

Christoph Koch

Journalist und Buchautor Christoph Koch ist Experte für digitale Balance, Glücksforschung, Selftracking und Big Data. Seine Vorträge sind authentisch und nah am Leben.

Corinna Mühlhausen

Corinna Mühlhausen

Trend- und Zukunftsforscherin Corinna Mühlhausen analysiert als Keynote Speaker und Autorin des Health Reports die Entwicklungen der Gesundheitsmärkte.

Daniel Anthes

Daniel Anthes

Daniel Anthes ist Experte für den Megatrend Neo-Ökologie, für Nachhaltigkeit, Next Economy, Slow Business, neue Lebensstile und neue Foodie-Generation.

Daniel Cronin

Daniel Cronin

Keynote Speaker Daniel Cronin ist Experte für Innovation, Start-up Culture und Transformation. Er unterstützt Unternehmen bei New Work und kreativem Denken.

Dr. Daniel Dettling

Dr. Daniel Dettling

Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling analysiert als Keynote Speaker, Autor und Berater Megatrends, insbesondere hinsichtlich ihrer politischen Konsequenzen.

Daniel Huber

Daniel Huber

Die Leidenschaft von Daniel Huber ist das Design. Er ist strategischer Product Designer und Experte für Nachhaltigkeit, intermodale Mobilität und designorientierte Zukunftstrends.

Franz Kühmayer

Franz Kühmayer

Franz Kühmayer gehört zu Europas einflussreichsten New-Work-Vordenkern. Als Keynote Speaker inspiriert er zur Reflexion über Leadership, Arbeit und Kultur.

Graft Architekten

GRAFT-Architekten

Die Architekten Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit verbinden als Keynote Speaker Architektur mit Megatrends, Neugier und Innovation.

Gunhard Keil

Gunhard Keil

Gunhard Keil unterstützt als Keynote Speaker und Berater Unternehmen beim Gelingen von New Work, Digitalisierung und nachhaltiger Unternehmensführung.

Hanni Rützler

Hanni Rützler

Hanni Rützler ist die Expertin für Food-Trends. Sie schafft in ihren Keynotes, ihrem Food Report und in Projekten Orientierung für Food&Beverage-Unternehmen.

Harry Gatterer

Harry Gatterer

Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und befördert als Keynote Speaker das aktive, mutige, unternehmerische Gestalten von Zukunft.

Jeanette Huber

Jeanette Huber

Jeanette Huber ist Expertin für Megatrends und Märkte, digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Zukunft der Arbeit. Ihr Ziel ist die Future Fitness.

Jürgen Bock

Jürgen Bock

Leadership-Experte Jürgen Bock ist einer der Top-Keynote-Speaker zum Thema Unternehmenskultur und zeigt auf, wie Transformation in Organisationen gelingt.

Kirsten Brühl

Kirsten Brühl

Kirsten Brühl analysiert als Expertin und Keynote Speaker die Transformation der Arbeitswelt sowie den Change von New Work, Leadership und Wir-Kultur.

Marcel Aberle

Marcel Aberle

Marcel Aberle ist Keynote Speaker und Experte darin, Trends, Methoden und Tools der Trendforschung strategisch in Unternehmen und Sportverbänden einzusetzen.

Matthias Horx

Matthias Horx

Matthias Horx ist der einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im D-A-CH-Raum und Experte für langfristige Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft.

Meduri und Spanu

Meduri & Spanu

Die Leadership- und New-Work-Experten Meduri & Spanu bringen mit ihren Keynotes Arbeits- und Entwicklungsfreude in Unternehmen und deren Change-Prozesse.

Michael Pachmajer

Michael Pachmajer

Experte und Keynote Speaker Michael Pachmajer befähigt Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft dazu, digitale Transformation selbst erfolgreich zu meistern.

Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp hilft Unternehmen beim herausfordernden Umgang mit Komplexität, indem sie das Denken klarer, facettenreicher und beweglicher macht.

Nicole Brandes

Nicole Brandes

New-Work-Expertin Nicole Brandes steigert mit ihren Keynotes die (Selbst-)Führungskompetenz und ermöglicht individuelle und organisationale Quantensprünge.

Nora Dietrich

Nora Dietrich

Nora Dietrich arbeitet an der Schnittstelle von Gesundheit und New Work. Als Expertin und Keynote Speaker beleuchtet sie Verbindungen der beiden Megatrends.

Oona Horx Strathern

Oona Horx Strathern

Trendforscherin Oona Horx Strathern ist Expertin für Urbanisierung, Wohnen und Bauen. Sie beleuchtet als Keynote Speaker die Entwicklung unserer Lebensräume.

Patrick Mijnals

Patrick Mijnals

Patrick Mijnals ist freier Autor und Experte für Trend- und Innovationsmanagement, Neo-Ökologie und Energie, Arbeit, Leader­ship, Manage­ment und Achtsam­keit.

Philipp Pexider

Dr. Philipp Pexider

Dr. Philipp Pexider kombiniert Trend- und Zukunftsforschung mit systemischer Beratung und unterstützt so Unternehmen in strategischen Entscheidungsprozessen.

Roger Spindler

Roger Spindler

Bildungsexperte Roger Spindler zieht als Keynote Speaker Verbindungslinien zwischen Megatrends und dem Wandel in der Arbeits- und Medienwelt.

Sabine Seymour

Sabine Seymour

Dr. Sabine Seymour verbindet als Expertin und Keynote Speaker Trends wie etwa Big Data, Business Ecosystems, Blockchain, Digital Health und Green Tech.

Stefan Carsten

Dr. Stefan Carsten

Experte Dr. Stefan Carsten gibt als Keynote Speaker, Autor und Berater Ausblicke auf die Zukunft der Mobilitätssysteme und der Mobilitätsräume in der Stadt.

Susanne Eckes

Susanne Eckes

Change-Expertin und Keynote Speaker Susanne Eckes beleuchtet nachhaltige Transformation und Wachstum im Kontext von Sinn-Ökonomie und Neo-Ökologie.

Theresa Schleicher

Theresa Schleicher

Retail-Expertin Theresa Schleicher beleuchtet als Keynote Speaker den Handel im Kontext von Technologie, Neo-Ökologie und sich wandelndem Konsumverhalten.

Tim Leberecht

Tim Leberecht

Tim Leberecht ist Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligence.

Timo Leukefeld

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

Energierebell Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld gibt als Keynote Speaker Einblicke in die Zukunft nachhaltiger Energiekonzepte und deren praktische Umsetzung.

Tristan Horx

Tristan Horx

Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx ordnet als Keynote Speaker, Autor und Experte aktuelle Entwicklungen in den Kontext der Megatrends ein.