„Der rote Faden der Generationskonflikte zieht sich durch alle großen Themen unserer Zeit.“
Tristan Horx ist seit seinem 24. Lebensjahr auf den internationalen Bühnen zuhause. Dort teilt der zweisprachig aufgewachsene Speaker Erkenntnisse über den Wandel der Welt gleichermaßen in Englisch und Deutsch. Im Fokus des Kultur- und Sozialanthropologen stehen vor allem die Trendbereiche Digitalisierung, Lifestyle, Globalisierung und Generationenwandel. Fragen zur begehrten Zielgruppe der Millennials beantwortet er als Teil der Generation Y aus der Perspektive des Forschers ebenso wie aus jener der Zielgruppe selbst. Darüber hinaus ist Tristan Horx einer der gefragtesten Experten, wenn es darum geht, Entwicklungen einzuordnen und sie vor dem Hintergrund der Megatrends zu analysieren.
Abseits der Bühne inspiriert Tristan Horx als Autor, Kolumnist und gefragter Interview- und Gesprächspartner stets dazu, Erkenntnisse zu nutzen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Als Host des Zukunftsinstitut-Podcasts Treffpunkt: Zukunft lädt er regelmäßig führende Köpfe aus Wirtschaft, Politik und Kultur zur Reflexion über Zukunftsfragen ein. Ebenso breitenwirksam gibt er Zukunftskompetenz in verschiedenen Videoformaten des Zukunftsinstituts eine Plattform. (ca. 1200 Zeichen)
Tristan Horx hat u. a. diese Vorträge in seinem Portfolio:
- Die Gäste der Zukunft
Generationen Y, Z – und was auch immer danach kommt – stellen zunehmend höhere Anforderungen an die Reisen der Zukunft. Die Megatrends Individualisierung, Neo-Ökologie und Konnektivität sorgen hier für große Veränderungen. Die Tourismus-Branche muss sich auf die informierten, nach Sinn suchenden Generationen der Zukunft einstellen. Das erfordert einen transparenten und authentischen Dialog mit den Gästen von morgen, und Verständnis ihrer Wünsche und Werte. - Das Ende der Generationen
Kind – Erwachsener – Pensionist: So einfach sieht unsere Vorstellung von Generationen aus, doch dieses alte Konzept bildet den Zeitgeist nicht mehr adäquat ab. Heute erkennen wir mehrere, intensivere Lebensabschnitte, die für alle Altersgruppen relevant sind. Die „Senioren“ unserer Zeit etwa sind schon längst nicht mehr Greise, sondern aktive Mitglieder der Gesellschaft. Und die Jugend wächst unter völlig anderen Voraussetzungen heran als noch vor einigen Jahren. Diese Entwicklung der Generationen hat wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft, aber auch auf Unternehmen und deren Marketing. - (Poly-)Mobilität
Die Annahme, dass in der globalisierten Welt Menschen immer mehr mit dem Flugzeug fliegen, hat sich nicht bewahrheitet und das Konzept Auto hat in seiner derzeitigen Form ein Ablaufdatum. Dank dem Internet und der Demokratisierung von Information hat sich Mobilität stark gewandelt und neue Formen angenommen – im Digitalen wie im Analogen. - Vom Global Village zur Global City
Flüchtlinge, Umweltkatastrophen, Kriege, Konflikte – rund ein Drittel der Menschen assoziiert den Begriff Globalisierung mit diesen Themen. Es entsteht der Eindruck, dass alles immer schlimmer wird. Doch lassen wir die Hysterie einmal außen vor und wagen einen Reality-Check. Wohlgemerkt keinen naiven, natürlich hält die Globalisierung Herausforderungen bereit – und zwar in lokalen und globalen Dimensionen. - Progressive Provinz
Ist der ländliche Raum dem Untergang geweiht? So scheint es. Schulen werden geschlossen, Buslinien gekappt, ärztliche Versorgung wird eingestellt. Zum Basiswissen der Zukunftsforschung zählt auch die Erkenntnis, dass jeder Trend irgendwann einen Gegentrend erzeugt. In den nächsten Jahren wird sich deshalb die Sehnsucht in Richtung Urbanität wieder umkehren.
Tristan Horx ist Kolumnist und Autor u. a. folgender Publikationen:

Unsere Fucking Zukunft
Warum wir für den Wandel rebellieren müssen
Tristan Horx ist gefragter Interviewpartner, produziert mit dem Zukunftsinstitut eine Reihe verschiedener Video-Formate und fungiert als Host des Podcasts Treffpunkt: Zukunft.

Zusammenarbeit anfragen
Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: