TREFFPUNKT: ZUKUNFT | PODCAST | TZ013 | 22.3.2018

Timo Leukefeld: Die Zukunft der Energie & des Wohnens

P rof. Timo Leukefeld ist Experte für das Thema Wohnen der Zukunft und Energiebotschafter der deutschen Bundesregierung.
Leukefeld behandelt in seiner Arbeit die Frage, wie die richtige Balance zwischen High-Tech und Low-Tech gelingt, wie man sich zwischen digitaler Unruhe und dem analogen Leben zurechtfindet und was es mit intelligentem Verschwenden auf sich hat.

Im Gespräch mit Tristan Horx erzählt der Energieexperte Timo Leukefeld von einer Welt, in der die Kilowattstunde im Null-Grenzkosten-Bereich ankommt. Intelligente Verschwendung sieht er als unverzichtbar, die Funktion des Markets Meiner Meinung nach wird Energie in Zukunft nichts kosten statt der Politik sieht er in diesem Zusammenhang als sehr kritisch - und vor allem zu langsam. Weiters besprechen sie neue Speichermethoden, Energieformen und Wohnformen. 

Über den Gast

Der Visionär Timo Leukefeld entwirft eine echte gesamtgesellschaftliche Neuausrichtung. Er wird von der Bundesregierung Energiebotschafter genannt. Als Protagonist der TV-Serie "Wie werden wir in Zukunft leben?" begab er sich gemeinsam mit seinem achtjährigen Sohn auf eine abenteuerliche, 

wissenschaftliche Expedition rund um die Welt. Leidenschaftlich und mitreißend ruft er dazu auf, den aktuellen Wandel gemeinsam zu gestalten. Seine Visionen einer neuen Wirtschaftsordnung führen zu erstaunlichen Einsichten und überzeugen aufgrund seiner feinfühligen Interaktion mit dem Publikum, die er durch sein Studium des Figurentheaters perfektionierte.


Shownotes

Zukunft · Utopie · Veränderung · Energie · Gesellschaft · Hoffnung · Wohnen · Einergie · Verabschiedung