Trend Canvas
Was bedeuten bestimmte Trends für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Die Trend Canvas hilft Ihnen, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen schnell, klar und wirksam einzuschätzen und für sich zu nutzen.
Was bedeuten bestimmte Trends für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Die Trend Canvas hilft Ihnen, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen schnell, klar und wirksam einzuschätzen und für sich zu nutzen.
Die Trend Canvas ist der neue Standard, wenn es darum geht, Unternehmen und Organisationen beim systemischen Umgang mit Trends zu unterstützen. Als Werkzeug für Innovationsteams, Führungskräfte, Ökonominnen und Ökonomen schafft die Trend Canvas einen ganzheitlichen Blick auf die Zukunft – und hilft so, Trends und deren Impact einzuschätzen.
Nicht selten fühlen sich Menschen, die Verantwortung in einem Unternehmen oder einer Organisation tragen, unter Zugzwang. Hypes, Trends und immer neue „big things“ prasseln auf sie ein. Was bedeuten diese Trends für Sie, für Ihr Unternehmen? Was davon ist überhaupt wirklich relevant für Ihre Situation? Wie beeinflussen bestimmte Trends den Markt, die Wirtschaft und die Gesellschaft – und welche Schlüsse können Sie daraus ziehen?
Hinzu kommt, dass Trends für jedes Unternehmen ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Die Auswirkungen und die Relevanz von Trends hängen stark vom eigenen Möglichkeitsraum und der jeweiligen Unternehmensrealität ab. Durch das Verständnis für Trends jedoch wird Zukunft erfahrbar und vor allem gestaltbar. Der systemische Umgang mit Zukunft ist das Navigationssystem. Das verleiht nicht nur Sicherheit in Entscheidungen, die die Zukunft betreffen, sondern bereitet auch den Weg für relevante Vorsprünge im Hier und Jetzt.
Mit der Trend Canvas werden Trends ganzheitlich begriffen und für den eigenen Unternehmenskontext übersetzt. Es ist ein einfaches Framework für den Umgang mit komplexen Zusammenhängen und ein Tool, um organisationale Potenziale und Risiken zu verstehen. Diese zentralen Fragen lassen sich mit Hilfe der Trend Canvas beantworten:
Jede abgebildete Dimension in der Trend Canvas stellt einen Kontext des Systems dar. So ist das Produkt das Angebot, sowohl physisch als auch in Form einer Dienstleistung. Dieses benötigt spezifische Verfahren, welche eine Organisation und seine Identität bedingen. Diese individuelle Welt ist wiederum Teil eines Marktes mit Kundinnen und Kunden sowie Mitbewerbern. Sie agieren in einem Wirtschaftssystem, welches Funktion einer Gesellschaft ist. Diese gibt es nur, weil der Mensch, das Individuum, mit all seinen Grundfesten und -bedürfnissen existiert. Den umfassendsten Kontext bildet die Natur als Grundlage allen Lebens und damit auch Wirtschaftens.
Die Impact-Analyse können Sie alleine oder im Team durchführen. Führen Sie die Analyse alleine durch, rufen Sie Ihre eigenen inneren Bilder ab. Dies ist sehr wertvoll und liefert interessante Insights. Sollten Sie im Team arbeiten, ist echter Dialog gefordert – zum einen, um die intuitiven Aussagen bewusst zu erläutern, zum anderen, um die Interpretationen genau zu artikulieren, damit alle Teammitglieder ein annähernd gleiches Verständnis des entstehenden Bildes haben. Als Team haben Sie den Vorteil, dass Sie die inneren Bilder Ihrer Kollegen vermittelt bekommen und damit ein neues, gemeinschaftliches Team-Bewusstsein zur Lage erhalten.
Wir gliedern den Prozess zur Arbeit mit der Trend Canvas in 10 Arbeitsschritte. Alle Prozessschritte müssen vollständig und der Reihenfolge nach durchlaufen werden, um sinnvolle Ergebnisse liefern zu können.