Unsere Publikationen

Alle unsere Publikationen verfolgen den Zweck, Sie zu inspirieren, zu irritieren und zu informieren. Wir wollen Sie mit unserer Arbeit in Ihrer Rolle als Vordenker und Zukunftsmacher begleiten und Ihrem Unternehmen alle möglichen Potenziale des Kommenden an die Hand geben.

Studien und Reports

Detailliert ausgearbeitet und fundiert – Erkenntnise zu den zentralen Themen der Zukunft

KI Studie

Trendstudie Künstliche Intelligenz

Erkennen Sie, wie sich KI als Zukunftstechnologie produktiv nutzen lässt. Diese Studie liefert mit Analysen, Thesen, Tipps und Expertenmeinungen handfeste Orientierung und praktische Anregungen für unternehmerisches Handeln im Zeichen der neuen KI-Ära.

Retail Report 2020

Retail Report 2020

Der Retail Report benennt und erklärt die wichtigsten Trends im Handel. Seine Erläuterungen, Themenschwerpunkte, Tipps, Best Practices und Statistiken zeigen Händlern, welche Prinzipien und Modelle in Zukunft Erfolg haben werden.

Future Products

Future Products

Erfahren Sie in 9 Thesen und 91 Innovationen, was Produkte in Zukunft ausmacht und wie Ihnen zukunftsfähige Produktentwicklung gelingt.

Zukunftsreport 2019

Zukunftsreport 2019

In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.

Home Report 2019

Home Report 2019

Im Home Report 2019 – der ersten Ausgabe des nun regelmäßig erscheinenden Reports – wirft Wohn-Expertin Oona Horx-Strathern einen kritischen Blick auf die Veränderungen unserer Lebensräume und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Leadership Report 2019

Leadership Report 2019

Franz Kühmayer wirft in seinem Leadership Report 2019 einen Blick auf die großen Führungsfragen, die Veränderungen der Arbeitswelt, der Managementstile und der Führungskultur.

Megatrend Dokumentation

Megatrend-Dokumentation

In seiner aktuellen Megatrend-Dokumentation widmet sich das Zukunftsinstitut erneut den größten Treibern wirtchaftlichen und gesellschaftlichen Wandels. Ein unverzichtbares Instrument für Management und strategische Planung.

Next Growth

Next Growth – Wachstum neu denken

Erfolgreich wirtschaften = Wachstum. Diese Gleichung scheint heute beinahe ein Naturgesetz zu sein, dabei hat die Ära nach dem Wachstum faktisch längst begonnen. Der Rückgang des Wachstums ist in allen Industrieländern zu beobachten. Es steht aber weniger das Ende des Wachstums bevor als vielmehr der Beginn einer Ära, die völlig neue, umfassendere Formen des Wachstums eröffnet. Die Ära des Next Growth.

Siegeszug der Emotionen

Siegeszug der Emotionen

Emotionen dominieren nicht nur aktuell unsere Gesellschaft, sie prägen auch die Wirtschaft von morgen. Für Unternehmen bedeutet das, ein neues Verständnis von Emotionen zu entwickeln, um in der intensivsten Wirtschaft aller Zeiten zu bestehen.


Auftragsstudien

Maßgeschneiderte Publikationen im Auftrag unserer Kunden (Auswahl). Sie interessieren sich für Details? Christian Rauch (Leiter Auftragsstudien) ist Ihnen gerne behilflich.

From Implicit to Implementation

From Implicit to Implementation

Was können Unternehmen tun, um das „Implicit Office“ Realität werden zu lassen? Welche Stellschrauben drehen, um echte Veränderung herbeizuführen? Welche Denk- und Arbeitsräume zur Verfügung stellen, um sowohl solide Sicherheit als auch inspirierende Freiheit für die Mitarbeiter zu gewährleisten? Gemeinsam mit SIGNA haben wir diese Fragen im zweiten Teil des Trendguide Zukunft Arbeitswelten beantwortet.

 

Seamless Life

Seamless Life

Im Auftrag von Siemens Hausgeräte zur IFA 2017 haben wir den Trendreport "Seamless Life - Die Intelligenz des Alltagsmanagements von morgen" veröffentlicht. Er untersucht die Wirkung von Megatrends auf die Organisation täglicher Aufgaben.

The Implicit Office

The Implicit Office

Moderne Arbeitsgewohnheiten sind fließend, flexibel und veränderlich – diesem Anspruch müssen wir Rechnung tragen. Gemeinsam mit SIGNA haben wir zentrale Themen analysiert und im Trend Guide Zukunft Arbeitswelten zusammengefasst.

Die Evolution der Mobilität

Mobilität 2040

Eine Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag des ADAC zur Mobilität von morgen

Die Zukunft des Digital Datings

Die Zukunft des Digital Datings

Trendstudie im Auftrag von FriendScout24

Philips Gesundheitsstudie 2015

Philips Gesundheitsstudie 2015

Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Siemens Trendreport 2015 - Connected Home

Connected Home

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte