Zukunftsthemen

Wie durch Mitarbeiterbindung eine erfolgreiche Employee Journey entsteht

Geschrieben von Zukunftsinstitut | Dec 14, 2023 11:12:16 AM

In jeder Phase der Employee Journey – von der Einstellung, über die Einarbeitung, die Beförderung ja sogar bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen –, ist die Mitarbeiterbindung ein Faktor, der bedacht sein muss. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren und binden möchten, sollten daher in jeder Phase der Mitarbeiterbeziehung besondere Aufmerksamkeit auf folgende Aspekte legen:

Mitarbeiterbindung in der Onboarding-Phase

Eine gute Einarbeitung ist der Grundstein für den langfristigen Erfolg eines Mitarbeitenden im Unternehmen. Daher sollte sichergestellt sein, dass neue Mitarbeitende von Anfang an gut betreut werden und alle notwendigen Informationen und Ressourcen erhalten. Ein strukturierter Einarbeitungsplan, der individuell auf die Bedürfnisse des Mitarbeitenden abgestimmt ist, kann dazu beitragen, dass sich das neue Team-Mitglied schnell zurechtfindet und die Arbeit erfolgreich erledigt. Auch ein Mentor-Programm oder eine Patenschaft können dazu beitragen, dass sich neue Mitarbeitende schnell integriert und in die Unternehmenskultur eingeführt fühlen.


Mitarbeiterbindung in der Karriere-Phase

Während der Karriere-Phase ist es wichtig, dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Regelmäßige Feedback-Gespräche und individuelle Entwicklungspläne können dazu beitragen, dass  Mitarbeitende ihre Fähigkeiten und Potenziale voll ausschöpfen können.

Kernpunkt ist dabei, ein Verständnis für den jeweiligen Individual Lifestyle. Die Entstehung vielfältiger Lebensentwürfe und -stile beeinflusst die Art und Weise, wie Arbeit geleistet wird und wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden motivieren und binden können. Die persönlichen Definitionen von Karriere und das Timing einer beruflichen Laufbahn sind heute vielfältiger. Die Attraktivität eines Arbeitsplatz ist nicht mehr klar an bestimmte Parameter wie Gehalt und Titel gebunden, die klassische Karriere hat für viele ausgedient,  stattdessen rücken etwa die Sinnfrage und die Work-Life-Balance in den Vordergrund. Unternehmen müssen dafür flexible und persönlich zugeschnittene Lösungen in Sachen Arbeitszeit und Vergütung anbieten, die individuelle und eine Identifikation mit den Unternehmenswerten ermöglichen.

Ein wichtiger Faktor für die Identifikation mit einem Unternehmen sind zudem die Werte, für die die Organisation steht. Geteilte Werte und Ziele stärken jede Beziehung, auch jene zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden. Hier ist die Führung gefordert, transparent und konsequent in der Kommunikation der Unternehmensrichtung zu sein. New Leadership ist insgesamt ein wichtiger Hebel, um Organisationen anpassungsfähiger und innovativer zu machen und Mitarbeitende zu halten und zu motivieren.