Megatrends nach Corona: Zeit für eine Revision

Megatrends 2021: Zeit für eine Revision

Die Pandemie hat einige der 12 Megatrends befeuert, einige ausgebremst und die Stoßrichtung wieder anderer Megatrends verändert. Zeit also, die großen Treiber des Wandels unter den neuen Vorzeichen zu beleuchten.

Interview Megatrends Lena Papasabbas

„Ich finde den Blick auf die Megatrend-Map beinahe beruhigend“

Lena Papasabbas verantwortet beim Zukunftsinstitut die Megatrend Dokumentation. Seit 5 Jahren arbeitet sie ständig an der Weiterentwicklung des Megatrendsystems. Im Interview erklärt sie, warum Megatrends wirklich alle Branchen betreffen und welcher Megatrend zuletzt den größten Sprung machte.

Die Megatrend-Map

Die Megatrend-Map

Der Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft auf einen Blick: Die Megatrend-Map des Zukunftsinstituts verschafft Ihnen Überblick über die 12 Megatrends, ihre Subtrends und Überschneidungen.

Megatrends und ihre Wirkung

Wie um die Megatrends gesellschaftlicher Wandel entsteht

Aus dem Zusammenwirken von Trends entstehen gesellschaftlicher Wandel und Fortschritt – in Zyklen mit Turbulenzen und Rekursionen. In der Trend-Gegentrend-Dialektik liegt der Schlüssel zur Zukunft – und der „Sinn“ von Krisen.

Megatrend-Glossar

Das Megatrend-Glossar

Unsere Glossare lieferen Ihnen einen kompakten Überblick der aktuell wichtigsten Trendbegriffe rund um jeden einzelnen der 12 Megatrends.

Arbeiten mit Megatrends

Wie Unternehmen von Megatrends profitieren

Die Arbeit mit Megatrends ist daher ein unverzichtbares Instrument für das Management und die strategische Planung in Unternehmen und Institutionen.


Erfolgreiche Projekte und Success Storys

Success Story CFT/RT von Rosenbauer

Wie aus Megatrends das Feuerwehrauto der Zukunft wird

Aus der Arbeit mit den Megatrends entstand bei Rosenbauer eine spezifische Trend-Map im Feuerwehrkontext und in der Folge mit dem CFT bzw. RT das Feuerwehrauto der Zukunft.

Success Story Stadt Kloten

Kloten 2030: Strategie- und Visionsentwicklung

Mit dem Zukunftsinstitut als inhaltlichem Sparringspartner entwickelte die Stadt Kloten Strategie und Vision, um sich langfristig in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten.

Success Story Future Week

Future Week: 50 Stunden Live-Event trotz Corona

Die Zukunftsinstitut-Tochter Future Day GmbH reagierte in der Corona-Krise blitzschnell auf die veränderten Gegebenheiten in der Veranstaltungsbranche und stellte in kürzester Zeit mit der Future Week 2020 ein Mega-Online-Event auf die Beine.

Rosenbauers erfolgreiche Arbeit mit Megatrends – Interview

„Für uns war die Flughöhe der Megatrends absolut richtig“

Im Interview schildern Alexander Ronacher und Georg Pilsner von der Rosenbauer Group ihre Erfahrungen mit der Übersetzung der Megatrends für spezifische Anwendungsfelder und in konkrete Produkte.

Interview Gore Leonhard Schlichting Future Forecast Workwear Megatrends

Klarheit und Fokus bei Gore dank der Megatrends

W.L. Gore & Associates erarbeitete mit dem Zukunftsinstitut Consulting und den Megatrends einen Future Forecast Workwear Business. Im Interview berichtet Business Leader Workwear Leonhard Schlichting vom Ablauf, von seinen Eindrücken und den Ergebnissen des Projektes.

Success Story Neuland Pustertal

Neuland Pustertal: Regionsentwicklung mit Vision und Arbeitsbuch

Das Projekt NEULAND Pustertal initiierte in der Corona-Krise einen Neustart für eine der unternehmerischsten Regionen in Südtirol. Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für das Pustertal sowie ein darauf aufbauendes Arbeitsbuch für die Unternehmen in der Region entwickelt.

Success Story Trendguide: Schulen der Zukunft

Trendguide „Schulen der Zukunft”

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit nutzte den individuellen Trend Research des Zukunftsinstituts für eine Auftragsstudie zum Thema Schulen der Zukunft.

Success Story Gore Future Forecast Workwear

Gore Future Forecast: Workwear Megatrends 2020-2025

W. L. Gore & Associates nutzte das Momentum der Corona-Krise, um gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut Consulting Team den Wandel im Bereich Workwear zu analysieren und die Konsequenzen für sein unternehmerisches Handeln der nächsten 5 bis 10 Jahre zu übersetzen.

Trendreport Gesundheitswelt 2049

Gesundheitswelt 2049: Ein Navigator für die Zukunft

Das Gesundheitssystem steht nicht erst seit der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen. Angesichts dieser Entwicklung sowie weiterer drängender Fragen betrachtet das Zukunftsinstitut in einer Studie im Auftrag der Roche Pharma AG die Gesundheitswelt von morgen.


Aktuelle Artikel

Pinky Gloves verpasst den Gender Shift

Pinky Gloves verpasst den Gender Shift

In der TV-Show „Die Höhle der Löwen” räumten zuletzt Pinky Gloves bei den Investoren ab – Rosa Plastik-Handschuhe, mit denen man Tampons diskret verschwinden lassen kann. Die Gründer bekamen 30.000 Euro – und einen Shitstorm, der sich gewaschen hat. Warum Pinky Gloves für so viel Unmut sorgt und was das mit dem Megatrend Gender Shift zu tun hat.

Digitale Pathologien

Digitale Pathologien

Corona hat uns noch digitaler gemacht als wir sowieso schon waren. Manchmal nimmt unser Umgang mit den Screens sogar krankhafte Züge an. Das sind die digitalen Pathologien unserer Zeit.

2021: Das Jahr der Entscheidungen

2021: Das Jahr der Entscheidungen

Matthias Horx mit einem Kommentar zum noch seltsameren Jahr 2021, zu überhitzten Branchen und der Erkenntnis, dass ein Impfstoff das alte Unnormal nicht wieder herstellen wird.

Krankenhaus der Zukunft 4 Szenarien

Das Krankenhaus der Zukunft: 4 Szenarien

Wie werden Krankenhäuser in Zukunft aussehen, wie werden sie von kranken und vorsorgenden Menschen genutzt und welche Rollen nimmt das Gesundheitspersonal dabei ein? In 4 Zukunftsbildern zu einem neuen Kliniksystem.

Generation Z Mental Imbalance Youth

Die verletzte Generation Z

Die Generation Z leidet stärker als jede andere vor ihr unter psychischen Problemen, sie macht aber auch den Weg frei für einen neuen Umgang mit dem Thema Mental Imbalance.

Bitcoin reloaded: von der Währung zum Spekulationsobjekt

Bitcoin reloaded

Jeder will ein Stück vom Bitcoin-Kuchen. Doch kaum jemand weiß, was der Bitcoin eigentlich ist und welche Potenziale die Blockchain für Wirtschaft und Gesellschaft birgt.


Wirtschaft und Gesellschaft post Corona

Aufbruch in die neue Wirtschaft

Aufbruch in die neue Wirtschaft

Das eigentliche Momentum dieser Tage ist die Entscheidung für einen unternehmerischen Weg. Die Richtung, die wir weitergehen. Wieso jetzt der richtige Zeitpunkt ist, in eine neue Wirtschaft aufzubrechen und wie man in der nächsten Wirtschaft erfolgreich wird, zeigt dieser Artikel aus unserer neuen Studie.

Trend Canvas Covid-19 Impact-Analyse

Covid-19 Impact-Analyse für Ihr Unternehmen durchführen: Eine Anleitung

Anlässlich der Corona-Krise hat das Zukunftsinstitut seine Trend Canvas adaptiert. Nutzen Sie das Tool, um die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Systeme einzuschätzen, die Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation betreffen.

10 Zukunftsthesen für die Post-Corona-Welt

10 Zukunftsthesen für die Post-Corona-Welt

Die Coronakrise dekonstruiert Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft und setzt alles neu zusammen. Dabei entstehen Permutationen, neue Verhaltensformen, Wertschöpfungen, kulturelle Codes in verschiedensten Bereichen. Zukunftsforscher Matthias Horx leitet davon zehn Zukunftsthesen für die Post-Corona-Welt ab.

Mit den Megatrends in die Post-Corona-Zeit

Unsere neue Zukunft: Mit den Megatrends in die Post-Corona-Zeit

Robuste Säulen in der Krise, Treiber von Veränderung und Chancen zur Innovation — das alles steckt in den Megatrends. Eine ausführliche Analyse der Megatrends in Bezug auf die Post-Corona-Szenarien zeigt, wie Zukunft wieder neu entsteht.

Durchstarten nach Corona: Agenda für Unternehmen

Agenda zum Durchstarten: Welche Themen Unternehmen jetzt angehen müssen

Die Kernfelder einer jeder Organisation bedürfen nach Corona einer Neubewertung und gegebenenfalls einer Neuausrichtung. Die Agenda zum Durchstarten.

Der Corona-Effekt: 4 Zukunftsszenarien

Corona-Effekt: 4 Zukunftsszenarien

Wie leben und wirtschaften wir nach der Pandemie? Das Zukunftsinstitut beschreibt in seinem aktuellen White Paper 4 mögliche Szenarien, wie die Corona-Krise die Welt verändern kann.


Treffpunkt: Zukunft – Der Podcast des ZI

3 Jahre, 4 Staffeln. Ein Resümee.

3 Jahre, 4 Staffeln. Ein Resümee.

3 Jahre und 4 Staffeln Treffpunkt: Zukunft. Zeit, um Resümee zu ziehen. Anhand prägnanter Zitate der vergangenen Gäste werden über die vergangenen 3 Jahre reflektiert.

Anders Indset

Anders Indset

Tristan Horx spricht mit dem Rock’n’Roll Platon, Wirtschaftsphilosoph, und Bestseller-Autor Anders Indset, der den Begriff der Quantenwirtschaft prägt.

Gerda Rogers

Gerda Rogers

Tristan Horx spricht mit Star-Astrologin Gerda Rogers, die seit 30 Jahren im größten Radiosender Österreichs unsere Sicht auf Horoskope prägt.


Dossiers

Dossier: Technologie

Dossier: Technologie

Was vor wenigen Jahren noch als visionäres Raunen durch die Fachpresse ging, ist jetzt Alltag geworden: das Internet der Dinge. Das digitale Leben hat den Desktop-Computer endgültig hinter sich gelassen und lässt sich in jedermanns Hosentasche herumtragen. Digitale und analoge Realität verschmelzen zunehmend zu einer, was auch eine langfristige “Technisierung” unserer Lebenwelt bedeutet.

Dossier: Achtsamkeit

Dossier: Achtsamkeit

In einer überfüllten, überreizten, überkomplexen Welt müssen wir lernen, uns auf neue Weise auf uns selbst zu besinnen. Unsicherheit, Disruptionswahn und Big-Data-Hype treiben daher einen starken Gegentrend voran: Achtsamkeit. Dieser Mindshift wird auch für Unternehmen zum Maßstab der Zukunftshandelns.

Dossier: Food

Dossier: Food

Food-Trends zeigen Lebensgefühle und Sehnsüchte auf, bieten Orientierung und Lösungsversuche für aktuelle Problemstellungen. Getragen werden sie immer von Menschen. Geprägt aber werden sie von den tiefgreifenden, globalen und langfristig wirksamen Veränderungen der Megatrends. Food-Trends können deshalb als „Barometer“ fungieren: An ihnen lassen sich Entwicklungen ablesen, die sich tiefer in die Gesellschaft ausbreiten.

Dossier: Unternehmenskultur

Dossier: Unternehmenskultur

Was macht Unternehmen fit für den digitalen Wandel? Im Kern der "Digitalisierung" steht nicht die digitale Vernetzung, sondern neue kulturelle Qualitäten. Erst eine organische und vertrauensvolle Kultur des Miteinanders ermächtigt Unternehmen, die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern und mitzugestalten.

Dossier: Leadership

Dossier: Leadership

Die Weltwirtschaft ist nicht mehr von zwei oder drei großen Playern dominiert, sondern längst ein multipolares Spielfeld geworden. Wie können sich Führungskräfte in diesem Kontext behaupten und welche Fähigkeiten brauchen sie?

Dossier: Lebensstile

Dossier: Lebensstile

Der Megatrend Individualisierung hat dazu geführt, dass sich Menschen nicht mehr an Cluster-Codes halten: Im 21. Jahrhundert wechseln sie zwischen Clustern nach situativen Anlässen, mehrmals pro Tag. Heutige Lebensstile definieren sich deshalb nicht mehr nach äußeren Zuschreibungen, sondern nach Wünschen und Werten.

Dossier: Playful Business

Dossier: Playful Business

Eine vernetzte und digitalisierte Wirtschaft und Gesellschaft verlangt neue Spielregeln: Nur wer künftig spielerisch denkt und handelt, ist flexibel, innovativ und zukunftsfähig. Playfulness wird zum Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dossier: Wir-Gesellschaft

Dossier: Wir-Gesellschaft

Die neue Macht des „Wirs“ ist nicht mehr zu übersehen: Überall bilden sich neue Formen von Gemeinschaften, Kollaborationen und Kooperationen – „progressive Wirs“, die auch neue Alternativen im Zeichen einer gespaltenen Gesellschaft eröffnen. Wie wird die Wir-Gesellschaft von morgen aussehen – und welche Konsequenzen hat diese Entwicklung für eine zukunftsweisende Aufstellung von Organisationen?

Dossier: Handel

Dossier: Handel

„Handel ist Wandel“ – das ist die Devise einer Handelslandschaft. Das Flächenwachstum im stationären Einzelhandel stößt an seine Grenzen und im Internet wird die Handelswelt neu vermessen.

Dossier: Wohnen

Dossier: Wohnen

Weltweit steht die Bauwirtschaft vor Jahrzehnten spannender Aufgaben. Wir benötigen neue Mobilitäts-Infrastrukturen und Energie-Landschaften, Lösungen für partikulareres und gemeinschaftliches Wohnen - viel Raum für Planer und Verwirklicher.

Dossier: Sport

Dossier: Sport

Die Megatrends Konnektivität und New Work verändern große Bereiche unseres Lebens radikal - und erzeugen einen Mangel an Unmittelbarkeit, den der Sport kompensieren kann. Denn Sport ist zugleich das ideale Umfeld für die widersprüchlichen freien Bindungsmodelle des 21. Jahrhunderts.

Dossier: Tourismus

Dossier: Tourismus

Der Tourismus ist zu einer der größten Branchen der Erde geworden. Er formt ganze Landstriche um und verändert Gesellschaften in schnellem Tempo. In Megatrends wie Mobilität, Individualisierung, Neo-Ökologie artikulieren sich die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Reisenden weltweit.

Wir versorgen Sie gern mit den wichtigsten Neuigkeiten des Zukunftsinstituts: