Wir entwickeln Tools, Methoden und Modelle

Die Megatrend-Map

Megatrend-Map

Der Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft auf einen Blick.

Szenario-Analyse

Szenario-Analyse

Analysieren Sie Ihre individuellen Zukunftsszenarien.

Individuelle Megatrend-Map

Indiv. Megatrend-Map

Entwerfen Sie Ihren individuellen Fahrplan in die Zukunft.

Future Persona

Future Persona

Betrachten Sie Kund:innen und Mitarbeiter:innen ganzheitlich.

Trendradar

Trendradar

Monitoren Sie Trends und nutzen Sie diese für Ihre Organisation.

Future Room

Future Room

Entdecken Sie mit dieser Methode die Zukunft Ihres Unternehmens.


Wir gestalten mit Organisationen Zukunft

Success Story metafinanz

Innen und Außen einer Organisation verbinden

Die Change Junkies der metafinanz gehen mit dem Zukunftsinstitut auf eine Reise: Von der Identität und einer Woche der Inspirationen in Richtung Vision.

Success Story Neuland Pustertal

Regionalentwicklung „Neuland Pustertal“

Das Pusteral initiierte seinen Neustart: Mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für die Region und ein Workbook für die dortigen Unternehmen entwickelt.

Success Story DFB

Mit Lebensstilen zum perfekten Match

Mithilfe der Lebensstile und Megatrends des Zukunftsinstituts bringt der DFB seine Marken, Fans und Partner über gemeinsame Werte zusammen.

Success Story iF Design Trend Report

Megatrends meet Design

iF Design und das Zukunftsinstitut haben eine umfassende Arbeitsgrundlage für Designprozesse geschaffen, die aktuelle Designtrends und Megatrends verknüpft.

Success Story Gore Future Forecast Workwear

Future Forecast Workwear Business

W. L. Gore & Associates analysierte mit dem Zukunftsinstitut den Wandel von Workwear und leitete daraus Handlungen für die nächsten Jahre ab.

Success Story Trendguide: Schulen der Zukunft

Trendguide für Schulen der Zukunft

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit beantwortete mit einer Auftragsstudie des Zukunftsinstituts Fragen rund um die Bildung von morgen.

Weitere Referenzprojekte

Wir beobachten Trends und geben Orientierung

Future Management: Die neue Rolle in Organisationen

Future Management: Die neue Rolle in Organisationen

Future Management sollte künftig in jeder Organisation vertreten sein, um Entwicklungen frühzeitig zu verstehen und Zukunft aktiv zu gestalten.

3 New-Work-Trends die Arbeit prägen

New Work: 3 Trends als Treiber für ein neues Verständnis von Arbeit

Welche Trends die Entwicklung von New Work aktuell am stärksten prägen, wie sie das Verständnis von Arbeit verändern und was das für Organisationen bedeutet.

Mobilitätstrends Dr. Stefan Carsten

Mobility-Trends 2024: Von Flex Commuting bis V2G

Mobilitätstrends zeigen Veränderungen der Mobilitätskultur an. Wer sie versteht, ist in der Lage, Future Mobility – die Zukunft der Mobilität – zu gestalten.

Biologische Lebensmittel: Herausforderungen für Produzenten

Bio-Lebensmittel: 7 Herausforderungen für Produzenten

Hersteller biologischer Lebensmittel müssen einige Herausforderungen meistern, um ihre Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiterzuschreiben.

Aufstieg und Ambivalenz Chinas fordern neue Strategien

Aufstieg und Ambivalenz Chinas erfordern neue Strategien von Europa

Europäische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich bei Geschäften mit China in einem ambivalenten und komplexen Umfeld zu behaupten.

Transforming Personas

Die 5 Future Personas für nachhaltige digitale Transformation

Um die digitalen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, müssen Organisationen 5 Personas beobachten, ansprechen, und einbinden.