Franz Kühmayer

Experte für Leadership und New Work

Franz Kühmayer gehört zu Europas einflussreichsten Vordenkern der neuen Arbeitswelt. Als Keynote Speaker inspiriert er durch seine Kombination aus visionärem Trendforscher, erfahrenem Top-Manager und Hochschullehrer zum Nachdenken über Leadership, Arbeit und Kultur.

Zusammenarbeit anfragen

 

„Wenn die Maschinen immer bessere Maschinen werden, müssen wir Menschen immer bessere Menschen werden.“

 


Franz Kühmayer
ist angesehener Experte für die Themen Zukunft der Arbeit und Leadership. Der Österreicher blickt auf eine erfolgreiche globale Karriere als Top-Manager zurück, die ihn unter anderem nach Boston und Paris geführt hat. Er ist zertifizierter Aufsichtsrat, lehrt an mehreren Hochschulen und publiziert seit Jahren regelmäßig. Der Leadership-Report-Autor berät Spitzenunternehmen, ist gefragter Keynote Speaker und Gesprächspartner für Presse und Medien. Er betreibt selbst den populären Podcast „Der Blick nach vorne“ und verbindet in seinen Vorträgen internationale Erfahrung und fundiertes Fachwissen aus Forschung und Praxis mit einem frechen Blick unter die Oberfläche sowie in die Zukunft. Optimistisch, eloquent und auf unterhaltsame Weise provokant besticht er durch eindrucksvolle Bühnenpräsenz. Ob intimer Fireside-Talk mit einer Vorstandsrunde, Webinar, Management-Klausur oder Veranstaltungshalle mit 1.000 Zuhörerenden, Franz Kühmayer fühlt sich auf allen Bühnen wohl.


Franz Kühmayer in Deutsch und Englisch, in Präsenz und Online, u.a. zu diesen Themen:

  • Real. Digital.
    Die Roboter kommen, und sie rütteln mittlerweile auch an den Drehstühlen in den Büros und sogar an den Chefsesseln. Verdrängen Maschinen und künstliche Intelligenz den Menschen vollständig aus der Arbeitswelt? Und wenn ja – wäre das wirklich eine schlechte Nachricht? Franz Kühmayer wirft einen optimistischen Blick auf die Konsequenzen der Digitalisierung.
  • Megatrends: So unternehmen Sie doch was!
    Was kann man überhaupt über die Zukunft wissen? Eines ist sicher: Ob das Morgen gelingt, hat vor allem mit unserer Einstellung im Heute zu tun. Wir brauchen weniger Sicherheitsdenken und mehr Vertrauen; weniger Struktur und mehr Freiheit; weniger Kontrolle und mehr Tatkraft. Mut ist eine Haltungsfrage und eine Frage der Unternehmenskultur.
  • Ganz persönlich: Leistung verhindert Erkenntnis
    Als Reaktion auf die hohe Veränderungs-Dynamik erschöpfen viele Führungskräfte sich und Ihre Organisation in einer sich immer schneller drehenden Effizienz-Spirale. Ergebnis: Schnappatmung und Untergang. Wie kann es im Alltag der Führungsarbeit gelingen, sich grundlegenden Fragen zu widmen?
  • Gute Arbeit: Nachhaltigkeit, ESG, Wachstum
    Für die Moral sei die Kirche verantwortlich, heißt es bisweilen: Manager sollen damit nicht belangt werden. Dabei ist genau jetzt ein fundamentaler Perspektivenwechsel nötig: Wie kann verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften gelingen? Welche Bedeutung hat der Mensch in der Arbeitswelt der Zukunft?
  • Herzblut: Die Wissenschaft der Emotion
    Wir sind weder allmächtig, noch stehen wir dem Wandel der Welt ohnmächtig gegenüber. Wir sind wirkmächtig. Wir können etwas tun, etwas bewegen, etwas gestalten. Positive Leadership bedeutet, diese Wirkmacht dazu zu nutzen, einen Beitrag zu gelingenden Leben zu leisten!
  • Jahrhundertchance Mittelstand
    Der Mittelstand kämpft im Schatten der strahlenden globalen Marken um Aufmerksamkeit. Dabei gibt es gute Gründe, selbstbewußt in die Zukunft zu blicken. Das ist keine romantische Fantasie und sollte Betriebe nicht in Sicherheit wiegen, sondern als Weckruf gelten. Es gibt viel zu tun, damit aus Hidden Champions wahre Zukunfthelden werden!
  • HR der Zukunft: Bewegte Beweger
    Am lautesten klopfen die Veränderungen der Arbeitswelt an die Türen der Personalabteilung. HR nimmt eine Schlüsselrolle ein. Wie verändert sich das Bild von Arbeit, Organisation und Führung in Unternehmen? Was hat Helene Fischer mit aktuellen Unternehmensentwicklungen zu tun? Ein Ausblick auf die Zukunft von HR und Leadership, mit Vorschlägen für ein 5-Punkte-Arbeitsprogramm.


Franz Kühmayer ist gefragter Gesprächspartner für Presse und Medien und betreibt den populären Podcast „Blick nach vorne“.


Franz Kühmayer
gestaltet für internationale Konzerne, Mittelstandsunternehmen und öffentliche Institutionen die Zukunft. Ob Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa oder USA: Die Liste der Unternehmen, für die Franz Kühmayer gearbeitet hat, ist lang und eindrucksvoll, u.a. zählen dazu Allianz, Andritz, AOK, Bank Austria, Bayer Healthcare, BENE, BIPA, Bosch, Bundeskanzleramt der Republik Österreich, Continental, CSC, Daimler, Deloitte, Eckes Granini, Ferrero, Fujitsu, IBM, Intel, Konica Minolta, Microsoft, Oberbank, PWC, Raiffeisen, REWE, Siemens, Telekom, T-Systems, TÜV, Unicredit, Vitra, Vodafone, Würth.

 

Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Franz Kühmayer:

„Hochspannender, sehr lebendiger und außerordentlich interessanter Vortrag..“

„Auch ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen, mich bei Ihnen zu bedanken – Sie haben mit Ihrem eloquenten Vortrag und pointierten Inhalten einen tollen Beitrag zu unserem Kongress geleistet. Sehr guter inhaltlicher Bogen mit anschaulichen Beispielen und Top-Bühnen-Performance.”

„Der Vortrag war ein guter Denkanstoß und zeigte vor allem den Zusammenhang zwischen gravierenden Änderungen im System und dadurch entstehende Möglichkeiten disruptive Innovationen voranzutreiben.”

„Uns erreichen hier wahre Begeisterungsstürme der Teilnehmer, die Ihr Vortag ausgelöst hat.”

„Hat selbst meine hoch gesteckten Erwartungen übertroffen!”

„Ein super Vortrag! Sie haben wirklich Talent, die Zuhörer zu fesseln.”

„Holy moly, was für eine Keynote! Der gute Franz Kühmayer hat es geschafft, mich aus den Socken zu werfen!.”

„Your session was easily the best rated of all the sessions, this reflects your great presentation!”


Franz Kühmayer beschäftigt sich mit diesen Trends


Zusammenarbeit anfragen

Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:


Alle unsere Keynote Speaker in der Übersicht

Ali Mahlodji

Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist Experte für New Work und Bildung, Autor, Speaker und gefragter Sparringspartner in Politik und Wirtschaft. Er ist Autor der Publikation "Next Level WORK".

Andreas Klein

Dr. Andreas Klein

Dr. Andreas Klein verknüpft als Keynote Speaker seine Expertisen in Gesundheit, Technologie und Ethik zu vielfältigen Ausblicken für das Gesundheitswesen.

Andreas Steinle

Andreas Steinle

Andreas Steinle ist Experte für die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Seine Kernfrage: Was bringt Gesellschaft und Wirtschaft voran?

Prof. Dr. André Reichel

Prof. André Reichel

Prof. Dr. André Reichel ist Experte und Keynote Speaker für nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, Geschäftsmodelle und Postwachstum.

Anja Kirig

Anja Kirig

Aus Perspektive der Megatrends erläutert Expertin und Keynote Speaker Anja Kirig die gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere für Sport und Tourismus.

Carl Naughton

Dr. Carl Naughton

Dr. Carl Naughton vermittelt als Keynote Speaker mit psychologischer Expertise das Mindset und die Zukunftskompetenzen für den Umgang mit Transformation.

Carsten Hentrich

Carsten Hentrich

Digital- und Transformationsexperte Carsten Hentrich unterstützt Organisationen als Keynote Speaker dabei, sich technologisch zukunftsfähig aufzustellen.

Christiane Friedemann

Christiane Friedemann

Christiane Friedemann macht Trends mit Vorträgen und Workshops anwendbar. Sie unterstützt als Cross-Innovation-Expertin dabei, neue Ideen zu generieren.

Christiane Varga

Christiane Varga

Christiane Varga gibt als Expertin und Keynote Speaker Einblicke darin, wie wir in Zukunft leben, in Architektur, Bau und Design für real-digitale Wohnräume.

Christian Rieck

Prof. Dr. Christian Rieck

Prof. Dr. Christian Rieck beantwortet als Experte, Keynote Speaker und YouTuber mithilfe von Spieltheorie Zukunftsfragen zu Geld, Finanzen und Sicherheit.

Christoph Koch

Christoph Koch

Journalist und Buchautor Christoph Koch ist Experte für digitale Balance, Glücksforschung, Selftracking und Big Data. Seine Vorträge sind authentisch und nah am Leben.

Corinna Mühlhausen

Corinna Mühlhausen

Trend- und Zukunftsforscherin Corinna Mühlhausen analysiert als Keynote Speaker und Autorin des Health Reports die Entwicklungen der Gesundheitsmärkte.

Daniel Anthes

Daniel Anthes

Daniel Anthes ist Experte für den Megatrend Neo-Ökologie, für Nachhaltigkeit, Next Economy, Slow Business, neue Lebensstile und neue Foodie-Generation.

Daniel Cronin

Daniel Cronin

Keynote Speaker Daniel Cronin ist Experte für Innovation, Start-up Culture und Transformation. Er unterstützt Unternehmen bei New Work und kreativem Denken.

Dr. Daniel Dettling

Dr. Daniel Dettling

Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling analysiert als Keynote Speaker, Autor und Berater Megatrends, insbesondere hinsichtlich ihrer politischen Konsequenzen.

Daniel Huber

Daniel Huber

Die Leidenschaft von Daniel Huber ist das Design. Er ist strategischer Product Designer und Experte für Nachhaltigkeit, intermodale Mobilität und designorientierte Zukunftstrends.

Franz Kühmayer

Franz Kühmayer

Franz Kühmayer gehört zu Europas einflussreichsten New-Work-Vordenkern. Als Keynote Speaker inspiriert er zur Reflexion über Leadership, Arbeit und Kultur.

Graft Architekten

GRAFT-Architekten

Die Architekten Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit verbinden als Keynote Speaker Architektur mit Megatrends, Neugier und Innovation.

Gunhard Keil

Gunhard Keil

Gunhard Keil unterstützt als Keynote Speaker und Berater Unternehmen beim Gelingen von New Work, Digitalisierung und nachhaltiger Unternehmensführung.

Hanni Rützler

Hanni Rützler

Hanni Rützler ist die Expertin für Food-Trends. Sie schafft in ihren Keynotes, ihrem Food Report und in Projekten Orientierung für Food&Beverage-Unternehmen.

Harry Gatterer

Harry Gatterer

Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und befördert als Keynote Speaker das aktive, mutige, unternehmerische Gestalten von Zukunft.

Jeanette Huber

Jeanette Huber

Jeanette Huber ist Expertin für Megatrends und Märkte, digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Zukunft der Arbeit. Ihr Ziel ist die Future Fitness.

Jürgen Bock

Jürgen Bock

Leadership-Experte Jürgen Bock ist einer der Top-Keynote-Speaker zum Thema Unternehmenskultur und zeigt auf, wie Transformation in Organisationen gelingt.

Kirsten Brühl

Kirsten Brühl

Kirsten Brühl analysiert als Expertin und Keynote Speaker die Transformation der Arbeitswelt sowie den Change von New Work, Leadership und Wir-Kultur.

Marcel Aberle

Marcel Aberle

Marcel Aberle ist Keynote Speaker und Experte darin, Trends, Methoden und Tools der Trendforschung strategisch in Unternehmen und Sportverbänden einzusetzen.

Matthias Horx

Matthias Horx

Matthias Horx ist der einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im D-A-CH-Raum und Experte für langfristige Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft.

Meduri und Spanu

Meduri & Spanu

Die Leadership- und New-Work-Experten Meduri & Spanu bringen mit ihren Keynotes Arbeits- und Entwicklungsfreude in Unternehmen und deren Change-Prozesse.

Michael Pachmajer

Michael Pachmajer

Experte und Keynote Speaker Michael Pachmajer befähigt Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft dazu, digitale Transformation selbst erfolgreich zu meistern.

Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp hilft Unternehmen beim herausfordernden Umgang mit Komplexität, indem sie das Denken klarer, facettenreicher und beweglicher macht.

Nicole Brandes

Nicole Brandes

New-Work-Expertin Nicole Brandes steigert mit ihren Keynotes die (Selbst-)Führungskompetenz und ermöglicht individuelle und organisationale Quantensprünge.

Nora Dietrich

Nora Dietrich

Nora Dietrich arbeitet an der Schnittstelle von Gesundheit und New Work. Als Expertin und Keynote Speaker beleuchtet sie Verbindungen der beiden Megatrends.

Oona Horx Strathern

Oona Horx Strathern

Trendforscherin Oona Horx Strathern ist Expertin für Urbanisierung, Wohnen und Bauen. Sie beleuchtet als Keynote Speaker die Entwicklung unserer Lebensräume.

Patrick Mijnals

Patrick Mijnals

Patrick Mijnals ist freier Autor und Experte für Trend- und Innovationsmanagement, Neo-Ökologie und Energie, Arbeit, Leader­ship, Manage­ment und Achtsam­keit.

Philipp Pexider

Dr. Philipp Pexider

Dr. Philipp Pexider kombiniert Trend- und Zukunftsforschung mit systemischer Beratung und unterstützt so Unternehmen in strategischen Entscheidungsprozessen.

Roger Spindler

Roger Spindler

Bildungsexperte Roger Spindler zieht als Keynote Speaker Verbindungslinien zwischen Megatrends und dem Wandel in der Arbeits- und Medienwelt.

Sabine Seymour

Sabine Seymour

Dr. Sabine Seymour verbindet als Expertin und Keynote Speaker Trends wie etwa Big Data, Business Ecosystems, Blockchain, Digital Health und Green Tech.

Stefan Carsten

Dr. Stefan Carsten

Experte Dr. Stefan Carsten gibt als Keynote Speaker, Autor und Berater Ausblicke auf die Zukunft der Mobilitätssysteme und der Mobilitätsräume in der Stadt.

Susanne Eckes

Susanne Eckes

Change-Expertin und Keynote Speaker Susanne Eckes beleuchtet nachhaltige Transformation und Wachstum im Kontext von Sinn-Ökonomie und Neo-Ökologie.

Theresa Schleicher

Theresa Schleicher

Retail-Expertin Theresa Schleicher beleuchtet als Keynote Speaker den Handel im Kontext von Technologie, Neo-Ökologie und sich wandelndem Konsumverhalten.

Tim Leberecht

Tim Leberecht

Tim Leberecht ist Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligence.

Timo Leukefeld

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

Energierebell Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld gibt als Keynote Speaker Einblicke in die Zukunft nachhaltiger Energiekonzepte und deren praktische Umsetzung.

Tristan Horx

Tristan Horx

Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx ordnet als Keynote Speaker, Autor und Experte aktuelle Entwicklungen in den Kontext der Megatrends ein.