Aktuelle Artikel

KI: Der nächste Winter kommt bestimmt

KI: Der nächste Winter kommt bestimmt

Worüber sprechen wir überhaupt, wenn wir von „Künstlicher Intelligenz“ reden – und welche Potenziale kann KI in Zukunft entfalten?

Intrapreneurship: Potenziale nutzen, Zukunft gestalten

Intrapreneurship: Potenziale nutzen, Zukunft gestalten

Warum interne Ressourcen für Transformationsprozesse immer wichtiger werden.

NEUROPA: Die Neugründung Europas

NEUROPA: Die Neugründung Europas

Moralische Panik und die neue Spaltung haben Dystopia Europa geformt, in dem die Populisten profitieren. Es braucht eine Neubegründung Europas, meinte Emmanuel Macron bereits 2017. Doch wie könnte die Neugründung Europas aussehen?



Treffpunkt:Zukunft

Frank Thelen

In der Höhle des Löwen

„Nur wenige denken radikal anders“. Investor Frank Thelen spricht mit Tristan Horx über Kindheitsträume, medialen Einfluss auf Innovationen und teilt seinen Erfahrungsschatz über Start-Ups.

Marc Elsberg

Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s nicht allen gut

Autor Marc Elsberg über das Missverständnis von Dystopie in seinen Büchern, das Generationenproblem bei Revolutionen und warum der Kommunismus scheitern musste.

Wolf Lotter

Zukunft für Erwachsene

„Es müsste unanständig sein, nicht selbstbestimmt sein zu wollen.“ Autor Wolf Lotter über die Autonomie des Einzelnen und die (fehlende) Streitkultur.


Retail Report 2020

Best Practices aus dem Retail Report 2020

8 gute Beispiele für zukunftsfähige Handelsmodelle

Best Practices aus aller Welt, die zeigen, wie moderne und zukunftsfähige Modelle in der Retail-Branche aussehen.

Der Onlineshop ist tot – es leben die (digitalen) Ökosysteme

Der Onlineshop ist tot – es leben die (digitalen) Ökosysteme

Ökosysteme werden in Zukunft aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken sein: Die Anforderungen im Handel sind mittlerweile viel zu umfangreich und der Wettbewerb ist zu stark. Nur wer kooperiert, wird künftig erfolgreich sein.

6 Megatrends, die den Handel besonders prägen

6 Megatrends, die den Handel besonders prägen

Ein Charakteristikum von Megatrends ist Ubiquität: Der Trend zeigt Auswirkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dennoch beeinflussen 6 Megatrends die Handelsbranche besonders stark.



Sneak Preview Future Day

Viele Innovationen haben unser Leben deutlich verbessert, eigentlich… oder? Daisy Ginsberg über die Frage, was „Besser“ bedeutet, wer darüber entscheidet, und warum uns das kümmern sollte.

Interview mit Prof. Dr. Markus Hengstschläger: Was müssen wir tun, um die Zukunft zu erobern? Welche Rolle spielt es, was wir über Zukunft wissen – und was nicht?

Jetzt sieht, liest und hört man viel davon: der Future Day 2019 am 25. Juni kommt. Stellt sich für einige die Frage: Was soll das eigentlich alles? Antworten von Matthias Horx und Harry Gatterer.

Mit Verena Bahlsen: Sie sucht die Konfrontation, wohl überlegt und kompromisslos. Deswegen ist sie vielleicht auch eine der spannendsten Gesprächspartner zum Thema Innovation.

Die Philosophin Dr. Natalie Knapp über Komplexität und die Psychologie von Netzwerken. Zwei Felder, die uns in Zukunft beschäftigen sollten, wenn wir an den richtigen Schrauben drehen wollen.

Die Bibel kennt 10 Plagen. 4 davon kann man essen. Und aus dieser Erkenntnis wird eine Business-Idee mit vielen Aha-Effekten: HOLYCRAB! mit Juliane Bublitz und Lukas Bosch.


Megatrend Dokumentation

Megatrends und ihre Wirkung

Megatrends und ihre Wirkung

Die großen Veränderungen der Welt und wie man sie erkennen, einordnen und als Unternehmen in der alltäglichen Praxis nutzen kann. Der Artikel diskutiert, was hinter der Idee von Megatrends steckt, wie man sie definiert und mit ihnen arbeitet.

Die 5 wichtigsten Megatrends für Unternehmern in den 2020ern

Die 5 wichtigsten Megatrends für Unternehmen

Unter den 12 Megatrends haben 5 in näherer Zukunft besondere Bedeutung für Unternehmen. Diese Megatrends prägen Firmen in den 2020er Jahren.

Die Megatrend-Map

Die Megatrend-Map

Megatrends sind vielfältig, komplex und vernetzt. Die verschiedenen Aspekte und Facetten eines Trends bildet unsere Megatrend-Map mit ihren einzelnen Stationen ab. Als Denk- und Arbeitsinstrument ist die Map eines der zentralen Tools des Zukunftsinstituts.

Lebensstile zu den wichtigsten Megatrends der 2020er

Repräsentanten der wichtigsten Megatrends

Diese Lebensstile stehen mit ihren Einstellungen, Werten und Konsumverhalten für jene 5 Megatrends, die in den 2020er Jahren für Unternehmen die größte Bedeutung haben werden.

Megatrend-Glossar

Megatrend-Glossar

Megatrends verändern die Welt – zwar langsam, dafür aber grundlegend und langfristig. Aus diesem Grund ist es entscheidend, zu wissen, welche Chancen und Risiken in diesen Trendentwicklungen liegen. Im Folgenden finden Sie nach Megatrend sortiert die Beschreibung der einzelnen Subtrends, welche die wichtigsten Megatrend-Indikatoren darstellen und die Bereiche des Wandels differenzieren.

Arbeiten mit Megatrends

Arbeiten mit Megatrends

Wie aus Zukunftswissen Handlungsoptionen werden: Megatrends bieten einen Überblick über Veränderungen, die unsere Welt heute und in Zukunft beeinflussen. Unternehmen können dieses Wissen nutzen, um konkrete Fragestellungen in Zukunftsstrategien zu übersetzen.


Aktuelle Publikationen

Food Report 2020

Food Report 2020

Hanni Rützlers Food Report erklärt die wichtigsten Trends, Entwicklungen und Zukunftsthemen für Food & Beverage. Mit Brancheninsights, Themenschwerpunkten und Best Practices aus aller Welt.

KI Studie

Trendstudie Künstliche Intelligenz

Erkennen Sie, wie sich KI als Zukunftstechnologie produktiv nutzen lässt. Diese Studie liefert mit Analysen, Thesen, Tipps und Expertenmeinungen handfeste Orientierung und praktische Anregungen für unternehmerisches Handeln im Zeichen der neuen KI-Ära.

Future Products

Future Products

Erfahren Sie in 9 Thesen und 91 Innovationen, was Produkte in Zukunft ausmacht und wie Ihnen zukunftsfähige Produktentwicklung gelingt.

Retail Report 2020

Retail Report 2020

Der Retail Report benennt und erklärt die wichtigsten Trends im Handel. Seine Erläuterungen, Themenschwerpunkte, Tipps, Best Practices und Statistiken zeigen Händlern, welche Prinzipien und Modelle in Zukunft Erfolg haben werden.

Home Report 2019

Home Report 2019

Im Home Report 2019 – der ersten Ausgabe des nun regelmäßig erscheinenden Reports – wirft Wohn-Expertin Oona Horx-Strathern einen kritischen Blick auf die Veränderungen unserer Lebensräume und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Zukunftsreport 2019

Zukunftsreport 2019

In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.



Dossiers

Dossier: Technologie

Dossier: Technologie

Was vor wenigen Jahren noch als visionäres Raunen durch die Fachpresse ging, ist jetzt Alltag geworden: das Internet der Dinge. Das digitale Leben hat den Desktop-Computer endgültig hinter sich gelassen und lässt sich in jedermanns Hosentasche herumtragen. Digitale und analoge Realität verschmelzen zunehmend zu einer, was auch eine langfristige “Technisierung” unserer Lebenwelt bedeutet.

Dossier: Achtsamkeit

Dossier: Achtsamkeit

In einer überfüllten, überreizten, überkomplexen Welt müssen wir lernen, uns auf neue Weise auf uns selbst zu besinnen. Unsicherheit, Disruptionswahn und Big-Data-Hype treiben daher einen starken Gegentrend voran: Achtsamkeit. Dieser Mindshift wird auch für Unternehmen zum Maßstab der Zukunftshandelns.

Dossier: Food

Dossier: Food

Food-Trends zeigen Lebensgefühle und Sehnsüchte auf, bieten Orientierung und Lösungsversuche für aktuelle Problemstellungen. Getragen werden sie immer von Menschen. Geprägt aber werden sie von den tiefgreifenden, globalen und langfristig wirksamen Veränderungen der Megatrends. Food-Trends können deshalb als „Barometer“ fungieren: An ihnen lassen sich Entwicklungen ablesen, die sich tiefer in die Gesellschaft ausbreiten.

Dossier: Unternehmenskultur

Dossier: Unternehmenskultur

Was macht Unternehmen fit für den digitalen Wandel? Im Kern der "Digitalisierung" steht nicht die digitale Vernetzung, sondern neue kulturelle Qualitäten. Erst eine organische und vertrauensvolle Kultur des Miteinanders ermächtigt Unternehmen, die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern und mitzugestalten.

Dossier: Leadership

Dossier: Leadership

Die Weltwirtschaft ist nicht mehr von zwei oder drei großen Playern dominiert, sondern längst ein multipolares Spielfeld geworden. Wie können sich Führungskräfte in diesem Kontext behaupten und welche Fähigkeiten brauchen sie?

Dossier: Lebensstile

Dossier: Lebensstile

Der Megatrend Individualisierung hat dazu geführt, dass sich Menschen nicht mehr an Cluster-Codes halten: Im 21. Jahrhundert wechseln sie zwischen Clustern nach situativen Anlässen, mehrmals pro Tag. Heutige Lebensstile definieren sich deshalb nicht mehr nach äußeren Zuschreibungen, sondern nach Wünschen und Werten.

Dossier: Playful Business

Dossier: Playful Business

Eine vernetzte und digitalisierte Wirtschaft und Gesellschaft verlangt neue Spielregeln: Nur wer künftig spielerisch denkt und handelt, ist flexibel, innovativ und zukunftsfähig. Playfulness wird zum Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dossier: Wir-Gesellschaft

Dossier: Wir-Gesellschaft

Die neue Macht des „Wirs“ ist nicht mehr zu übersehen: Überall bilden sich neue Formen von Gemeinschaften, Kollaborationen und Kooperationen – „progressive Wirs“, die auch neue Alternativen im Zeichen einer gespaltenen Gesellschaft eröffnen. Wie wird die Wir-Gesellschaft von morgen aussehen – und welche Konsequenzen hat diese Entwicklung für eine zukunftsweisende Aufstellung von Organisationen?

Dossier: Handel

Dossier: Handel

„Handel ist Wandel“ – das ist die Devise einer Handelslandschaft. Das Flächenwachstum im stationären Einzelhandel stößt an seine Grenzen, und im Internet wird die Handelswelt neu vermessen.

Dossier: Wohnen

Dossier: Wohnen

Weltweit steht die Bauwirtschaft vor Jahrzehnten spannender Aufgaben. Wir benötigen neue Mobilitäts-Infrastrukturen und Energie-Landschaften, Lösungen für partikulareres und gemeinschaftliches Wohnen - viel Raum für Planer und Verwirklicher.

Wir versorgen Sie gern mit den wichtigsten Neuigkeiten des Zukunftsinstituts:

* Pflichtfeld