Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Andreas Steinle

Experte für Megatrends, Neugier und Innovation

Zusammenarbeit anfragen

Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:

Andreas_Steinle_Speaker_Profilbild_500x750

Zukunft ist ein Experiment, das die Mutigen belohnt – auch wenn man dabei auf die Schnauze fällt.

Neugierforscher und Megatrendexperte Andreas Steinle unterstützt Unternehmen dabei, ihre Zukunftsfitness zu erhöhen. Als Keynote Speaker ist er gefragter Impulsgeber für die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen.

Andreas Steinle berät als Experte und Keynote Speaker mit viel Herzblut bei der praktischen Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Am liebsten taucht er hautnah in Zukunft ein – auf Trendexpeditionen, die er in Deutschland und international unternimmt. Seine Trendrecherchen führten den Dipl.-Kommunikationswirt u.a. nach New York. Er lebt Neugier nicht nur, die Neugierforschung ist auch sein besonderes Steckenpferd. Als Innovationsberater wurde er 2016 in den internationalen „Curiosity Council“ des Technologiekonzerns Merck berufen, seither hat er mehrere Studien zur „work related curiosity“ begleitet sowie zahlreiche Neugier-Methoden und Trainingsformate entwickelt. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem gesellschaftlichen Wandel und dessen Ausprägungen in neuen Konsum- und Kommunikationstrends.

Andreas Steinle hält Vorträge in Deutsch und Englisch, u.a. zu diesen Themen:

  • Neugier-Management – Schlüsselressource für morgen
    Die menschliche Neugier ist das wohl am meisten unterschätzte und zugleich wichtigste Asset für die Herausforderungen der Zukunft. Denn sie hilft Führungskräften wie Angestellten, sich an unsichere Marktverhältnisse und äußeren Druck anzupassen. Andreas Steinle weiß: Neugier ist messbar – und lässt sich trainieren.
  • Cross-Innovation – Lernen von anderen Branchen
    Wer heute mit seinen Angeboten Erfolg haben will, muss vernetzt denken. Die Kundschaft will keine isolierten Leistungen, sondern ganzheitliche Lösungen. Kurz: Cross-Innovations. Dafür müssen Unternehmen den Blick nach links und rechts von ihrer Branche weiten und die Entwicklungen aus Pioniermärkten für sich nutzen.
  • Die Zukunft des Handels – Maximaler Return on Inspiration
    Der Umsatz pro Quadratmeter ist längst nicht mehr die entscheidende Kennziffer. Gekauft wird immer häufiger online – auch im Laden. Die Phygitalisierung des Handels schreitet weiter voran. Retailer werden dafür in den nächsten Jahren massiv in digitale Technologie investieren müssen. Genauso wie in die Erlebnisqualität: lokaler, emotionaler und vor allem viel überraschender.
  • Big Picture – Megatrends machen Märkte
    Megatrends sind Lawinen in Zeitlupe. Sie bauen sich langsam, aber mit großer Macht auf. Zu erkennen, wann sie ihr disruptives Potenzial entfalten, ist die große Herausforderung. Für Andreas Steinle sind Megatrends die Ausgangsbasis für seine vielfältigen Beratungs- und Innovationsprojekte. Er skizziert mit ihnen ein Big Picture von der Gesellschaft und Wirtschaft von morgen. Und Zukunftsmärkte von morgen – die heute entstehen. 

Andreas Steinle ist Autor u.a. folgender Publikationen:

  • 30 Minuten – Bessere Workshops
  • Trendguide Live-Shopping: Inspiration und Tipps für den real-digitalen Kundenkontakt
  • 30 Minuten – Zukunftsmut
  • Neugier-Management: Treibstoff für Innovation
  • Lebensstile für morgen: Das neue Modell für Gesellschaft, Marketing und Konsum
  • Die Zukunft des Konsums: Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln
  • Familienmärkte: Wie der Wandel der Familien neue Chancen eröffnet

 

Andreas Steinle arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen und Start-Ups an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.: 

csm_Andreas_Steinle_Referenzen_2c20085de8

Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Andreas Steinle:

  • Ina Ackermann, Key Account Managerin bei The Coca-Cola Company →
    „Besten Dank nochmals für Ihren interessanten Beitrag an unseren Strategietagen. Viele Teilnehmer haben mir nochmals Feedback gegeben, wie gut Sie diesen Input fanden.” 
  • Dr. Alexander Friessnegg, dm drogerie markt GmbH →
    „Vielen Dank nochmals für Ihren heutigen Impuls, die Teilnehmer sind noch immer begeistert.”
  • IKEA Deutschland GmbH & Co. KG →
    „lt was a real pleasure to have you an board. Thank you so much for a very inspiring presentation, we got a lot of extremely positive feedbacks.”
  • Lukas J. Kwiatkowski, Vorsitzender CDU-Bürgerbüro →
    „Die Teilnehmer haben Ihren Vortrag als sehr inspirierend gelobt. Und er hat nachdenklich gemacht, was die Kraft des positiven Denkens und auch die Idee der Entschleunigung anbelangt. Und spätestens da wurden auch die latent burnoutgefährdeten unter den Teilnehmern besonders still ...”
  • Tanja Frommert, Private Banking Sparkasse Dortmund →
    „Sofort weiterempfohlen an unsere Kollegen.“
  • Mag. Christoph Andexlinger, Chairman Austrian Council of Shopping Places →
    „Mit überzeugenden Science Facts und guter Recherche gelingt es den Referenten des Zukunftsinstituts stets aufs Neue, Weitblick zu erzeugen, interessante Perspektiven aufzuzeigen und das Publikum mit einer großen Portion Zukunftsoptimismus auszustatten.“

Andreas Steinle beschäftigt sich mit diesen Trends

Megatrend New Work

Megatrend Konnektivität

Megatrend Individualisierung

Megatrend Neo-Ökologie

Megatrend-Map_Andreas_Steinle

Zusammenarbeit anfragen

Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: