Agilität in der Führung
Wie agil eine Organisation sein soll und kann, hängt auch stark mit Ihrer Führung zusammen. Agile Führung fokussiert auf Veränderungen, die Förderung von Zusammenarbeit und Transparenz sowie eine Kultur des kontinuierlichen Lernens. Agile Führungskräfte legen Ihren Schwerpunkt auf den Aufbau gelingender Beziehungen. Grundvoraussetzung dafür sind die Befähigung einzelner Teams und Teammitglieder sowie die Schaffung einer Kultur des Vertrauens.
Investitionen in die Entwicklung von Führungskräften und agiles Leistungsmanagement tragen demnach auch dazu bei, Mitarbeitende effektiv zu fördern. Ebenso wie in die Nutzung von digitalen Devices, denn diese ermöglichen agile Arbeitsprozesse, bei denen Mitarbeitende nicht mehr nur im Büro, sondern an jedem beliebigen Ort tätig sein können. Vorausgesetzt, die entsprechende infrastrukturelle Grundlage in Form von etwa Cloud-Diensten, Chats und virtuellen Meeting-Mögklichkeiten wurden geschaffen.
Agilität in die Organisation bringen
Möchte man den Megatrend New Work für die Organisation nutzen, kommt man an Agile Work nicht vorbei. Eine agile Arbeitsumgebung ermöglicht Unternehmen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und somit resilient und dauerhaft erfolgreich zu sein.
Eine agile Arbeitsumgebung erfordert dabei nicht nur formale Struktur, sondern auch eine Veränderung der Unternehmenskultur und eine Umstellung der Arbeitsprozesse. Hierbei kann es hilfreich sein, sich von erfahrenen Partnern unterstützen zu lassen. Durch gezielte Arbeit gelingt es, das agile Mindset auch in Unternehmen zu etablieren und das Verständnis für agile Methoden und Prozesse zu stärken.