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Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Kollaboration als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

In der Netzwerkgesellschaft wird Kollaboration zum zentralen Prinzip, denn nur durch Zusammenarbeit können komplexe Probleme gelöst, neue Ideen entwickelt und Innovationen vorangetrieben werden. Die digitale Transformation erweitert Kollaboration dabei um eine technologische Komponente. Wir beleuchten die Bedeutung von Kollaboration genauer und werfen einen Blick darauf, welche Faktoren künftig erfolgreiche Kollaboration ausmachen.

Kollaboration als unternehmerische Tugend

Der Megatrend Konnektivität verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, grundlegend. Digitale Tools ermöglichen es, unabhängig von Ort und Zeit zusammenzuarbeiten. Wir sind können immer und überall verbunden sein. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein dafür, dass sich viele Herausforderungen heute nicht mehr alleine lösen lassen. Dadurch verändern sich auch die Arbeitskultur und -organisation im Unternehmen. Kollaboration ist nicht mehr auf ein Team oder eine Abteilung beschränkt, sondern findet über die Unternehmensgrenzen hinweg statt – als Coopetition mitunter sogar mit Wettbewerbern. Ziel ist oft die Generierung neuer Ideen oder Lösungen. Durch den Austausch entstehen Synnovationen, also neue Verbindungen oder Sichtweisen.


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Kollaboration in der Unternehmenspraxis

Erfolgreiche Kollaborationen finden sich in vielen Bereichen. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups. Hierbei geht es oft darum, durch die Kombination von Ressourcen und Know-how innovative Lösungen zu entwickeln. Ein weiteres Beispiel ist die Kollaboration zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens. Dadurch können Silos aufgebrochen und eine integrative Unternehmenskultur geschaffen werden.

Kollaborativ Mitarbeitende sind Aktivposten

Ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kollaboration ist das Mindset des Personals. Kollaborativ Mitarbeitende zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften aus, die für die erfolgreiche Zusammenarbeit besonders wichtig sind. Sie sind etwa stets auf der Suche nach verschiedenen Perspektiven, gehen selbstbewusst auf andere zu, passen sich an unterschiedliche Kontexte an und übernehmen Verantwortung für ihre eigene Rolle im Team.

Kollaborativ Mitarbeitende sind wichtig für das Disruptive Thinking in einer Organisation, um den unternehmerischen Status quo in Frage zu stellen und kontinuierlich nach neuen Wegen zu suchen, um zukunftsweisende Lösungen zu erzielen und Innovation zu ermöglichen.

Kollaboration zwischen Mensch und Maschine

Mit der Digitalisierung vieler Arbeitsschritte wird auch die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ein zentrales Thema im Kontext des Megatrends New Work. Technologien wie Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Robotics etc. erleichtern an vielen Stellen die Arbeit und unterstützen dabei, den Output zu optimieren. Doch der Mensch als kreativer Problemlöser und sozialer Akteur bleibt auch in der Arbeitswelt der Zukunft unverzichtbar. Nur wenn Mensch und Maschine zusammenarbeiten, können die Potenziale der Digitalisierung voll ausgeschöpft werden. Ziel muss es sein, produktive Allianzen zwischen Mensch und Maschine zu bilden, die es ermöglichen, erfolgreich zu sein und sich den Herausforderungen der Zukunft bestmöglich zu stellen.

Kollaboration als Führungsthema

Die Rolle von Führungskräften bei der Förderung von Kollaboration im Unternehmen ist entscheidend. Eine Führungskraft sollte eine klare Vision für die Kollaboration haben, Vertrauen in die Mitarbeitenden und ihre Fähigkeiten zeigen, Wertschätzung und Empowerment fördern. Eine kollaborative Führungskraft sollte auch eine Unternehmenskultur schaffen, die Zusammenarbeit fördert. Mitarbeitende sollten ermutigt werden, ihre Ideen und Perspektiven einzubringen und als Teil eines Teams zu arbeiten.