Wie durch Mitarbeiterbindung eine erfolgreiche Employee Journey entsteht

Von der Einstellung bis zum Austritt: Durch verbesserte Mitarbeiterbindung lässt sich eine erfolgreichere Employee Journey in Unternehmen gestalten.

In jeder Phase der Employee Journey – von der Einstellung, über die Einarbeitung, die Beförderung ja sogar bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen –, ist die Mitarbeiterbindung ein Faktor, der bedacht sein muss. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren und binden möchten, sollten daher in jeder Phase der Mitarbeiterbeziehung besondere Aufmerksamkeit auf folgende Aspekte legen:

Mitarbeiterbindung in der Onboarding-Phase

Eine gute Einarbeitung ist der Grundstein für den langfristigen Erfolg eines Mitarbeitenden im Unternehmen. Daher sollte sichergestellt sein, dass neue Mitarbeitende von Anfang an gut betreut werden und alle notwendigen Informationen und Ressourcen erhalten. Ein strukturierter Einarbeitungsplan, der individuell auf die Bedürfnisse des Mitarbeitenden abgestimmt ist, kann dazu beitragen, dass sich das neue Team-Mitglied schnell zurechtfindet und die Arbeit erfolgreich erledigt. Auch ein Mentor-Programm oder eine Patenschaft können dazu beitragen, dass sich neue Mitarbeitende schnell integriert und in die Unternehmenskultur eingeführt fühlen.

Mitarbeiterbindung in der Karriere-Phase

Während der Karriere-Phase ist es wichtig, dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Regelmäßige Feedback-Gespräche und individuelle Entwicklungspläne können dazu beitragen, dass  Mitarbeitende ihre Fähigkeiten und Potenziale voll ausschöpfen können.

Kernpunkt ist dabei, ein Verständnis für den jeweiligen Individual Lifestyle. Die Entstehung vielfältiger Lebensentwürfe und -stile beeinflusst die Art und Weise, wie Arbeit geleistet wird und wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden motivieren und binden können. Die persönlichen Definitionen von Karriere und das Timing einer beruflichen Laufbahn sind heute vielfältiger. Die Attraktivität eines Arbeitsplatz ist nicht mehr klar an bestimmte Parameter wie Gehalt und Titel gebunden, die klassische Karriere hat für viele ausgedient,  stattdessen rücken etwa die Sinnfrage und die  Work-Life-Balance in den Vordergrund. Unternehmen müssen dafür flexible und persönlich zugeschnittene Lösungen in Sachen Arbeitszeit und Vergütung anbieten, die individuelle und eine Identifikation mit den Unternehmenswerten ermöglichen.

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Ein wichtiger Faktor für die Identifikation mit einem Unternehmen sind zudem die Werte, für die die Organisation steht. Geteilte Werte und Ziele stärken jede Beziehung, auch jene zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden. Hier ist die Führung gefordert, transparent und konsequent in der Kommunikation der Unternehmensrichtung zu sein. New Leadership ist insgesamt ein wichtiger Hebel, um Organisationen anpassungsfähiger und innovativer zu machen und Mitarbeitende zu halten und zu motivieren.


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Mitarbeiterbindung in der Austritts-Phase

Ein Austritt aus dem Unternehmen muss nicht zwangsläufig das Ende der Mitarbeiterbeziehung bedeuten. Unternehmen sollten auch in der Austritts-Phase besondere Aufmerksamkeit auf die Mitarbeiterbindung legen. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit ausscheidenden Mitarbeitenden kann dazu beitragen, dass diese auch in Zukunft ein positives Bild des Unternehmens haben und dieses anderen vermitteln.

Eine Feedback-Runde, in der Mitarbeitende ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen können, kann dazu beitragen, Learnings zu generieren und sich als Organisation weiter zu verbessern. Durch ein Alumni-Programm oder ein Netzwerk für ehemalige Mitarbeitende kann die Beziehung aufrecht erhalten bleiben. Ehemalige Mitarbeitende können Botschafter des Unternehmens sein oder nach einer anderen Station eventuell zurückkehren. Mitsamt neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Von einer hohen Beziehungsqualität profitieren alle

Mitarbeitende sind Menschen mit Emotionen und vermeintlich weiche Faktoren werden zunehmend entscheidend, um die besten Mitarbeitenden zu bekommen und zu halten. Um sie langfristig zu binden, sollte daher in jeder Phase der Employee Journey besondere Aufmerksamkeit auf die Einbindung der Mitarbeitenden und auf die Kommunikation gelegt werden.


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