Handlungsfeld Trends

Ein tiefes Verständnis für langfristige Veränderungsbewegungen in Gesellschaft und Wirtschaft sowie Umfeldtrends (technologische, politische, ökologische, soziale etc.) ermöglicht es erst, strategisch zu entscheiden und operativ richtig zu handeln. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Trends für Sie wichtig sind – und wie Ihre Organisation diese nutzen kann.

Antrieb Kunden Organisation Partner Angebot Resonanz Trends

Fragen, die wir gemeinsam beantworten

  • Welche Veränderungsbewegungen in Wirtschaft, Gesellschaft und dem Umfeld wirken auf die Organisation ein?
  • Welche Megatrends geben strategische Stabilität?

Wie können wir gemeinsam die relevanten Trends erkennen?

Trend Scouts

Entdecken Sie, was außerhalb Ihrer Organisation wichtig ist!

Jeder Mensch konstruiert ein individuelles und subjektives Bild der Welt. Um operativ handlungsfähig zu sein, müssen individuelle Meinungen, Sichtweisen und Einschätzungen zu kollektiven Erkenntnissen führen. Wir bilden Ihre Trend Scouts dazu aus, die wichtigsten Veränderungen außerhalb Ihrer Organisation zu entdecken. Für die operative Umsetzung haben wir ein spezielles Untersuchungsdesign aus Datenerhebung und -auswertung entwickelt, welches wirkliche Einsichten über Ihre Organisation bietet.

Future Room

Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens!

Die systemische Konfrontation Ihrer Organisation mit wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Wandel: Welche Zukunftsfragen stellen sich für Sie und welche Schritte müssen Sie gehen? Wir zeigen Ihnen Ihre Blindspots und Zukunftsstärken auf und entwickeln mit Ihnen Ihre Future Roadmap.

Trend Session

Entwickeln Sie Ihr Angebot auf Basis von Trends!

Wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen verändern die Anforderungen an Ihre Angebote. Analysieren wir, welche Angebote im Heute funktionieren und welche in der Zukunft notwendig sind!

Individuelle Megatrend-Map

Entwickeln Sie Ihren Fahrplan für die Zukunft!

Nicht jeder Trend ist für jede Organisation gleichermaßen relevant, indes können auch unscheinbar wirkende Trends gerade für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Wir ermöglichen Ihnen mit einer individuellen Megatrend-Map, Ihren Fahrplan für die Zukunft zu entwerfen.

Zukunftshebel

Nutzen Sie die stärksten Hebel für Ihren Geschäftserfolg!

Verbinden Sie das, was Ihre Organisation tiefgreifend antreibt, mit dem, was im Außen Ihrer Organisation passiert: den Trends. Und entdecken Sie mit uns die Ableitungen für Ihre Kundensegmente und die dazugehörigen Angebote.


Gestalten Sie Zukunft aktiv – wir helfen Ihnen dabei!


Das Consulting Team unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Organisation auf Zukunft auszurichten. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für Ihr kostenloses Informationsgespräch.


Unsere Kunden und ihre erfolgreichen Projekte

Interview Gore Leonhard Schlichting Future Forecast Workwear Megatrends

Klarheit und Fokus bei Gore dank der Megatrends

Leonhard Schlichting von W.L. Gore & Associates spricht über den gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut entwickelten Future Forecast Workwear Business.

Success Story Gore Future Forecast Workwear

Future Forecast Workwear Business

W. L. Gore & Associates analysierte mit dem Zukunftsinstitut den Wandel von Workwear und leitete daraus Handlungen für die nächsten Jahre ab.

Success Story CFT/RT von Rosenbauer

Wie aus Megatrends das Feuerwehrauto der Zukunft wird

Aus der Arbeit mit den Megatrends entstand bei Rosenbauer eine spezifische Trend-Map im Feuerwehrkontext – und das Feuerwehrauto der Zukunft.


Trends und Megatrends

Die 5 wichtigsten Megatrends für Unternehmern in den 2020ern

Die 5 wichtigsten Megatrends für Unternehmen

Unter den 12 Megatrends haben 5 in näherer Zukunft besondere Bedeutung für Unternehmen. Diese Megatrends prägen Firmen in den 2020er Jahren.

Arbeiten mit Megatrends

Wie Unternehmen von Megatrends profitieren

Die Arbeit mit Megatrends ist daher ein unverzichtbares Instrument für das Management und die strategische Planung in Unternehmen und Institutionen.

7 Trends, die ohne Corona noch in der Nische wären

7 Trends, die dank Corona den Durchbruch schafften

Corona hat vieles verändert, besonders im Rahmen der Megatrends New Work und Individualisierung haben sich durch die Pandemieerfahrungen neue Facetten ausgebildet. Diese 7 Trends hat Corona nicht hervorgebracht, aber enorm befeuert – und langfristig in den Mainstream katapultiert.