Dr. Andreas Klein

Experte für Gesundheit, Technologieinnovationen, Pflege

Dr. Andreas Klein verknüpft als Keynote Speaker und Autor seine Expertisen in Gesundheit, Technologie und Ethik, um Überblicke und Ausblicke zu digitalen Innovationen, zum Gesundheitswesen und der Medizin der Zukunft zu geben.

Zusammenarbeit anfragen

 

„Schöne neue Gesundheitswelt oder Albtraum? Wie wir morgen leben wollen, entscheiden wir heute!“

 


Dr. Andreas Klein lädt in seinen Vorträgen dazu ein, die faszinierende Welt neuer Technologien zu erkunden und sie mit kritischem Blick des Ethikers einzuordnen. Im Fokus des Keynote Speakers, Autors und Beraters stehen vor allem die Megatrends Gesundheit, Silver Society und Konnektivität. Er beleuchtet die Herausforderungen von Alter(n) und Altersmedizin, Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Robotics und Gentechnologie für gesellschaftliche, unternehmerische und individuelle Entscheidungsprozesse. Dabei bezieht er auch Erkenntnisse der Neurowissenschaften und Verhaltensbiologie mit ein. Dr. Andreas Klein unterstützt dabei, aktuelle Entwicklungen in Gesundheitsbereichen zu analysieren und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Gesundheitswesen, mit Pharmaindustrie und auf Bühnen ist er gefragter Interview- und Reflexionspartner. Zudem engagiert er sich in zahlreichen Gesundheitsaus- und -weiterbildungen.



Dr. Andreas Klein hält Vorträge u.a. zu diesen Themen:

  • Smarth Health – Wege zum Megatrend Gesundheit als neues Lebensziel?
    Der Megatrend Gesundheit hat vielfältige Facetten und stellt sowohl Individuum als auch die Gesellschaft vor zahlreiche Herausforderungen. Sowohl der private Bereich als auch das Gesundheitswesen, Unternehmen und die Politik sind von diesen Transformationen betroffen. Medizin
    und Wissenschaft laufen auf Hochtouren, um stets neue Optimierungen zu ermöglichen und dem steigenden Anspruch neue Angebote entgegenzuhalten. Wir brauchen einen transparenten und differenzierten Dialog darüber, was wir in Zukunft brauchen und wer wir überhaupt künftig sein wollen.
  • Artificial Intelligence – auf dem Weg zum digitalen Patienten
    Neue Technologien und Innovationen im Gesundheitswesen drängen in den Markt der Gesundheitsangebote. Die Chancen für die Gesundheitsversorgung scheinen künftig schier unbegrenzt, bereiten vielen Menschen aber auch Sorgen und Unbehagen. Neue Gesundheitstechnologien haben meist aber auch Risiken und bringen eine Reihe von schwierigen Klärungsbedürfnissen. Die Zukunft entscheiden wir heute! Sie hat zwar längst begonnen, weitere Weichen können und müssen jetzt gestellt werden.
  • Alter, Sterben und Tod als Herausforderungen für eine humane Gesellschaft
    „Alter“ verliert als eindeutiges Abgrenzungskriterium immer mehr an Bedeutung. Nicht ein bestimmtes Alter, sondern Personen mit ihren individuellen Bedürfnissen rücken ins Zentrum. Wie verschieben sich derzeit die Perspektiven auf alternde Generationen? Was bedeutet die neue Selbstbestimmung der Silver und Golden Ager? Welche Herausforderungen an Wirtschaft, Gesundheitswesen und
    Gesellschaft sind damit verbunden?


Dr. Andreas Klein ist Autor u.a. folgender Publikationen:


Dr. Andreas Klein arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen und Institutionen an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.:

 

Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Klein:

„Andreas Klein sitzt der philosophische Schalk im Nacken. Er poltert nicht, er sickert. Sein Fundament, aus dem er schöpft, ist sein Wissen. Schön, dass er sein Publikum daran teilhaben lässt.“

„„Mit von ihm gewohnter Professionalität vermittelt Andreas Klein in seinen Vorträgen Innovatives und Motivierendes. Mit großem Engagement und der Fähigkeit der Überzeugung begeistert er sein Publikum.“

„Andreas Klein versteht es, in seinen spannenden Vorträgen Philosophie und Technologie zu vereinen – und das noch dazu als gelernter Theologe!“


Dr. Andreas Klein beschäftigt sich mit diesen Trends


Zusammenarbeit anfragen

Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:


Alle unsere Keynote Speaker in der Übersicht

Ali Mahlodji

Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist Experte für New Work und Bildung, Autor, Speaker und gefragter Sparringspartner in Politik und Wirtschaft. Er ist Autor der Publikation "Next Level WORK".

Andreas Klein

Dr. Andreas Klein

Dr. Andreas Klein verknüpft als Keynote Speaker seine Expertisen in Gesundheit, Technologie und Ethik zu vielfältigen Ausblicken für das Gesundheitswesen.

Andreas Steinle

Andreas Steinle

Andreas Steinle ist Experte für die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Seine Kernfrage: Was bringt Gesellschaft und Wirtschaft voran?

Prof. Dr. André Reichel

Prof. André Reichel

Prof. Dr. André Reichel ist Experte und Keynote Speaker für nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, Geschäftsmodelle und Postwachstum.

Anja Kirig

Anja Kirig

Aus Perspektive der Megatrends erläutert Expertin und Keynote Speaker Anja Kirig die gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere für Sport und Tourismus.

Carl Naughton

Dr. Carl Naughton

Dr. Carl Naughton vermittelt als Keynote Speaker mit psychologischer Expertise das Mindset und die Zukunftskompetenzen für den Umgang mit Transformation.

Carsten Hentrich

Carsten Hentrich

Digital- und Transformationsexperte Carsten Hentrich unterstützt Organisationen als Keynote Speaker dabei, sich technologisch zukunftsfähig aufzustellen.

Christiane Friedemann

Christiane Friedemann

Christiane Friedemann macht Trends mit Vorträgen und Workshops anwendbar. Sie unterstützt als Cross-Innovation-Expertin dabei, neue Ideen zu generieren.

Christiane Varga

Christiane Varga

Christiane Varga gibt als Expertin und Keynote Speaker Einblicke darin, wie wir in Zukunft leben, in Architektur, Bau und Design für real-digitale Wohnräume.

Christian Rieck

Prof. Dr. Christian Rieck

Prof. Dr. Christian Rieck beantwortet als Experte, Keynote Speaker und YouTuber mithilfe von Spieltheorie Zukunftsfragen zu Geld, Finanzen und Sicherheit.

Christoph Koch

Christoph Koch

Journalist und Buchautor Christoph Koch ist Experte für digitale Balance, Glücksforschung, Selftracking und Big Data. Seine Vorträge sind authentisch und nah am Leben.

Corinna Mühlhausen

Corinna Mühlhausen

Trend- und Zukunftsforscherin Corinna Mühlhausen analysiert als Keynote Speaker und Autorin des Health Reports die Entwicklungen der Gesundheitsmärkte.

Daniel Anthes

Daniel Anthes

Daniel Anthes ist Experte für den Megatrend Neo-Ökologie, für Nachhaltigkeit, Next Economy, Slow Business, neue Lebensstile und neue Foodie-Generation.

Daniel Cronin

Daniel Cronin

Keynote Speaker Daniel Cronin ist Experte für Innovation, Start-up Culture und Transformation. Er unterstützt Unternehmen bei New Work und kreativem Denken.

Dr. Daniel Dettling

Dr. Daniel Dettling

Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling analysiert als Keynote Speaker, Autor und Berater Megatrends, insbesondere hinsichtlich ihrer politischen Konsequenzen.

Daniel Huber

Daniel Huber

Die Leidenschaft von Daniel Huber ist das Design. Er ist strategischer Product Designer und Experte für Nachhaltigkeit, intermodale Mobilität und designorientierte Zukunftstrends.

Franz Kühmayer

Franz Kühmayer

Franz Kühmayer gehört zu Europas einflussreichsten New-Work-Vordenkern. Als Keynote Speaker inspiriert er zur Reflexion über Leadership, Arbeit und Kultur.

Graft Architekten

GRAFT-Architekten

Die Architekten Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit verbinden als Keynote Speaker Architektur mit Megatrends, Neugier und Innovation.

Gunhard Keil

Gunhard Keil

Gunhard Keil unterstützt als Keynote Speaker und Berater Unternehmen beim Gelingen von New Work, Digitalisierung und nachhaltiger Unternehmensführung.

Hanni Rützler

Hanni Rützler

Hanni Rützler ist die Expertin für Food-Trends. Sie schafft in ihren Keynotes, ihrem Food Report und in Projekten Orientierung für Food&Beverage-Unternehmen.

Harry Gatterer

Harry Gatterer

Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und befördert als Keynote Speaker das aktive, mutige, unternehmerische Gestalten von Zukunft.

Jeanette Huber

Jeanette Huber

Jeanette Huber ist Expertin für Megatrends und Märkte, digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Zukunft der Arbeit. Ihr Ziel ist die Future Fitness.

Jürgen Bock

Jürgen Bock

Leadership-Experte Jürgen Bock ist einer der Top-Keynote-Speaker zum Thema Unternehmenskultur und zeigt auf, wie Transformation in Organisationen gelingt.

Kirsten Brühl

Kirsten Brühl

Kirsten Brühl analysiert als Expertin und Keynote Speaker die Transformation der Arbeitswelt sowie den Change von New Work, Leadership und Wir-Kultur.

Marcel Aberle

Marcel Aberle

Marcel Aberle ist Keynote Speaker und Experte darin, Trends, Methoden und Tools der Trendforschung strategisch in Unternehmen und Sportverbänden einzusetzen.

Matthias Horx

Matthias Horx

Matthias Horx ist der einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im D-A-CH-Raum und Experte für langfristige Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft.

Meduri und Spanu

Meduri & Spanu

Die Leadership- und New-Work-Experten Meduri & Spanu bringen mit ihren Keynotes Arbeits- und Entwicklungsfreude in Unternehmen und deren Change-Prozesse.

Michael Pachmajer

Michael Pachmajer

Experte und Keynote Speaker Michael Pachmajer befähigt Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft dazu, digitale Transformation selbst erfolgreich zu meistern.

Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp hilft Unternehmen beim herausfordernden Umgang mit Komplexität, indem sie das Denken klarer, facettenreicher und beweglicher macht.

Nicole Brandes

Nicole Brandes

New-Work-Expertin Nicole Brandes steigert mit ihren Keynotes die (Selbst-)Führungskompetenz und ermöglicht individuelle und organisationale Quantensprünge.

Nora Dietrich

Nora Dietrich

Nora Dietrich arbeitet an der Schnittstelle von Gesundheit und New Work. Als Expertin und Keynote Speaker beleuchtet sie Verbindungen der beiden Megatrends.

Oona Horx Strathern

Oona Horx Strathern

Trendforscherin Oona Horx Strathern ist Expertin für Urbanisierung, Wohnen und Bauen. Sie beleuchtet als Keynote Speaker die Entwicklung unserer Lebensräume.

Patrick Mijnals

Patrick Mijnals

Patrick Mijnals ist freier Autor und Experte für Trend- und Innovationsmanagement, Neo-Ökologie und Energie, Arbeit, Leader­ship, Manage­ment und Achtsam­keit.

Philipp Pexider

Dr. Philipp Pexider

Dr. Philipp Pexider kombiniert Trend- und Zukunftsforschung mit systemischer Beratung und unterstützt so Unternehmen in strategischen Entscheidungsprozessen.

Roger Spindler

Roger Spindler

Bildungsexperte Roger Spindler zieht als Keynote Speaker Verbindungslinien zwischen Megatrends und dem Wandel in der Arbeits- und Medienwelt.

Sabine Seymour

Sabine Seymour

Dr. Sabine Seymour verbindet als Expertin und Keynote Speaker Trends wie etwa Big Data, Business Ecosystems, Blockchain, Digital Health und Green Tech.

Stefan Carsten

Dr. Stefan Carsten

Experte Dr. Stefan Carsten gibt als Keynote Speaker, Autor und Berater Ausblicke auf die Zukunft der Mobilitätssysteme und der Mobilitätsräume in der Stadt.

Susanne Eckes

Susanne Eckes

Change-Expertin und Keynote Speaker Susanne Eckes beleuchtet nachhaltige Transformation und Wachstum im Kontext von Sinn-Ökonomie und Neo-Ökologie.

Theresa Schleicher

Theresa Schleicher

Retail-Expertin Theresa Schleicher beleuchtet als Keynote Speaker den Handel im Kontext von Technologie, Neo-Ökologie und sich wandelndem Konsumverhalten.

Tim Leberecht

Tim Leberecht

Tim Leberecht ist Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligence.

Timo Leukefeld

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

Energierebell Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld gibt als Keynote Speaker Einblicke in die Zukunft nachhaltiger Energiekonzepte und deren praktische Umsetzung.

Tristan Horx

Tristan Horx

Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx ordnet als Keynote Speaker, Autor und Experte aktuelle Entwicklungen in den Kontext der Megatrends ein.