Michael Pachmajer

Experte für digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Konnektivität

Digital- und Transformationsexperte Michael Pachmajer macht die Komplexität von Veränderungen fassbar und befähigt Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft dazu, ihre digitale Transformation selbst erfolgreich zu meistern.

Zusammenarbeit anfragen

 

„Für eine erfolgreiche Transformation müssen wir bereit sein, zuerst uns selbst zu transformieren.”

 


Michael Pachmajer
teilt seine Transformationserfahrungen leidenschaftlich als Keynote Speaker, Autor, Podcaster sowie Dozent an der Goethe Business School. Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung bauen auf seine Expertise, denn er beherrscht die Komplexität von Transformationsprozessen und stellt stets den Menschen ins Zentrum der Transformationsarbeit. Der langjährige Sparringspartner, Befähiger und Prozessgestalter verknüpft digitale Transformation mit Aspekten von Nachhaltigkeit, Resilienz und Haltung sowie mit Megatrends wie Neo-Ökologie, New Work, Konnektivität, Urbanisierung und Mobilität. Als studierter Geograph beschäftigte er sich früh mit Veränderungen von Ökosystemen infolge des Klimawandels, seit Beginn der New Economy befähigt und begleitet er Unternehmen und den öffentlichen Sektor beim digitalen Wandel. Mit Carsten Hentrich gründete Pachmajer d.quarks, ein Unternehmen, das Menschen in die Lage versetzt, die digitale Transformation zu gestalten.


Michael Pachmajer hält Vorträge u.a. zu diesen Themen:

  • Denkanstöße zur Zukunft unserer digitalen Welt
  • Wie schaffen „normale“ Unternehmen die digitale Transformation?
  • Digital Transformation: Krisenstab vs. Team Zukunft
  • Transformation der Arbeit
  • Familienunternehmen X - Wie der nächste Moonshot entsteht
  • Wie Familienunternehmen plattform-orientierte Geschäftsmodelle realisieren
  • Wandel aktiv gestalten: Mitarbeitendenqualifikation im digitalen Zeitalter
  • Der Staat und der ökologische Übergang: Hype oder echte Chance?


Michael Pachmajer arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen,
Start-ups und Institutionen an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.:

 

Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Michael Pachmajer:

„Das d.quarks Modell wirkt schnell in Unternehmen. Komplexe Fragen der digitalen Transformation werden gerade für den bodenständigen Mittelstand sehr handhabbar und wirksam beantwortet. Michael Pachmajer beeindruckt als Vordenker mit hohem Praxisbezug.”

„Der perfekte Key Note Speaker für unsere Leadership-Veranstaltung zur digitalen Transformation – inspirierend, mit großen Entwürfen und doch pragmatisch, und zuweilen kontrovers! Nicht alle der anwesenden 150+ Führungskräfte waren Digital Natives, aber Michael Pachmajer gewann ihr Vertrauen für die digitale Transformation – dank seiner jahrzehntelangen Beratungserfahrung, seiner verständlichen Sprache und den für unser Unternehmen maßgeschneiderten Empfehlungen. Michael Pachmajer baut traditionellen Unternehmen Brücken in die digitale Welt.”

„VUCA steht nicht nur für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität sondern auch für: Verantwortung, Unternehmergeist, Kollaboration und Agilität. Der Hochgeschwindigkeitswandel braucht klare und schnelle Antworten, mit denen wir bisher nicht genutzte „Schätze“ entdecken - in Technologien und Prozessen, vor allem aber in Menschen und ihren Bedürfnissen. Michael Pachmajer gibt als Autor und Trainer diese Antworten.”


Michael Pachmajer beschäftigt sich mit diesen Trends