Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Mit Szenarien vorbereitet in die Zukunft der nachhaltigen Mobilität

Unterschiedliche Entwicklungen erfordern unterschiedliche Maßnahmen und Entscheidungen. Die Arbeit mit verschiedenen Szenarien hilft der Deutschen Bahn dabei, auf eine Reihe möglicher Zukünfte vorbereitet zu sein.

Success-Story_DB

Die Transformation des Mobilitätssektors hält für viele Player komplexe Herausforderungen bereit, denn der Megatrend Mobilität kann nicht für sich alleine betrachtet werden. Das Zusammenwirken mit anderen Megatrends wie Neo-Ökologie, Individualisierung, Konnektivität oder Urbanisierung schaffen neue komplexe Mobilitätswelten, -bedürfnisse und -anforderungen.

Die Deutsche Bahn ist sich dessen bewusst und formte gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut eine schlagkräftige Partnerschaft, um sich gemeinsam einen ganzheitlichen Blick auf die Mobilität von morgen bzw. ihre möglichen Ausformungen zu verschaffen.

Gründe für die Zusammenarbeit mit dem Consulting des Zukunftsinstitut

Grün ist mehr als eine Haltung. Es ist die Zukunft, davon ist die Deutsche Bahn überzeugt und „vergrünt“ entsprechend nach und nach ihre Produkte, Dienstleistungen und die Art, wie sie arbeitet. Denn es geht nicht nur darum, einen grünen Fernverkehr zu etablieren und der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, sondern auch darum, sich insgesamt zu einem grünen Mobilitätsdienstleister weiterzuentwickeln.

Zur Unterstützung in diesem Prozess wollte die Deutsche Bahn Klarheit und Orientierung darüber, wie die Zukunft der nachhaltigen Mobilität aussehen kann. Für diesen konkreten Part im Rahmen ihrer grünen Transformation suchte die DB nach einem externen Partner mit entsprechender Zukunftsexpertise, wirkungsvollen Tools und Erfahrung in der Übersetzung von Trends in unternehmerische Maßnahmen, den sie im Zukunftsinstitut fand.

Prozess

In zwei Workshops arbeitete das Team des Zukunftsinstituts mit einer aus verschiedenen Bereichen der DB zusammengestellten Gruppe zusammen, wodurch ein produktiver, inderdisziplinärerer Expertisenmix aus Trend- und Zukunftsforschung, Netz- und Energie, IT, Kundenservice und Kommunikation entstand. Gemeinsam wurden auf Basis des vorab durchgeführten Trend Research, des Praxis-Know-hows der DB und der Impulse von Mobilitätsexperten sowie mithilfe der systemischen Szenario-Analyse des Zukunftsinstituts Trendentwicklungen und deren Impact auf die inneren Abläufe und das äußere Umfeld der DB analysiert. Anhand der Erkenntnisse wurden vier unterschiedliche Szenarien entwickelt, die mögliche Zukünfte der Mobilität anschaulich aufbereiten und greifbar machen. Zu jedem dieser Szenarien wurden darüber hinaus gemeinsam entsprechende strategische Implikationen für die Deutsche Bahn abgeleitet.

Ergebnis

Durch die Analyse und das Durchspielen der Auswirkungen und erforderlichen eigenen Handlungen ist die Deutsche Bahn nun auf verschiedene mögliche Zukünfte der Mobilität vorbereitet. Je nachdem, wie sich etwa die Bedeutung der Bahn, das kollektive Bewusstsein für Nachhaltigkeit oder die Segmentierung des Mobilitätsmarktes entwickeln, hat die Deutsche Bahn schon heute Maßnahmen parat, um für künftige Realitäten gerüstet und jederzeit strategisch handlungsfähig zu sein. Zudem haben sich durch den ganzheitlichen Blick auf verschiedene mögliche Zukünfte neue Facetten der Mobilitätswelten von morgen aufgetan, die der Deutschen Bahn bei der weiteren Gestaltung ihrer Zukunft behilflich sein werden.

Bereiten auch Sie sich mit Szenarien auf mögliche Zukünfte vor!

Sie wollen mit Szenarien arbeiten, Ihre Organisation damit zukunftsfit machen und bestmöglich vorbereitet sein? Unser Team finden mit Ihnen heraus, wie sich Ihre Organisation für verschiedene Zukunftsszenarien rüsten kann.

IHRE ZUKUNFT BEGINNT HIER!

Weitere Consulting-Projekte des Zukunftsinstituts