Individuelle Megatrend-Map

Ihr erster Schritt in Richtung Zukunft: Identifizieren Sie mit Ihrer individuellen Megatrend-Map schnell und effektiv die Trends, die Ihre Organisation wirklich weiterbringen. Und verankern Sie sie mithilfe eines Artefakts.

Unsere Megatrend-Map dient Unternehmen seit Jahren als mächtiges Tool, um sich einen Überblick der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Trends zu verschaffen. Die Fülle an Möglichkeiten, die sich dadurch auftut, kann aber auch überfordern. Und: Selbst unter den Megatrends und ihren Subtrends gibt es für verschiedene Unternehmen wirkmächtigere und weniger wirkmächtige, solche mit größeren oder weniger großen Hebeln.

Mit der individuellen Megatrend-Map sorgen wir gemeinsam für Klarheit, indem wir jene Trends identifizieren, die für Ihr Unternehmen die höchste strategische Relevanz besitzen. Das ermöglicht Ihnen die gezielte Fokussierung auf Trends, die Sie langfristig wirklich weiterbringen. Und beugt unnötigen Investments von Zeit und Geld in Hypes vor. Laufen Sie nicht in die falsche Richtung, holen Sie sich Ihren Fahrplan!

Orientierung durch Ihr Zukunftsartefakt

Die Ergebnisse unseres gemeinsammen Analyseprozesses verdichten sich letztlich in einem Artefakt: der Abbildung Ihrer individuellen Megatrend-Map. Es veranschaulicht, wo Ihr Unternehmen hin will und fungiert als Gedächtnisanker, der täglich daran erinnert, wie Ihr Unternehmen Zukunft begreift. Es schafft damit im Unternehmen Orientierung und Identifikation mit der eigenen Zukunft.

Diese Kraft nutzen unsere Kunden – u. a. aus dem Mobilitäts-, Retail-, Pharma-, Banken- und Industriebereich – intern und extern. So hängen ihre individuellen Artefakte in den Strategie-, Management-, Produktentwicklungs-, Kommunikations- oder HR-Abteilungen ebenso wie in repräsentativen Räumlichkeiten, um strategische Überlegungen und Gedanken stets in den Trendkontext setzen zu können.

In 4 Schritten zu Ihrer individuellen Megatrend-Map

Maximaler Fokus – der ideale Einstieg in das unternehmerische Nutzen von Trends

  • 1. Wir holen uns gegenseitig ab
    Wir zeigen Ihrem Team in einem kurzen Impuls den Umgang mit Trends und führen anhand spezifischer Fragestellungen einen moderierten Zukunftsdialog, um Einblicke in das Mindset Ihrer Organisation zu bekommen.
  • 2. Unser Team geht in die Analyse
    Wir wenden unsere erprobten Methoden an, um auf Basis des Zukunftsdialogs für Ihr Unternehmen relevante Megatrends und Subtrends zu identifizieren, Auffälligkeiten herauszuarbeiten sowie Ihre Blindspots, Whitespots und Potenziale hinsichtlich Trends aufzudecken.
  • 3. Wir interpretieren die Ergebnisse
    Unser Team bereitet die Erkenntnisse detailliert auf und präsentiert Ihrem Team das Analyseergebnis. Gemeinsam gehen wir in die Interpretation und identifizieren, in welchen Trends die größten Hebelwirkungen für Sie stecken.
  • 4. Ihre individuelle Megatrend-Map entsteht
    Now the magic happens! Auf dieser Grundlage gestaltet unser Team Ihre individuelle Megatrend-Map – ein einzigartiges Artefakt, das Sie digital sowie auf Textil gedruckt und gerahmt überreicht bekommen.

Innen, außen oder beides kombiniert – Sie haben die Wahl

Im klassischen Format – dem inneren Ansatz – konzentrieren wir uns in der Analyse voll und ganz auf Ihr Unternehmen als Bezugspunkt. Das heißt, unsere Analyse basiert auf unseren gemeinsamen Sessions, Ihren internen Dokumenten, Ihren Kommunikationskanälen, Ihrer Expertise und eventuell internen Umfragen und Beobachtungen etc. Das Ergebnis ist eine individuelle Megatrend-Map, welche die für Ihr Unternehmen relevantesten Trends zeigt.

Unsere Verfahren können wir zudem auf Ihre Branche anwenden. Wir sprechen dann vom äußeren Ansatz und analysieren Ihre Wettbewerber, Branchentrends und -entwicklungen. Das Ergebnis ist eine individuelle Megatrend-Map, welche die für Ihre Branche relevantesten Trends zeigt. Natürlich lassen sich die beiden Ansätze auch kombinieren, zum beidseitigen Ansatz.


Entwickeln Sie mit uns Ihre individuelle Megatrend-Map!

Unser Team hat den gesamten Prozess der individuellen Megatrend-Map bereits mehrfach komplett remote und mit internationalen Teams durchgeführt, wir freuen uns aber auch jederzeit, Sie an Ihrem Unternehmenssitz besuchen zu dürfen.

Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch!