Behalten Sie den Überblick über die wichtigsten Trends und Handlungsfelder in Ihrem Markt, Ihrer Branche oder Ihrer Zielgruppe, um für Sie relevante Veränderungsbewegungen frühzeitig zu erkennen.

Immer schnellere Entwicklungen machen es für Unternehmen schwer, Schritt zu halten – geschweige denn Mitbewerbern voraus zu sein. Mit unserem Trendradar monitoren Sie gezielt Trends und Handlungsfelder, um Chancen frühzeitig zu erkennen und mit Ihrer Organisation das Heft des Handelns fest im Griff zu behalten.
Aktuelle, gezielte, umfassende Analyse für Ihre Organisation
Das Trendradar ist ein Monitoring Tool, das Daten aus einer breiten Palette von Informationsquellen sammelt und analysiert. Die Auswertung dieser großen Menge an verschiedenen Sichtweisen zu Ihrer Fragestellung bzw. Ihrem Betrachtungsfeld identifiziert einzelne Trends im aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs.
Durch die Verdichtung dieser Trends werden Ihre Handlungsfelder sichtbar: Veränderungsbündel an Entwicklungstendenzen, die – gegensätzlich zur Betrachtung eines einzelnen Trends – eine ganzheitliche Wirkung entfalten. Denn während Trends immer im Außen liegen, markieren Handlungsfelder Ihre Sweetspots: Die Überschneidung dessen, was im Außen sinnvoll ist mit dem, was im Innen Ihrer Organisation möglich ist.
Ihre Handlungsfelder – und wie Sie sie angehen sollten
Mit einem Blick auf Ihr Trendradar wird deutlich, was für Sie zu tun ist, denn die jeweilige Position auf dem Trendradar zeigt Ihnen entlang der Achsen Beobachten ↔ Handeln sowie Schwache Signale ↔ Starke Signale die strategische Rolle Ihrer Handlungsfelder an.
Grob lassen sich 4 Bereiche auf dem Trendradar ausmachen, die Ihnen klar anzeigen, wie Sie strategisch mit dem jeweiligen Handlungsfeld umgehen sollten:
Durch regelmäßige Updates erkennen Sie selbst kleine Veränderungstendenzen und können so frühzeitig entsprechende Maßnahmen setzen, um Ihre Organisation auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten.
Wie Sie von Ihrem Trendradar profitieren
- Unternehmerisches Frühwarnsystem
Das Trendradar hilft Ihnen, Veränderungen in Technologie, Konsumverhalten, Marktsegmenten etc. frühzeitig zu erkennen, um Ihre Organisation darauf einzustellen. - Aktuelle Trendbewertung
Mit einem Blick auf das Trendradar erkennen sie, wie weit einzelne Trends sind – welche substantiell sind und auf welche Sie schon in einem Frühstadium setzen können. - Grundlage für effektive Entscheidungen
Klarheit über Ihre wichtigsten Handlungsfelder ermöglicht es Ihnen, Maßnahmen Ihrer Organisation richtig zu priorisieren.
- Individuelles Betrachtungsfeld
Ihr Trendradar ist auf spezifische Ziele Ihrer Organisation zugeschnitten und bietet individuelle Ein- und Ausblicke auf Ihre Branche, Ihren Markt oder Ihre Zielgruppe. - Fundierte Basis für Ideation und Innovation
Indem Sie frühzeitig relevante Trends identifizieren, können Sie gezielt investieren, um sich mit innovativen Produkten und Services Wettbewerbsvorteile zu schaffen. - Ihr Handlungsbedarf auf einen Blick
Das Trendradar zeigt Ihnen, welche Handlungsfelder Sie beobachten sollten und bei welchen Sie jetzt gefordert sind, zu handeln.
Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus
Nutzen Sie die Benefits unseres Trendradars, damit Sie richtig handeln, wenn andere die Handlungsfelder noch nicht einmal erkannt haben. Unser Team hilft Ihnen dabei, mit dem Trendradar die wichtigsten Entwicklungen für Ihr Organisation immer auf dem Schirm zu haben.