Vision

Die Vision aus der Emotionsforschung: systematisch, analytisch und erstmals visualisiert.

Eine Vision kann man nicht erfinden, man kann sie nur finden. Deshalb kommt unser Ansatz bei der Entwicklung von Unternehmensvisionen aus der Emotionsforschung. Die Methode des Zukunftsinstituts besteht darin, dass wir organisationsrelevante Emotionen in Beziehung zu den unternehmensrelevanten Schlüsselemotionen setzen. Das Ergebnis ist die weltweit erste Visualisierung der emotionalen Identität Ihrer Organisation. Aus ihr leiten wir die Inhalte und die Zielsetzung Ihrer Vision ab und formulieren ein Vision-Paper: das Mindset der Zukunft Ihrer Organisation.
So ermitteln wir im ersten Schritt die organisationsrelevanten WE-Motions und setzen diese im zweiten Schritt in Beziehung zu den unternehmensrelevanten Key-Motions.

Das Ergebnis ist eine einzigartige Visualisierung der emotionalen Identität des Unternehmens. Auf ihrer Grundlage können wir nicht nur bestimmen, welche Funktion die Vision haben soll. Wir haben zudem ein Tool in der Hand, dass es möglich macht, eine Organisation nachvollziehbar auf Grundlage der Vision zu führen. Und können so gemeinsam Ihre Visionsfragen beantworten:

Ergebnisse eines Vision-Prozesses:

  • Das organisatorische „Mindset“ in Bezug auf den Umgang mit gesellschaftlichen Trends wird deutlich, und nötige Veränderungen sind klar erkannt und formuliert.
  • Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbildes auf Basis der emotionalen Auswertung der Dialoge
  • Anknüpfungspunkte für einen strategischen Pfad werden sichtbar, der vom Kultivieren ins Machen/Starten überführt.
  • Wohin geht die Reise? Richtungssinn: Eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft wird deutlich greifbar. Es wird klar, wohin sich die Organisation entwickeln kann und soll. Dies ist auch die Basis für eine sehr prägnant formulierte Vision.
  • Warum jetzt? Sence of Urgency: Die Dringlichkeit von Veränderung wird spürbar und Betroffenheit breitet sich aus. Es ist sehr deutlich: Wenn nicht jetzt, wann dann. Wenn nicht wir, wer sonst!
  • Was hält uns auf? Hürden und limitierende Faktoren: Limitierende Faktoren wie interne Hürden, bremsende Denkmuster oder zu schaffende Voraussetzungen für Veränderung sind erkannt und benannt.
  • Wie gelingt es? Trend-Adaption: Durch gezielte Trendbeobachtung wird darauf geachtet, dass im Richtungssinn auch Entwicklungen in Gesellschaft und Märkten berücksichtigt werden. Dies gibt Hinweise darauf, wie es gelingen kann.


    Weitere Beratungsangebote

    Future Room

    Ihre individuelle Trend- und Future Roadmap: Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.

    Lebensstile-Mapping

    Kundenbedürfnisse der Zukunft finden und verstehen: Intuitiv und spielerisch.

    Trend Canvas Session

    Das Start-up in die Trend- und Zukunftsforschung: Lernen Sie zu denken wie ein Zukunftsforscher.