Großer strategischer Gestaltungswille braucht große Werkzeuge, weshalb in der Zusammenarbeit die Business Map des Zukunftsinstituts zum Einsatz kam. Anhand dieses Tools werden die wichtigsten Handlungsfelder, die über den künftigen Erfolg eines Unternehmens entscheiden, systemisch bearbeitet. So wurde u. a. der innere Antrieb des Austria Triathlons herausgearbeitet. Es wurden die für den Austria Triathlon relevantesten Trends und Megatrends, darunter etwa Individualisierung, Wissenskultur, Konnektivität, Wir-Kultur, Holistic Health oder Edutainment individuell analysiert und mit dazu passenden Lebensstilen verknüpft. Es wurde herausgearbeitet, welche Partner, Sponsoren und Medien für den Austria Triathlon interessant sind, welche Kunden und Netzwerke sich wie ansprechen lassen und welche Organisationspotenziale und Einnahmequellen die Entwicklung vorantreiben können.
Dadurch wurde deutlich, welche Hebel Austria Triathlon zur Verfügung stehen und welche Spielzüge im Sinne einer nachhaltigen Weiterentwicklungsstrategie die vielversprechendsten sind.