Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Triathlon zukunftsfit machen

Mit diesem Vorhaben ging Daniel Döller, Veranstalter des Austria Triathlons, in die Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut, aus der u. a. eine wirkungsvollere Kommunikation mit Athletinnen und Athleten sowie Sponsoren hervorging.

Success-Story_Austria-Triathlon

Gründe für die Zusammenarbeit mit dem Consulting des Zukunftsinstitut

Triathlon, das spürte Daniel Döllerer, ist ein aufstrebender Breitensport mit dem Potenzial, viele aktuelle Trends und Bedürfnisentwicklungen innerhalb der Gesellschaft zu adressieren. Um das weite Feld der Trends strategisch zu beleuchten, eigene wirkungsvolle Strategien für die Zukunft zu entwickeln und insgesamt den Triathlonsport auf eine neue Ebene zu heben, holte sich der Veranstalter des Austria Triathlons das Zukunftsinstitut ins Boot. Ebenfalls auf Döllerers Agenda stand, eine breitere Aufmerksamkeit für seinen Sport zu generieren und mehr Menschen für Triathlon zu begeistern.

Prozess

Großer strategischer Gestaltungswille braucht große Werkzeuge, weshalb in der Zusammenarbeit die Business Map des Zukunftsinstituts zum Einsatz kam. Anhand dieses Tools werden die wichtigsten Handlungsfelder, die über den künftigen Erfolg eines Unternehmens entscheiden, systemisch bearbeitet. So wurde u. a. der innere Antrieb des Austria Triathlons herausgearbeitet. Es wurden die für den Austria Triathlon relevantesten Trends und Megatrends, darunter etwa Individualisierung, Wissenskultur, Konnektivität, Wir-Kultur, Holistic Health oder Edutainment individuell analysiert und mit dazu passenden Lebensstilen verknüpft. Es wurde herausgearbeitet, welche Partner, Sponsoren und Medien für den Austria Triathlon interessant sind, welche Kunden und Netzwerke sich wie ansprechen lassen und welche Organisationspotenziale und Einnahmequellen die Entwicklung vorantreiben können.

Dadurch wurde deutlich, welche Hebel Austria Triathlon zur Verfügung stehen und welche Spielzüge im Sinne einer nachhaltigen Weiterentwicklungsstrategie die vielversprechendsten sind.

Erfolg stellt sich ein, wenn Werte mit gesellschaftlichem Wandel korrespondieren.


Daniel Döller, Veranstalter, Austria Triathlon

Ergebnis

„Mit dem Zukunftsinstitut ist es gelungen, die Themenfülle zu trichtern und zu kanalisieren, einen Überblick und eine Struktur zu gewinnen, die unzähligen Themen zu einem validen Bild zu verdichten“, sagt Daniel Döller. Die neu gewonnene Klarheit hilft dem Austria Triathlon nicht nur in der Kommunikation mit Athletinnen und Athleten, sondern auch mit möglichen Sponsoren, mit denen nun gemeinsame Narrative entwickelt werden können, in denen Storytelling und Werte harmonieren. Mit „Home of Triathlon" wurde in Partnerschaft mit LAOLA1.at beispielsweise eine neue Plattform realisiert, die sowohl eine Basis für breitenwirksames Interesse am Triathlon bietet als auch Kooperationspartner auf den Austria Triathlon aufmerksam macht.

Von diesen gemeinsamen Erfolgen überzeugt, plant Austria Triathlon bereits weitere Schritte. „Die Kooperation mit dem Zukunftsinstitut geht weiter. Als Nächstes wollen wir eine Studie zum Prozess herausbringen, inklusive einer Einschätzung, wie sich Triathlon entwickelt“, sagt Döller.

Kommen auch Sie mit der Business Map ins Handeln!

Unsere vielfältigen Methoden geben Ihnen die Möglichkeit, die Macht der Megatrends in verschiedenen Unternehmensbereichen zu nutzen – von langfristiger strategischer Ausrichtung bis zur Entwicklung konkreter Produkte und Services für künftig wachsende Zielgruppen. Finden Sie im Gespräch mit unserem Team heraus, wie Ihre Organisation mit den Megatrends ins Handeln kommt.

IHRE ZUKUNFT BEGINNT HIER!

Weitere Consulting-Projekte des Zukunftsinstituts