Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Future Forecast Workwear Business

W. L. Gore & Associates nutzte das Momentum der Corona-Krise, um gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut den Wandel im Bereich Workwear zu analysieren und die Konsequenzen für sein unternehmerisches Handeln der nächsten 5 bis 10 Jahre zu übersetzen.

Success-Story_Gore

Gründe für die Zusammenarbeit mit dem Consulting des Zukunftsinstitut

Als global erfolgreiches Unternehmen erkannte Gore schon zu Beginn der Corona-Krise rasch die Tragweite, die die Pandemie für die Zukunft und den gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Wandel haben würde. Zumal Corona gerade für die Sparte der Arbeits- und Schutzkleidung auch sofort direkte Auswirkungen hatte: Mehr denn je geht es für Menschen und Unternehmen darum, sich und seine Mitarbeitenden zu schützen. Für Gore war daher klar, dass die bereits geplante Beschäftigung mit Megatrends an diesem neuralgischen Punkt eine zusätzliche Dringlichkeit erreichte. Es war an der Zeit, die Trendarbeit zu intensivieren und sich unter den neuen Vorzeichen mit Veränderungsentwicklungen sowie den damit verbundenen Konsequenzen für das eigene Unternehmen zu beschäftigen: Worauf muss sich ein internationaler Konzern einstellen, der mit Sicherheits- und Arbeitsschutzbekleidung die verschiedenen Märkte in Asien, den USA, Europa – mit ihren unterschiedlichen Industrien, Infrastrukturen, regulatorischen Aspekten und Customer Needs – bedient? Wie kann Gore den Wandel in den nächsten 5 bis 10 Jahren auf sein Handeln, seine Strategien und Produkte ummünzen?

Prozess

In insgesamt 8 Workshops – allesamt als Online-Sessions in englischer Sprache abgehalten – erarbeitete das Zukunftsinstitut über mehrere Monate hinweg mit bis zu 60 Gore-Teamleadern aus aller Welt einen Ausblick für den Bereich Workwear. Als Einstieg diente dabei die Arbeit mit der Trend Canvas in ihrer speziellen Form der Covid-19 Impact-Analyse. Sie verschaffte in großer Runde eine erste Orientierung, was die Pandemie und ihre Folgen für Gore, die Branche, das Unternehmen und seine Verfahren bis hin zu den Produkten bedeutet. Mitthilfe der Megatrends wurde der Fokus geschärft, die für Gore wichtigsten Megatrends intensiv bearbeitet und von einer anfangs sehr allgemeinen Betrachtung heruntergebrochen auf die Frage: Was bedeuten diese Entwicklungen insbesondere „Das Ergebnis dieser Partnerschaft soll nicht die Zukunft vorhersagen, sondern als ein zum Nachdenken anregendes Zukunftsszenario für unser Workwear-Geschäft in den kommenden Jahren verstanden werden.“ – Leonhard Schlichting, Business Leader Workwear bei Gore für Gore und sein Business?

Das Ergebnis dieser Partnerschaft soll nicht die Zukunft vorhersagen, sondern als ein zum Nachdenken anregendes Zukunftsszenario für unser Workwear-Geschäft in den kommenden Jahren verstanden werden.

Leonhard Schlichting, Business Leader Workwear, Gore

Ergebnis

Die Antworten auf diese Frage fügen sich zu einem Future Forecast Workwear Business 2025 zusammen, der Gore dazu dient, für die nächsten 5 bis 10 Jahre langfristige Ziele festzulegen, Projekte zu priorisieren und die richtigen Fragen für sein Business zu stellen. Er ist die Grundlage, um Zukunftsszenarien zu kreieren und heute die richtigen Entscheidungen für die Workwear-Welt von morgen zu treffen. Mithilfe des Future Forecast Workwear ist Gore in der Lage, die großen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft in seine Strategien und Produkte der nächsten Jahre zu integrieren.

Entwickeln Sie die Vision Ihrer Organisation!

In Ihrem individuellen Visionsprozesses entsteht mithilfe unserer Forschungsergebnisse, Analysemethoden und Beratungsformate eine wirkungsvolle Vision für Ihre Organisation. Machen Sie sich mit unserem Team auf den gemeinsamen Weg, um die strategischen Weichen für Ihre erfolgreiche Zukunft zu stellen!

IHRE ZUKUNFT BEGINNT HIER!

Weitere Consulting-Projekte des Zukunftsinstituts