Der individuelle Trend Research für Organisationen
Lassen Sie sich vom Zukunftsinstitut eine individuelle Studie zu den für Ihre Organisation wirklich relevanten Trends, Megatrends und Lebensstilen erstellen und gehen Sie so tief hinein in die Zukunft Ihres Themas, Ihres Unternehmensbereichs oder Ihrer Branche.

Sie geben das Thema vor – wir liefern Ergebnisse und Erkenntnisse
Organisationen, die sich frühzeitig auf den Wandel, auf veränderte Kundenbedürfnisse und neue Marktumfelder einstellen, haben einen klaren Vorteil. Mit individuellem Trend Research oder einer Auftragsstudie des Zukunftsinstituts können Sie Ihrer Organisation einen solchen Vorteil sichern. Unser erfahrenes Research Team geht für Sie in die Tiefenanalyse des von Ihnen gewünschten Themas.

"In Auftragsstudien identifizieren und erklären wir die relevanten Trends, zeigen Chancen und Potenziale auf und liefern Antworten auf individuellen Zukunftsfragen."
Harry Gatterer
Zukunftsinsitut
Egal, ob Sie intern eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen benötigen, mit einem regelmäßigen Trend Monitoring den Überblick behalten möchten oder mit einer öffentlichen Publikation in Ihrem Business vorangehen wollen – das Zukunftsinstitut ist mit seiner langjährigen Expertise in der Erforschung, Bewertung und Beschreibung von Trends der renommierte Partner für Unternehmen, Vereine, Verbände, Behörden und Institutionen.
Unsere Auftragsstudien richten sich ausschließlich an gewerbliche Kunden und beinhalten je nach Ihren Anforderungen beispielsweise ...
- themen- und branchenspezifische Trendanalysen
- Zukunftsszenarien
- Analyse von Lebensstilen
- repräsentative Umfragen
- Best-Practice-Beispiele
- Experteninterviews
- Consumer Insights
- individuelles Trend Radar oder individuelle Trend Map
Häufig gestellte Fragen zur individuellen Megatrend Map (FAQ):
Was sind Auftragsstudien des Zukunftsinstituts?
Auftragsstudien sind maßgeschneiderte Forschungsprojekte, die das Zukunftsinstitut für Organisationen und Unternehmen erstellt. Sie analysieren spezifische Trends, Megatrends und Lebensstile, um fundierte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für strategische Entscheidungen zu liefern.
Für wen sind die Auftragsstudien geeignet?
Die Auftragsstudien richten sich ausschließlich an gewerbliche Kund:innen wie Unternehmen, Vereine, Verbände, Behörden und Institutionen. Sie bieten Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung und der Erschließung neuer Marktpotenziale.
Welche Themen können in einer Auftragsstudie behandelt werden?
- Branchen- und themenspezifische Trendanalysen
- Zukunftsszenarien
- Analyse von Lebensstilen
- Repräsentative Umfragen
- Best-Practice-Beispiele
- Expert:inneninterviews
- Consumer Insights
- Individuelle Megatrend-Maps
- oder Trendradare
Welche Formate stehen zur Verfügung?
Die Ergebnisse der Auftragsstudien können sowohl als Printpublikation als auch in digitalen Formaten bereitgestellt werden. Sie enthalten anschauliche Infografiken, Illustrationen, Statistiken und strategische Handlungsempfehlungen.
Wie arbeitet das Zukunftsinstitut bei der Erstellung einer Auftragsstudie?
Das Research-Team des Zukunftsinstituts führt eine Tiefenanalyse des gewünschten Themas durch. Dabei kommen wissenschaftlich fundierte Methoden, datenbasierte Analysen und systemische Ansätze zum Einsatz. Ziel ist es, relevante Trends zu identifizieren, Chancen aufzuzeigen und praktische Antworten auf individuelle Zukunftsfragen zu liefern.
Welche Vorteile bieten die Auftragsstudien?
- Fundierte Grundlage für Entscheidungen: Sie liefern belastbare Daten und Analysen für strategische Planungen.
- Individuelle Anpassung: Die Studien werden exakt auf die Bedürfnisse und Fragestellungen der Kund:innen zugeschnitten.
- Langjährige Expertise: Das Zukunftsinstitut ist ein renommierter Partner mit umfassender Erfahrung in der Trendforschung.
- Strategische Handlungsempfehlungen: Die Studien enthalten konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse.
Wie lange dauert die Erstellung einer Auftragsstudie?
Die Dauer hängt von der Komplexität des Themas und den Anforderungen der Kund:innen ab. In der Regel wird dies im Rahmen eines Informationsgesprächs festgelegt.
IHRE ZUKUNFT BEGINNT HIER!
Weitere Methoden des Zukunftsinstituts

Individuelle Megatrend-Map
Mit der individuellen Megatrend-Map gelingt es, schnell und effektiv die wichtigsten Trends für Ihre Organisation zu identifizieren. Damit Sie auf strategisch relevante Trends setzen können!

Business Map
Die Business Map des Zukunftsinstituts verbindet unternehmensrelevante Kontexte systemisch und gibt einen klaren Blick auf strategische Potentiale und wirkungsvolle Handlungsfelder.

Future Room
Im Future Room stellt das Beratungsteam des Zukunftsinstituts sein gebündeltes Know-how aus der Trend- und Zukunftsberatung in den Dienst Ihrer Unternehmensentwicklung.