ie möchten wissen, welche Trends Ihre Organisation, Ihr Unternehmen und Ihre Branchen in Zukunft beeinflussen? Wie werden sich Ihr Marktumfeld und die Nachfrage verändern? Welche Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche zeichnen Ihre Kunden künftig aus? Welche Innovationen prägen die Märkte von morgen? Welche Treiber sorgen für den Wandel in den Lebensstilen und Konsummustern, in der Mediennutzung, im Kommunikationsverhalten, in der Arbeitswelt, in den Wohn- oder Mobilitätsformen etc.? Diesen Fragen geht das Zukunftsinstitut regelmäßig im Auftrag von Unternehmen, Behörden, Vereinen und Verbänden in Form von maßgeschneiderten Studien nach.
Wir verschaffen Ihnen Orientierung und Sicherheit über Trends – und ermöglichen Zukunft
Wir sind spezialisiert darauf, die für Sie wirklich relevanten Trends und Megatrends zu identifizieren und zu erforschen, sie in ihrer Bedeutung für Ihre Organisation zu bewerten und auf den Punkt genau zu beschreiben. Damit Sie erkennen, wie Sie Ihre Zukunft erfolgreich gestalten können.
Was unsere Studien auszeichnet
Fundierte themen- und branchenspezifische Trendanalysen, repräsentative Umfragen, die Auswertung umfangreicher Datenbanken, lehrreiche Best-Practice-Beispiele, kluge Experteninterviews, erhellende Consumer Insights, präzise und anschauliche Infografiken und Illustrationen, dezidierte strategische Handlungsempfehlungen... – das sind nur einige der Dinge, die unsere Studien besonders wertvoll machen. Und nicht zuletzt unsere langjährige Expertise in der Erforschung, Bewertung und Beschreibung von Trends.
Einsatzbereiche und -zwecke
Die Kunden des Zukunftsinstituts nutzen unser Research und unsere Studien für viele Zwecke – unter anderem
- für die strategische Planung von Change-Management- oder Innovationsprozessen,
- für die Produktplanung,
- als Grundlage für Workshops,
- als Publikation für Kunden, oder Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit,
- zur Unterstützung von Kommunikationsmaßnahmen,
- zur Prüfung, Bewertung und Einordnung vorhandener Trendbeobachtungen,
- als Veröffentlichung im Rahmen von Veranstaltungen,
- als regelmäßiges Trend Monitoring.
Mit unseren individuellen Reports helfen wir Organisationen jeglicher Art, Chancen und Potenziale zu erkennen, auf Basis der Trend- und Zukunftsforschung Veränderungen besser zu verstehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Ob als einmaliger visionärer Ausblick, als Studienreihe zu wechselnden Themen oder als kontinuierliches Trend-Monitoring – in unseren exklusiven Auftragsstudien und Trendrecherchen zeigen wir wichtige Entwicklungen und wie innovative Organisationen, Unternehmen, Marken und Produkte zukunftsweisend darauf reagieren.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!