Auftragsstudien für Ihr Unternehmen

S

ie möchten wissen, welche Trends Ihr Unternehmen und Ihre Branchen in Zukunft beeinflussen? Wie wird sich Ihr Marktumfeld und die Nachfrage verändern? Welche Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche zeichnen die Kunden künftig aus? Welche Innovationen prägen die Märkte von morgen? Welche Treiber sorgen für den Wandel in den Lebensstilen und Konsummustern, in der Mediennutzung, im Kommunikationsverhalten, in den Wohn- oder Mobilitätsformen etc.? Diesen Fragen geht das Zukunftsinstitut regelmäßig im Auftrag von Unternehmen in Form von maßgeschneiderten Studien nach.

Worauf unsere Studien basieren:

Themen- und branchenspezifische Trendanalysen, repräsentative Umfragen, Best-Practice-Beispiele, Experteninterviews, Consumer Insights, Infografiken und Illustrationen, strategische Handlungsempfehlungen...

Mögliche Zielsetzungen:

Die strategische Planung von Change-Management- oder Innovationsprozessen, als Grundlage für Workshops, als Publikation für Kunden oder Mitarbeiter, zur Unterstützung von Kommunikationsmaßnahmen, als Veröffentlichung im Rahmen von Veranstaltungen...

Mit individuellen Reports helfen wir Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Chancen und Potenziale zu erkennen, auf Basis der Trend- und Zukunftsforschung Veränderungen besser zu verstehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Ob als einmaliger visionärer Ausblick, als Studienreihe zu wechselnden Themen oder als kontinuierliches Trend-Monitoring – in exklusiven Auftragsstudien und Trendrecherchen zeigen wir wichtige Entwicklungen und wie innovative Unternehmen, Marken und Produkte zukunftsweisend darauf reagieren.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Beispiele für Auftragsstudien

Metropolitan Lifestyle

Metropolitan Lifestyle

Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Vor allem von den Metropolen geht eine enorme Faszination aus. Im Auftrag von Siemens Hausgeräte hat das Zukunftsinstitut basierend auf einer Umfrage erstmals den Metropolitan Lifestyle näher bestimmt und untersucht, was den kosmopolitischen, urbanen Lebensstil charakterisiert und was die Protagonisten des trendorientierten Metropolenlebens auszeichnet.

From Implicit to Implementation

From Implicit to Implementation

Was können Unternehmen tun, um das „Implicit Office“ Realität werden zu lassen? Welche Stellschrauben drehen, um echte Veränderung herbeizuführen? Welche Denk- und Arbeitsräume zur Verfügung stellen, um sowohl solide Sicherheit als auch inspirierende Freiheit für die Mitarbeiter zu gewährleisten? Gemeinsam mit SIGNA haben wir diese Fragen im zweiten Teil des Trendguide Zukunft Arbeitswelten beantwortet.

 

Seamless Life

Seamless Life

Im Auftrag von Siemens Hausgeräte zur IFA 2017 haben wir den Trendreport "Seamless Life - Die Intelligenz des Alltagsmanagements von morgen" veröffentlicht. Er untersucht die Wirkung von Megatrends auf die Organisation täglicher Aufgaben.

The Implicit Office

The Implicit Office

Moderne Arbeitsgewohnheiten sind fließend, flexibel und veränderlich – diesem Anspruch müssen wir Rechnung tragen. Gemeinsam mit SIGNA haben wir zentrale Themen analysiert und im Trend Guide Zukunft Arbeitswelten zusammengefasst.

Die Evolution der Mobilität

Mobilität 2040

Eine Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag des ADAC zur Mobilität von morgen

Die Zukunft des Digital Datings

Die Zukunft des Digital Datings

Trendstudie im Auftrag von FriendScout24

Philips Gesundheitsstudie 2015

Philips Gesundheitsstudie 2015

Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Siemens Trendreport 2015 - Connected Home

Connected Home

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte

VDW Supply Chain 2025

VDW Supply Chain 2025

Eine Zukunftsstudie für den Verband der Wellpappen-Industrie

Hotel der Zukunft

Hotel der Zukunft

Das Workbook "Hotel der Zukunft" im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich ist gemacht von und für Tourismusexperten. Es dient der Identifikation unreflektierter Trendfelder und der Mobilmachung ungenutzter Potenziale.

Automotive Zeitgeist Studie 2.0

Automotive Zeitgeist Studie 2.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Zukunftsstudie und Praxishandbuch im Auftrag von Graubünden

Conceptual Living: Die Neukonzeption des Wohnens

Conceptual Living: Die Neukonzeption des Wohnens

Trendreport für die Messe Frankfurt anlässlich der Heimtextil

Szenarien für die Stadtwirtschaft von morgen

Szenarien für die Stadtwirtschaft von morgen

Zukunftsstudie im Auftrag der HEAG Holding AG

FAIR – Von der Nische zum Mainstream

FAIR – Von der Nische zum Mainstream

Trendstudie im Auftrag der Westfalenhallen Dortmund zur Messe FAIR TRADE & FRIENDS

Die Zukunft der Umwelt

Die Zukunft der Umwelt

Zukunftsstudie in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie

Die Zukunft der Qualität

Die Zukunft der Qualität

Zukunftsstudie in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie

Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert

Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte

Design E-Mobility

Design E-Mobility

Trend-Dossier für den Rat für Formgebung

Die Zukunft einrichten

Die Zukunft einrichten

Trend-Dossier im Auftrag des Clusterlands Oberösterreich