Auftragsstudien für Ihr Unternehmen

S

ie möchten wissen, welche Trends Ihr Unternehmen und Ihre Branchen in Zukunft beeinflussen? Wie wird sich Ihr Marktumfeld und die Nachfrage verändern? Welche Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche zeichnen die Kunden künftig aus? Welche Innovationen prägen die Märkte von morgen? Welche Treiber sorgen für den Wandel in den Lebensstilen und Konsummustern, in der Mediennutzung, im Kommunikationsverhalten, in den Wohn- oder Mobilitätsformen etc.? Diesen Fragen geht das Zukunftsinstitut regelmäßig im Auftrag von Unternehmen in Form von maßgeschneiderten Studien nach.

Worauf unsere Studien basieren:

Themen- und branchenspezifische Trendanalysen, repräsentative Umfragen, Best-Practice-Beispiele, Experteninterviews, Consumer Insights, Infografiken und Illustrationen, strategische Handlungsempfehlungen...

Mögliche Zielsetzungen:

Die strategische Planung von Change-Management- oder Innovationsprozessen, als Grundlage für Workshops, als Publikation für Kunden oder Mitarbeiter, zur Unterstützung von Kommunikationsmaßnahmen, als Veröffentlichung im Rahmen von Veranstaltungen...

Mit individuellen Reports helfen wir Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Chancen und Potenziale zu erkennen, auf Basis der Trend- und Zukunftsforschung Veränderungen besser zu verstehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Ob als einmaliger visionärer Ausblick, als Studienreihe zu wechselnden Themen oder als kontinuierliches Trend-Monitoring – in exklusiven Auftragsstudien und Trendrecherchen zeigen wir wichtige Entwicklungen und wie innovative Unternehmen, Marken und Produkte zukunftsweisend darauf reagieren.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Beispiele für Auftragsstudien

Seamless Life

Seamless Life

Im Auftrag von Siemens Hausgeräte zur IFA 2017 haben wir den Trendreport "Seamless Life - Die Intelligenz des Alltagsmanagements von morgen" veröffentlicht. Er untersucht die Wirkung von Megatrends auf die Organisation täglicher Aufgaben.

The Implicit Office

The Implicit Office

Moderne Arbeitsgewohnheiten sind fließend, flexibel und veränderlich – diesem Anspruch müssen wir Rechnung tragen. Gemeinsam mit SIGNA haben wir zentrale Themen analysiert und im Trend Guide Zukunft Arbeitswelten zusammengefasst.

Die Evolution der Mobilität

Mobilität 2040

Eine Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag des ADAC zur Mobilität von morgen

Die Zukunft des Digital Datings

Die Zukunft des Digital Datings

Trendstudie im Auftrag von FriendScout24

Philips Gesundheitsstudie 2015

Philips Gesundheitsstudie 2015

Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Automotive Zeitgeist Studie 3.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Siemens Trendreport 2015 - Connected Home

Connected Home

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte

VDW Supply Chain 2025

VDW Supply Chain 2025

Eine Zukunftsstudie für den Verband der Wellpappen-Industrie

Hotel der Zukunft

Hotel der Zukunft

Das Workbook "Hotel der Zukunft" im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich ist gemacht von und für Tourismusexperten. Es dient der Identifikation unreflektierter Trendfelder und der Mobilmachung ungenutzter Potenziale.

Automotive Zeitgeist Studie 2.0

Automotive Zeitgeist Studie 2.0

Trendstudie im Auftrag von Ford

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Zukunftsstudie und Praxishandbuch im Auftrag von Graubünden

Conceptual Living: Die Neukonzeption des Wohnens

Conceptual Living: Die Neukonzeption des Wohnens

Trendreport für die Messe Frankfurt anlässlich der Heimtextil

Szenarien für die Stadtwirtschaft von morgen

Szenarien für die Stadtwirtschaft von morgen

Zukunftsstudie im Auftrag der HEAG Holding AG

FAIR – Von der Nische zum Mainstream

FAIR – Von der Nische zum Mainstream

Trendstudie im Auftrag der Westfalenhallen Dortmund zur Messe FAIR TRADE & FRIENDS

Die Zukunft der Umwelt

Die Zukunft der Umwelt

Zukunftsstudie in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie

Die Zukunft der Qualität

Die Zukunft der Qualität

Zukunftsstudie in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie

Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert

Future Living – Moderne Lebenswelten für das 21. Jahrhundert

Trendreport im Auftrag von Siemens-Hausgeräte

Design E-Mobility

Design E-Mobility

Trend-Dossier für den Rat für Formgebung

Die Zukunft einrichten

Die Zukunft einrichten

Trend-Dossier im Auftrag des Clusterlands Oberösterreich


Einige unserer eigenen Publikationen...

Immobilien Report 2016

Immobilien Report 2016

Wie unterscheiden sich zukünftige Architektur-Konzepte von früheren Ansätzen? Welche Rolle spielt Architektur als verbindendes Element zwischen virtueller und realer Welt? Im Immobilien Report 2016 liefern die Architekten von GRAFT die Prognosen.

Youth Economy

Youth Economy

Wie gelingt es, Jugendliche heute und künftig zu erreichen, sei es als Vorreiter gesellschaftlicher Konsumtrends oder als innovationsaffine Mitarbeiter von morgen? Unsere Studie liefert Ihnen konkrete Antworten – und zeigt dabei die entscheidenden Innovationspotenziale der kommenden Jahre und Jahrzehnte auf.

Food Report 2016

Food Report 2016

Essen wird zum Stilmittel. Künftig definieren wir uns über unsere Ernährung. Was wir wann wie und mit wem genießen. Dies ist die provokante These, die Hanni Rützler im Food Report 2016 vertritt.

Die neue Wir-Kultur

Die neue Wir-Kultur

Ein gewaltiger Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft steht bevor. Der Treiber sind: Wir. Diese Macht des “Wirs” ist kaum zu übersehen, überall tun sich neue Formen von Gemeinschaften und Kooperationen auf. Doch wie sehen diese neuen “Wirs” genau aus? Welche Chancen bieten sie, wer profitiert von ihnen und wie wird der Wir-Trend unsere zukünftige Arbeits- und Lebenswelt verändern?

Future Concepts

Future Concepts

Erfolgreiche Produkte und Services werden zu Triebfedern, die neue Markträume erobern. Mit der Studie "Future Concepts" liefern wir ihnen 191 inspirierende Best Practices für neue Produkte, Businessmodelle und Märkte: richtungsweisende Trend-Ausprägungen, die die Bedürfnisse der Zukunft bedienen.

Gender Shift

Gender Shift

Geschlechterrollen? Schon lange nicht mehr verbindlich. In Unternehmen gibt es schon jetzt andere Arten sich zu organisieren, als es jahrzehntelang in männlichen Hierarchiestrukturen üblich war. Netzwerke und „flache“ Hierarchien, Transdisziplinarität und Flexibilität eröffnen neue Möglichkeiten, mit Organisationsformen zu experimentieren.

Retail Report 2016

Retail Report 2016

Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports.

Sportivity

Sportivity

Sport ist so ausdifferenziert wie die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Künftig wird er auch den letzten sportlosen Bereich erobern: Die Arbeitswelt. So wird Sport ein riesiger Markt für Kleidung, Dienstleistungen, Ernährung und Gesundheit.

Gutes Geld

Gutes Geld – Future Values

Seit Urzeiten begleitet das Medium Geld die gesellschaftliche Evolution und Geld ist heute die einzige Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Grund genug, diesem großen Thema eine eigene Studie zu widmen.

Lebensstile für morgen

Lebensstile für morgen

Die Konsumenten-Typologie der Zukunft ist da! Situativer Konsum und Multigrafien sorgen für Albträume im Marketing. Bis gestern: Als neue Klassifizierungsebene identifizieren wir die Avantgarde in unterschiedlichen Lebensphasen und liefern ein operativ anwendbares Bild von Wertesystemen im Wandel.

Neugier-Management

Neugier-Management

Sind sie neugierig? Dann haben Sie eine Eigenschaft, welche Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhelfen kann. In der Studie widmen wir uns der fundamentalen Frage, was hinter dem Phänomen Neugier steckt und wie Unternehmen sich neugierig halten können, um eine Grundlage für Innovation zu schaffen.

Trend Report 2015 global view

Trend Report 2015 global view

Unsere Welt ändert sich schnell. Planungen und Strategien in Unternehmen müssen immer kurzfristiger angepasst werden. Der Trend Report 2015 zeigt den globalen Wandel in einer Vielzahl von Beziehungen und eröffnet Einblicke in Märkte im Umbruch, Nationen im Wandel und Individuen in Bewegung.