Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

WAS IST INDIVIDUALISIERUNG

Im Megatrend Individualisierung spiegelt sich das zentrale Kulturprinzip der aktuellen Zeit: Selbstverwirklichung innerhalb einer einzigartig gestalteten Individualität. Er wird angetrieben durch die Zunahme persönlicher Wahlfreiheiten und individueller Selbstbestimmung. Dabei wird auch das Verhältnis von Ich und Wir neu ausgehandelt. Es wächst die Bedeutung neuer Gemeinschaften, die der Individualisierung künftig ein neues Gesicht verleihen.

Die Megatrend-Map

| December 19, 2023

Die Megatrend-Map zeigt die 12 zentralen Megatrends unserer Zeit. Sie sind die größten Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaftund prägen..

Mehr lesen

Wie wir morgen essen werden

| December 17, 2023

Am Ende seines Lebens hat der Deutsche 46 Schweine und fast 1.000 Hühner aufgegessen – von anderem Getier ganz abgesehen. Das klingt roh und..

Mehr lesen

Zukunft der Apotheke: Chancen, Trends und Transformationspotenziale

| December 16, 2023

Herausforderungen und Chancen für Apotheken Klassische Apotheken stehen massiv unter Druck: Die Konkurrenz durch Online-Apotheken stellt ebenso eine..

Mehr lesen

Gesundheitsmärkte mit großem Zukunftspotenzial

| December 16, 2023

In der sich ständig wandelnden Gesellschaft spielt die Gesundheit eine immer wichtigere Rolle. Diese Entwicklung bietet für innovative Unternehmen,..

Mehr lesen

Megatrends meets SDG: Treiber für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele

| December 16, 2023

Ein freies und friedliches Leben in Wohlstand auf einem gesunden Planeten für alle Menschen: Um diese Vision einer resilienten Weltgemeinschaft im..

Mehr lesen

Micro-Influencer

Micro-Influencer: Die Ära der passiven Audience ist vorbei

| December 16, 2023

Virtuelle Begegnungen: Je spezieller, desto intensiver Echte Menschen, die bereits eigene Communitys aufgebaut haben, werden zu Markenbotschaftern:..

Mehr lesen

Kreativität: Das große Missverständnis

| December 16, 2023

Peak Creativity: Kreativität als Massenware Schon lange gilt Kreativität als ein zentraler Treiber des modernen Wirtschaftssystems. Der Bestand von..

Mehr lesen

Sober Curiosity – den Verzicht genießen

| December 16, 2023

Der Verzicht auf Alkohol wird zum hippen Statement. Doch was genau steckt dahinter? Immer mehr Menschen machen die Erfahrung, dass Alkohol sich zwar..

Mehr lesen

Neo-Tribes

| December 14, 2023

Der Begriff des Neo-Tribalismus geht auf den französischen Soziologen Michel Maffesoli zurück, der in seinem Buch „Le Temps des Tribus“ aus dem Jahr..

Mehr lesen

Die Zielgruppe ist tot, es lebe der Lebensstil

| December 13, 2023

Sie sind im selben Jahr in England geboren, sind geschieden, haben wieder geheiratet. Ihre Kinder sind erwachsen und ihr Vermögen ist beträchtlich...

Mehr lesen

Healthness: Gesundheit wird ganzheitlich

| December 13, 2023

Die selbstreflexive, individualisierte Gesundheit der Selfness-Phase geht in den kommenden Jahren in einen neuen Ansatz über. Über aktive..

Mehr lesen

Die Zukunft der Mode: Revolution zwischen Fast und Slow Fashion

| December 13, 2023

Die Modeindustrie wurde durch die globale Gesundheitspandemie ausgebremst und durch die Maßnahmen infolge des Ukraine-Kriegs weiter in..

Mehr lesen

Glossar Individualisierung: Trendbegriffe und Definitionen

| December 13, 2023

A Achtsamkeit Achtsamkeit ist der wichtigste Gegentrend zur Erregungskultur und permanenten Reizüberflutung des digitalen Zeitalters. Immer häufiger..

Mehr lesen

Repräsentanten Megatrends 2020er

Repräsentanten der wichtigsten Megatrends der 2020er Jahre

| December 11, 2023

Die 12 vom Zukunftsinstitut definierten Megatrends wirken sich auf alle Ebenen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens aus. Dennoch..

Mehr lesen

Die Megatrends

| December 11, 2023

Was sind Megatrends Megatrends – Definition Wie unterscheiden sich Megatrends von anderen Trends? Wie entstehen Megatrends? 12 Megatrends – Die..

Mehr lesen

Megatrend Individualisierung

| December 10, 2023

In Zukunft steht immer weniger das solitäre Ich und zunehmend das Ich im Kontext von Beziehungen im Mittelpunkt. Beschleunigt wurde diese Entwicklung..

Mehr lesen

Megatrends: Strategie und Management

Das Potenzial der Megatrends für Strategie und Management

| June 3, 2022

Die Dynamik des Wandels prägt immer mehr Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft. Sämtliche Branchen und selbst so starre Institutionen wie die..

Mehr lesen

Megatrends Post-Corona-Zeit

Unsere neue Zukunft – Mit den Megatrends in die Post-Corona-Zeit

| March 2, 2022

Wenn wir den Blick über den Tellerrand der aktuellen Virus-Krise lenken, empfangen wir unklare Bilder der Zukunft. Wir ahnen: Vieles wird anders. In..

Mehr lesen

Die Pandemie sorgt für Verschiebungen auf der Megatrend-Map

| December 3, 2021

Die Erfahrungen der Corona-Pandemie zeigen ihre Auswirkungen, ebenso wie in der aktuellen Megatrend-Dokumentation, auch auf der aktuellen..

Mehr lesen

5 Megatrends für Unternehmen

Die 5 wichtigsten Megatrends für Unternehmen in den 2020er Jahren

| December 3, 2020

Die 12 Megatrends, die das Zukunftsinstitut definiert hat, sind sozusagen Lawinen in Zeitlupen. Sie stellen ganze Branchen auf den Kopf und..

Mehr lesen

Wie um die Megatrends gesellschaftlicher Wandel entsteht

| September 3, 2020

Wie kommt es zu gesellschaftlichem Wandel und Umbrüchen? Dieser Frage geht die Trend- und Zukunftsforschung nach, wenn sie aus Megatrends Aussagen..

Mehr lesen

Megatrends Handel

Die 6 Megatrends, die den Handel besonders stark prägen

| October 4, 2019

New Work prägt das Paradigma der Kollaboration Der Megatrend New Work verändert den Handel von innen heraus: Mitarbeiter haben andere Ansprüche an..

Mehr lesen

Die Individualisierung der Welt

| December 12, 2018

Individualität bedeutet die Freiheit zur Wahl. Selbstbestimmt zu entscheiden, wie und wo man lebt, welchen Beruf man ergreift oder welche Form der..

Mehr lesen

Wer ein Bewusstsein seiner eigenen Würde entwickelt hat, ist nicht mehr verführbar

| May 10, 2018

Herr Hüther, was sind Emotionen aus neurowissenschaftlicher Perspektive, und wozu haben wir sie? Emotionale Zustände sind im Grunde Botschaften an..

Mehr lesen

Friedhof der Statussymbole

Friedhof der Statussymbole

| October 7, 2016

Mein Auto, mein Haus, mein Boot: Die klassischen Statussymbole sind tot oder zeigen bereits unübersehbare Verfallserscheinungen. Sie hinterlassen..

Mehr lesen

Frau auf Brücke - Normcore

Normcore: Same same but different

| September 16, 2016

Wie kann man auffallen in einer Welt voller Individualisten? Die Tatsache, dass alle anders sein wollen als die Masse, langweilt mittlerweile selbst..

Mehr lesen

ERLEBEN SIE ZUKUNFT

Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: