Themenschwerpunkte
Die 191 Future Concepts haben wir zu 14 Schwerpunkten gebündelt: branchenübergreifende Trend-Cluster, von „Ad-hoc-Gesellschaft“ bis „Zero Waste“. Sie können aber auch ganz gezielt nach Megatrends sortiert oder branchenspezifisch in den Future Concepts stöbern: Die jeweils relevanten Branchen sind bei den Best Practices vermerkt und in einem Branchenindex gesammelt.
Aus dem Inhalt:
Ad-Hoc-Gesellschaft: Mit einem Leben, das immer schneller wird, ändern sich auch die Ansprüche der Menschen: Überall und kurzfristig verfügbare Services sind gefragt. Das Marketing kontert mit überraschenden Pop-up-Aktionen.
Social Innovation: Gemeinsam etwas erreichen: Menschen rücken zusammen und entwickeln mit Sharing-Konzepten, Crowdfunding und sozialem Engagement einen neuen Wertekanon jenseits von Profit, Konsum und Besitz.
Remix Economy: Innovationen überfluten den Markt. Viele davon machen nicht wirklich neugierig. Erfolgreich ist dagegen, wer überraschen kann mit neuartigen Kombinationen von Dingen, die bislang nichts miteinander zu tun hatten.
Smart Life: Intelligente Technologien werden immer mehr in unseren Alltag integriert – wenn sie es schaffen, überzeugend für mehr Komfort, Zeitersparnis und eine höhere Lebensqualität zu sorgen.
Real Digital: Virtuelle und physische Welt verschmelzen zu einer einzigen Wahrnehmung und Erfahrung von Wirklichkeit. Die Unendlichkeit der virtuellen Möglichkeiten erzeugt aber auch Wünsche, die noch darauf warten, erfüllt zu werden
9 weitere Trend-Hotspots und detaillierte Einblicke in die Studie finden Sie hier: