Megatrend Globalisierung

D

ie Globalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Doch entgegen vieler negativer Überzeugungen und Prognosen haben sich viele globale Trends in den letzten Jahrzehnten zum Positiven entwickelt. Dank der Internationalisierung der Märkte und Unternehmen partizipieren die Entwicklungs- und Schwellenländer zunehmend am Welthandel, Wohlstand und wirtschaftlichen Wachstum. Die wirtschaftliche Dimension der Globalisierung ist aber nur ein Teil dieses Megatrends, der sich in immer mehr gesellschaftlichen Bereichen auswirkt: vom Bildungssystem und Konsum über die Massenmedien und Kultur bis in unsere privaten Lebens- und Beziehungswelten. Globalisierung macht die Welt nicht zum „Dorf“, aber sie sorgt dafür, dass sie flacher wird - und kulturell vielfältiger.

Mehr über die einzelnen Subtrends des Megatrends Globalisierung erfahren Sie im Megatrend Glossar.

IM DOSSIER ENTHALTENE ARTIKEL

Future People: Die Zukunftsmacher

Die Menschen gestalten heute schon das Morgen: konstruktive Journalisten und Bürgermeister, die der Demokratie zu einem Comeback verhelfen.

Die Generation Global

Eine heranwachsende Generation an Kosmopoliten verändert das alte, von Nationalstaaten und Engstirnigkeit geprägte Wertesystem hin zu einem neuen Altruismus, der globale Probleme vor die eigenen stellt.

Trump und die Zukunft

Was hat Trump mit der Zukunft zu tun? Geht es mit ihm nicht geradewegs rückwärts in die Vergangenheit? Ein Text zum konstruktiven Querdenken über das Phänomen des Hass-Populismus.

China Report 2017

Die Realität in China hat sich schneller gewandelt als die Bilder, die wir im Kopf haben. Durch Dechiffrieren der wichtigsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends in China liefern wir mit unserem neuen China Report praktikable Handlungspotenziale für die zweitgrößte Wirtschaftsnation unserer Zeit.

Intelligente Integration: Die neue Sicherheit

Der Terror in Brüssel wirft erneut die Frage auf: Wie kann Integration gelingen? Umfassende Sicherheit kann nur entstehen, wenn die Politik alle Bürger einbezieht.

Flüchtlingshilfe: Die Chance des 4. Sektors

Die aktuelle Flüchtlingssituation zeigt: Unsere Gesellschaft braucht neue Strategien für die Lösung komplexer sozialer Probleme. Dabei wird Gemeinnützigkeit eine zentrale Rolle spielen – als neuer, zukunftsweisender “Vierter Sektor”.

Zukunfts-Chance Migration

Immer mehr Hochgebildete verlassen ihre Heimatländer. Wir beobachten die Wanderungsströme der Ideen, die der Megatrend Globalisierung mit sich bringt – und die Chancen, die sich dadurch eröffnen

Die Ing.-Dynastie

Nach den Jahren irrsinnigen Wachstums kommt die Zeit für echte Veränderungen. Chinesische Konsumenten entdecken Nachhaltigkeit und New Local für sich

Was der Overview-Effekt über die Welt sagt

Die Globalisierung führt dazu, dass wir Menschen schnell den Überblick verlieren. Umso wichtiger wird für uns künftig die Herstellung sinnvoller neuer Überblicke.

„Europa muss sich bewusst machen, wie nahe Afrika ist“

Interview: Dr. Jeremy Gaines, Autor und freier Berater für das Westafrikageschäft verschiedener Unternehmen, über den Boom-Kontinent Afrika

Migration als Zukunftschance

Armutsmigration, Überfremdung, Flüchtlingsströme: Diese Geschichte über Migration kennen wir alle schon. Doch es gibt noch eine andere, die noch nicht erzählt wurde.

Language 2.0: Die Sprache der Zukunft

Die Entwicklung der Sprache ist ein Musterbeispiel für den Komplexitätszuwachs in der Welt - und zeigt exemplarisch, welche Lösungen die Menschen künftig nutzen werden.

Next Africa

Wirtschaftswachstum, positive Bevölkerungsdynamik, innovative Entwicklungen: Der „verlorene“ Kontinent Afrika wird zu einem Gewinner des 21. Jahrhunderts.

Migration als Zukunftschance für Deutschland

In Zukunft könnten Deutschland goldene Jahre bevorstehen – wenn es endlich seine Rolle als Ein- und Auswanderungsland akzeptieren lernt

Made in China: Die neue Ing.-Dynastie

China richtet sich neu aus: Es wird innovativer und nachhaltiger produziert. "Made in China“ könnte somit das neue Qualitätssiegel werden.

Die Potenziale der Globalisierung

Globalisierung führt in eine Welt vernetzter Systeme mit neuen, komplexeren Spielregeln - und neuen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, Industrie, Marketing und Handwerk.

Trend Report 2014 Y-Events

Was wäre, wenn alles ganz anders käme, als wir erwarten? Nach einer guten Dekade ändern wir im Trend-Report 2014 den Blickwinkel fundamental. Mit neun Best-Case-Aussichten zeigen wir, wo sich die Menschheit besser schlagen wird, als wir annehmen.

Trend Report 2015 global view

Unsere Welt ändert sich schnell. Planungen und Strategien in Unternehmen müssen immer kurzfristiger angepasst werden. Der Trend Report 2015 zeigt den globalen Wandel in einer Vielzahl von Beziehungen und eröffnet Einblicke in Märkte im Umbruch, Nationen im Wandel und Individuen in Bewegung.