Betrachten Sie mit der Future Persona Kund:innen oder Mitarbeiter:innen erstmals zukunftsgerichtet und profitieren Sie strategisch in Ihrem Marketing, Ihrer Kommunikation, Ihrer Produktentwicklung, Ihrem Vertrieb sowie Ihrem HR-Management vom ganzheitlichsten Persona-Modell.

Die Zukunftsperspektive auf Personas
Unternehmen sind soziale Systeme, daher ist es entscheidend, den Mensch immer in den Mittelpunkt strategischer Überlegungen zu stellen. Die im Zukunftsinstitut entwickelte Future Persona unterstützt Sie dabei, indem sie die Arbeit mit Personas um eine neue Dimension erweitert: die Zukunftsausrichtung. Die Future Persona ermöglicht Ihnen, in Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung, HR etc. Menschen gezielt entlang ihrer aktuellen und künftigen Lebenswelten zu erreichen. Ihre individuellen Future Personas versetzen Ihre Organisation in die Lage, Maßnahmen zu treffen, die heute funktionieren und ihre Wirkung in Zukunft noch stärker entfalten werden.
- Beziehen Sie erstmals künftige Entwicklungen mit ein und verstehen Sie, was Ihre Future Personas heute und in Zukunft erfüllt.
- Erkennen Sie die Handlungsfelder, mit denen Ihre Organisation Teil eines erfüllten Lebens von Kund:innen und Mitarbeiter:innen wird.
- Treffen Sie Entscheidungen und Maßnahmen, die für Ihre Future Personas und damit auch für Ihre Organisation gelingen.
Ganzheitlicher als Zielgruppe und Buyer Persona
Mithilfe der Erkenntnisse unserer Trend- und Zukunftsforschung sowie unserer durch KI unterstützten Analysemethoden erstellen wir Future Personas – spezifisch für Ihre Organisation, für bestimmte Branchen und individuelle Herausforderungen. Die Future Persona erweitert dabei den Betrachtungshorizont in die Zukunft, sie geht über Sozio-Demographie und Bedürfnisse, also die Betrachtungen von Zielgruppe und Buyer Persona, hinaus.
Sozio-demographische Variablen greifen zu kurz, was etwa das berühmte Beispiel von King Charles und Ozzy Osbourne verdeutlicht. Sich ausschließlich auf die Befriedigung von Bedürfnissen zu konzentrieren, heißt, einen Mangel kurzfristig zu beseitigen – und immer wieder neuen Bedürfnissen hinterherrennen zu müssen.
Die Future Persona bezieht zusätzlich auch Analysen von Lebensstilen und Trends mit ein und begegnet der Frage, was die Persona fühlt und was sie erfüllt. Hierbei werden nicht nur die Überzeugungen der Vergangenheit (Das Warum) und die Treiber der Gegenwart (Das Was), sondern auch die Ziele der Persona in der Zukunft (Das Wozu) betrachtet. Damit bildet die Future Persona Menschen ganzheitlich, grundlegend und langfristig ab. Sie ermöglicht ein tiefes Verständnis dafür, warum und wozu sich die Persona für oder gegen etwas entscheidet und entscheiden wird.
Ihre Benefits mit Future Personas
Mit Ihren Future Personas bekommen Sie ...
- ... das Know-how, um neue Kund:innen zu erreichen und die Beziehung zu bestehenden Kund:innen zu intensivieren, um die besten Mitarbeiter:innen für Ihre Organisation zu gewinnen, sie langfristig zu begeistern und im Unternehmen zu halten, und um Produkte und Services zu entwickeln, für die sich Menschen entscheiden wollen
- ... durch KI unterstützte Analysemethoden erstellte Profile, um Kund:innen oder Mitarbeiter:innen heute und in Zukunft tiefgehend zu verstehen.
- ... Orientierung für strategische Entscheidungen in Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung, HR, Innovations- und Transformationsprozessen, um Entscheidungen und Maßnahmen heute und in Zukunft konsequent an den für Ihre Organisation relevanten Personas auszurichten.
Vereinbaren Sie jetzt Ihr Informationsgespräch
... und finden Sie heraus, wie Ihre Organisation mit Future Personas in eine gelingende Zukunft gehen kann.